FritzBox - eine Nummer - Fax drucken und auf Laufwerk ablegen

  • Hallo,

    um den EinsatzMonitor mit Daten zu füttern, verwenden wir die Faxfunktion, da die Leistelle nur diese Funktion anbietet.

    Wir haben in unserer Feuerwehr 3 Nummern. 1x Telefon 1x Alarmfax und 1x Fax im Wehrleiterzimmer.

    Aktuelles Problem bei uns ist es, das wir nicht wissen wie man mit unserer Fritzbox (7490) das Fax empfangen, drucken und auf dem Laufwerk ablegen kann und das mit einer Nummer. Aktuell kann man mit einer Nummer nur das Fax drucken ODER auf dem Laufwerk ablegen. Zum Testen haben wir die dritte Nummer vom Wehrleiterzimmer genutzt um die Fax auf dem Laufwerk abzulegen, aber nun kann dieses Faxgerät keine Faxe mehr drucken - hier hätte ich gern eine kombinierte Lösung.

    Hatte jemand schon einmal so ein Problem bzw kann eine Lösung vorschlagen?

  • Hey,

    bei der Fritzbox kannst du entweder das Fax an ein reguläres Faxgerät weiter leiten ODER es als PDF abspeichern. Beides geht nicht.

    Ich habe das so gelöst, dass ich das PDF nach der Texterkennung in meinem Programm drucken lassen, aber du kannst es soweit ich weiß auch über den EinsatzMonitor drucken wenn du die entsprechende Funktion im Alarmablauf verwendest.

    Dann wird das Alarmfax aber über einen Drucker und nicht über dein Faxgerät gedruckt. Wenn euer Fax über einen MFP ausgedruckt wird sollte das kein problem sein. Wenn ihr aber ein reines FAX-Gerät verwendet wird das wohl eher nicht gehen. Ein einfacher Netzwerkdrucker (oder ein Drucker der am EinsatzMonitor angeschlossen ist) reicht aus.

  • Wir haben ein 3-in-1 Drucker (Drucker, Fax, Scannen)

    Ich habe mir auch schon überlegt, dass nach der Umwandlung das Fax gedruckt werden kann.

    Wir werden das mal ausprobieren.

    Vielen Dank für die Antwort

  • Vielen Dank für die Vorschläge :)

    wir haben uns jetzt entschieden, die dritte faxnummer für den EM zu nehmen - somit ist die Anfrage gelöst