Datenverbrauch & Anbindung Rauchmelder

  • Hallo liebe Community,

    ich bin echt überwältigt vom EinsatzMonitor - und dann auch noch alles frei verfügbar. Erstmal großes Lob dafür!

    Nun zu meinem Problem: wir möchten gern den EinsatzMonitor in unserem Gerätehaus zum Laufen bringen, leider haben wir noch keine Internetverbindung (die kommt in den kommenden Monaten irgendwann mal). Jetzt habe ich gelesen, dass theoretisch auch ein Betrieb mit UMTS-Stick möglich ist. Dabei wurde jedoch auf den relativ hohen Datenverbrauch verwiesen. Mich würde jetzt interessieren: viel verbraucht der EinsatzMonitor denn im Standby und im "Einsatz"? Alarmierung erfolgt per DME, sollte also keine Daten verursachen. Kann man abschätzen, was eine Anbindung an Telegram an Mehrverbrauch bedeutet?

    Mein zweites Anliegen ist eher eine vorsichtige Nachfrage - vielleicht habe ich auch was übersehen: gibt es Pläne evtl. eine Alarmanlage oder für ich interessanter Rauchmelder an den Einsatzmonitor anzubinden? In letzter Zeit sind ja leider wieder einige Feuerwehren einem Brand zum Opfer gefallen. Bei funkvernetzten Rauchmeldern könnte dann ja eine Nachricht über das System rausgehen.

    Vielen Dank schon mal für eure Antwort ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    zum Datenverbrauch kann ich dir leider keine Auskunft geben, dazu habe ich keinen Langzeittest gemacht. Es kommt auch ein wenig darauf an wie viele Einsätze ihr pro Monat so habt, das laden der Karten sollte der größte Brocken sein.

    In Version 6 denken wir drüber nach auch IOT Geräte anzuschließen, aber der einfachste und schnellste Weg für dich wäre ein externes Programm, dass dem EinsatzMonitor einen Einsatz erstellt.


    VG
    Sven

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.