Beiträge von cmd_112

    Hallo Community,

    ich habe mal wieder ein Problem. Nach dem heutigen Update (habe eine Weile nichts am EM gemacht), habe ich einen Probeeinsatz über File-Auswertung generiert. Das Problem: statt dem eigentlichen Einsatztext kommt immer wieder der Demomodus (Demoeinsatz). Tritt das auch bei euch auf? Wie kann ich das abstellen?

    Vielen Dank!

    Hallo liebe Community,

    ich bin echt überwältigt vom EinsatzMonitor - und dann auch noch alles frei verfügbar. Erstmal großes Lob dafür!

    Nun zu meinem Problem: wir möchten gern den EinsatzMonitor in unserem Gerätehaus zum Laufen bringen, leider haben wir noch keine Internetverbindung (die kommt in den kommenden Monaten irgendwann mal). Jetzt habe ich gelesen, dass theoretisch auch ein Betrieb mit UMTS-Stick möglich ist. Dabei wurde jedoch auf den relativ hohen Datenverbrauch verwiesen. Mich würde jetzt interessieren: viel verbraucht der EinsatzMonitor denn im Standby und im "Einsatz"? Alarmierung erfolgt per DME, sollte also keine Daten verursachen. Kann man abschätzen, was eine Anbindung an Telegram an Mehrverbrauch bedeutet?

    Mein zweites Anliegen ist eher eine vorsichtige Nachfrage - vielleicht habe ich auch was übersehen: gibt es Pläne evtl. eine Alarmanlage oder für ich interessanter Rauchmelder an den Einsatzmonitor anzubinden? In letzter Zeit sind ja leider wieder einige Feuerwehren einem Brand zum Opfer gefallen. Bei funkvernetzten Rauchmeldern könnte dann ja eine Nachricht über das System rausgehen.

    Vielen Dank schon mal für eure Antwort ;)