Wunsch: Verfügbarkeit automatisch einstellen

  • Wir haben da mal einen Wunsch:

    Momentan muss ich als Nutzer die Verfügbarkeit ja selbst händisch einstellen. Diese Funktion sollte auf jeden Fall auch bleiben.....

    Aber ist es möglich das man die Verfügbarkeit automatisch koppeln kann mit dem Standort des Nutzers zur Entfernung zum Feuerwehrgerätehaus?

    Heißt ich als Admin kann Radien um das Gerätehaus festlegen. Zb. Nutzer die sich 15 min Fahrzeit vom Gerätehaus befinden, werden automatisch als Verfügbar angezeigt. Nächste Stufe wäre 15 -30 min dann als bedingt verfügbar und alles über 30 min nicht verfügbar.

    Dadurch würde man eine wesentlich genauere Tagesverfügbarkeit hinbekommen und so würde der Verfügbarkeitsalarm auch richtig zur Geltung kommen.....

    Wäre dieses umzusetzen?

    • Offizieller Beitrag

    Im Moment werden bei der Beta keine Positionsdaten übertragen sondern nur die Dauer. Distanz finde ich bedenklich, aber das gleiche kann ja auch mit der Dauer gebaut werden und ist meiner Meinung nach sogar noch besser oder? Denn man will doch die Ausrückzeit kennen und die kann je nach Verkehrslage bei der gleichen Distanz sehr unterschiedlich sein.

    P.S.: Die Beta muss vom Benutzer aktiviert werden und das sollte meiner Meinung nach auch so bleiben.

  • Musst aber bedenken, dass theoretisch ja nicht immer jeder mit dem Auto unterwegs ist und somit die potentiell berechnete Zeit viel kürzer ist als der/die Kamerad/in dann wirklich bis zum Gerätehaus braucht.