Einsatzmonitor und FMS32Pro-server

  • Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich würde gerne die Daten aus FMS32Pro auf den Einsatzmonitor übernehmen. FMS32Pro läuft bei mir als Server. Wenn ich Netzwerk im Einsatzmonitor aktiviere kommt folgende LOG Meldung:

    21.08.2015 08:26:41 ERROR FeuerSoftware.EinsatzMonitor.EinsatzMonitorBackend.TCP_IP.TCP_Client System.Net.Sockets.SocketException (0x80004005): Der angeforderte Name ist gültig, es wurden jedoch keine Daten des angeforderten Typs gefunden
    bei System.Net.Dns.GetAddrInfo(String name)
    bei System.Net.Dns.InternalGetHostByName(String hostName, Boolean includeIPv6)
    bei System.Net.Dns.GetHostEntry(String hostNameOrAddress)
    bei FeuerSoftware.EinsatzMonitor.EinsatzMonitorBackend.TCP_IP.TCP_Client.StartClient(String text):

    FRAGE: hat das schon mal jemand gemacht, kann mir jemand TIP´s geben?

    • Offizieller Beitrag

    Das hat nichts mit der Netzwerkauswertung zu tun. Du hast Probleme mit der DNS Auflösung und dein Monitor kann unseren Server nicht erreichen.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Danke für die schnelle Antwort, da muss also noch mal ran.
    Meine Frage ist trotzdem kann ich die Daten aus FMS23pro prinzipiell in den Einsatzmonitor übernehmen!?
    und hat dies schon mal jemand gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    prinzipiell geht alles. Du musst FMS nur so einstellen das über das Netzwerk was rausgeschickt wird. Dies wird auch direkt im Einsatz Monitor angezeigt, wenn du dann soweit bist musst du nur noch ein Pattern bauen damit der Einsatz Monitor weiß wo welche Informationen stehen um diese zu verarbeiten.

  • Bei mir steht folgendes im >Log File wenn ein Alarm kommt. Wie kann ich bei FMS die verschlüsselte Weiterleitung ausschalten?

    09.10.2015 10:49:15 INFO FeuerSoftware.EinsatzMonitor.EinsatzMonitorBackend.TCP_IP.TCP_Client Send to FeuerSoftware Server -> [Start][0B74-ECC4-8CC8-79FB-7025-902E-1F0D-3E51]<EOF> (Verschlüsselt):
    09.10.2015 10:49:15 INFO FeuerSoftware.EinsatzMonitor.EinsatzMonitorBackend.TCP_IP.TCP_Client Send to FeuerSoftware Server -> [STATISTIK+Freiwillige Feuerwehr Brieselang+Intel(R) Core(TM) i5-3450 CPU @ 3.10GHz+NVIDIA GeForce GTX 460+1920 x 1080 x 4294967296 Farben+16384+5.0.2.18][0B74-ECC4-8CC8-79FB-7025-902E-1F0D-3E51]<EOF> (Verschlüsselt):
    09.10.2015 10:49:10 INFO EinsatzMonitorWpf.App Application Start:
    09.10.2015 10:46:22 INFO FeuerSoftware.EinsatzMonitor.EinsatzMonitorBackend.TCP_IP.TCP_Client Send to FeuerSoftware Server -> [ShutDown][0B74-ECC4-8CC8-79FB-7025-902E-1F0D-3E51]<EOF> (Verschlüsselt):
    09.10.2015 10:46:22 INFO EinsatzMonitorWpf.App Application End:
    09.10.2015 10:22:43 INFO FeuerSoftware.EinsatzMonitor.EinsatzMonitorBackend.TCP_IP.TCP_Client Send to FeuerSoftware Server -> [Start][0B74-ECC4-8CC8-79FB-7025-902E-1F0D-3E51]<EOF> (Verschlüsselt):
    09.10.2015 10:22:43 INFO FeuerSoftware.EinsatzMonitor.EinsatzMonitorBackend.TCP_IP.TCP_Client Send to FeuerSoftware Server -> [STATISTIK+Freiwillige Feuerwehr Brieselang+Intel(R) Core(TM) i5-3450 CPU @ 3.10GHz+NVIDIA GeForce GTX 460+1920 x 1080 x 4294967296 Farben+16384+5.0.2.18][0B74-ECC4-8CC8-79FB-7025-902E-1F0D-3E51]<EOF> (Verschlüsselt):
    09.10.2015 10:22:38 INFO EinsatzMonitorWpf.App Application Start:
    08.10.2015 22:37:39 INFO FeuerSoftware.EinsatzMonitor.EinsatzMonitorBackend.TCP_IP.TCP_Client Send to FeuerSoftware Server -> [ShutDown][0B74-ECC4-8CC8-79FB-7025-902E-1F0D-3E51]<EOF> (Verschlüsselt):
    08.10.2015 22:37:39 INFO EinsatzMonitorWpf.App Application End:

    • Offizieller Beitrag

    die Verschlüsselte Kommunikation findet mit unseren Servern statt. Ich sehe bei dir keine Kommunikation mit FMS.

  • Also ich würde es auch cool finden wenn ich die Daten direkt von FMS an den Einsatz Monitor senden könnten.

    Das Problem ist aber, dass die Daten von FMSpro an EM5 gepusht werden müssen, dass heißt FMSpro sendet die Daten an den Monitor.
    FMSpro ist zwar in der Lage als zu aggieren, aber da wird nur eine TCP Schnittstelle geöffnet. EM müsste also einen TCP Socket zum FMS Server aufbauen um die Daten zu bekommen. Der Einsatzmonitor arbeitet dann quasi als Client...

    @ Entwicklerteam, wäre sowas vielleicht in der Zukunft mal möglich? Nur mal so ein Wunsch :-))))

  • die umstellung auf tetra alarmierung ist noch in weiter ferne. in vielen bundesländern ist diese art der alarmierung auf grund der hohen kosten garnicht erst im gespräch. was evtl. kommen wird, ist die verschlüsselte alarmierung (aes, idea usw)