Problem beim Auswerten mit Pattern / Fehlendes Einsatzstichwort

  • Hallo Zusammen,

    ich hätte mal eine Frage bzw. ein eher doofes Problem, unsere Leitstelle hat bei diversen Einsatzarten noch ein Problem mit den Einsatz-Stichworten, d.h. diese werden nicht gesendet, die sind zwar an dem Problem dran, dauert aber noch... Jetzt ist es so, dass es unseren Monitor jedes mal in die Fallback anzeige zwingt, wenn das Stichwort fehlt obwohl das Pattern passt und im Pattern-Editor grün ist.


    Habe schon ein weiteres Pattern erstellt und bei diesem einfach das Stichwort weggelassen, interessiert Ihn aber nicht.


    Und ich habe probiert einfach ein "leeres" Stichwort einzupflegen mit dem Hinweis - "kein Stichwort - Fax beachten" allerdings lässt mich der Alarmmonitor kein leeres Stichwort speichern was mir auch klar ist.

    Ansonsten wäre die Meldung komplett vorhanden, wie gesagt nur das Stichwort fehlt...

    Jetzt die Frage in die Runde ob evtl. jemand eine Idee hat wie ich das Problem lösen kann, und ich keine Fallback-Anzeige bekomme, auch wenn das Stichwort fehlt...

    Danke im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Einsatzstichwort und Adresse sind Pflichtfelder und müssen daher immer vorhanden sein.

    Falls ihr per Alarmfax alarmiert werdet kannst Du aber EM-OCR dafür verwenden.

    Benutze einfach den Autoparser und stell Adresse und Einsatzstichwort auf „n/A“, dann wird zumindest „n/A“ an EM übergeben und dieser läuft nicht in Fallback.

    EinsatzMonitor PDF-TIFF-TXT Fax Konverter mit Ordnerüberwachung

  • Leider werden wir nicht per Alarmfax alarmiert, wir bekommen es via Pocsaq in Bosmon und dieser gibt es über Netzwerk weiter an den Alarmmonitor.

    Ein Alarmfax bekommen wir zwar in Papierform, aber wir werten dieses nicht aus, da die Pocsaq Variante wesentlich Ausfallsicherer bzw. nicht so viele Unbekannte dazwischen sind wie beim Fax.

    Danke für die Aufklärung, daran habe ich jetzt nicht gedacht, dass das Stichwort Pflicht ist, man lernt nie aus :)

    Frage an die Entwickler, wäre es ggf. denkbar die Pflicht bei Stichwort schaltbar zu machen? Oder alternativ eine Funktion, wenn kein Stichwort vorhanden, dann gib folgenden Text "kein Stichwort - FAX beachten!!!" aus?

    Problem aus meiner Sicht, die Alarmierung die von der Leitstelle kommt, kann zwar passen, aber beim nächsten Update Ihres Leitsystems sieht das ggf. schon wieder anders aus da die meisten Leitstellen kein "richtiges" IT-Personal haben und somit auch kein Qualitätsmanagement in dieser Hinsicht... (Die arbeiten zwar schon an dem Problem, aber keine Ahnung wie lange das noch dauert, bisher schon 2-3 Monate ohne Stichwort bei diversen Einsätzen - betrifft aber glücklicherweise nicht alle)

    Danke!

  • Das könnte ich Probieren, allerdings weiß ich noch nicht wie ;) Problem an der Sache ist ich habe aktuell kein Zeichen das ich durch "Suchen und Ersetzen" dort austauschen kann. Unser Telegram startet Normal mit dem EInsatzstichwort, Bsp: T1*... ohne Stichwort dann mit *Text*Text... usw.

    Ich muss mich mal in die Telegramm-Modifikationen einlesen, wenn ich eine Lösung darüber abbilden kann werde ich wieder berichten...

  • Hier wie versprochen die Rückmeldung, habe es über Bosmon gelöst. Ich Suche mit folgendem Befehl: ^\* und ersetze das durch KEIN-STICHWORT* somit sucht er nur nach dem ersten * und ersetzt diesen durch meinen eingegebenen String.

    Danke für eure Hinweise und Hilfe!