Beiträge von Tony

    [18.09.2021 04:18:18 | DEBUG | 1] EinsatzMonitorWpf.Controller.AController Einsatzmeldung ';;;;;kein Sachverhalt;Infos siehe Fax' empfangen. Vorbereitung für Wechsel auf Einsatzanzeige

    Hallo Sven,

    das hatte ich auch gesehen. Da der Alarm autoamtisch ausgelöst wurde, war auch kein Einsatz Fax da, was verarbeitet werden konnte und somit waren die Übergabeparameter leer, daher die leeren Felder -> ;;;;;

    Ich habe mal ins Log geschaut. Kurz vor der Alarmierung kommt häufig der Fehler/die Meldung:

    Code
    [18.09.2021 04:17:21 | ERROR |   40]	Services.TelegramMessenger.TelegramMessengerClient	TelegramBot GetUpdatesError => System.Exception: Eine Ausnahme vom Typ "System.Exception" wurde ausgelöst.
    bei NetTelebot.TelegramBotClient.GetUpdatesInternal(Nullable`1 offset, Nullable`1 limit)
    bei NetTelebot.TelegramBotClient.GetUpdates()
    bei NetTelebot.TelegramBotClient.updateTimer_Callback(Object state)

    Im Anschluss folgendes:

    Code
    [18.09.2021 04:18:00 | ERROR |   46]	Services.TelegramMessenger.TelegramMessengerClient	TelegramBot GetUpdatesError => System.Exception: Eine Ausnahme vom Typ "System.Exception" wurde ausgelöst.
    bei NetTelebot.TelegramBotClient.GetUpdatesInternal(Nullable`1 offset, Nullable`1 limit)
    bei NetTelebot.TelegramBotClient.GetUpdates()
    bei NetTelebot.TelegramBotClient.updateTimer_Callback(Object state)
    [18.09.2021 04:17:59 | ERROR |    1]	EinsatzMonitorWpf.Controller.AController	Internetverbindung konnte nicht hergestellt werden


    Nach der Fehlermeldung zu Urteilen kann es damit zusammenhängen, dass unser PC noch WIndows 7 nutzt. Das "Problem" wird dann hier beschrieben:

    Window10 Update


    Woher der EM allerdings den Einsatz nimmt, wenn einer erkannt wird, weiß ich nicht:

    [18.09.2021 04:18:18 | INFO | 1] EinsatzMonitorWpf.Controller.AController Neuer Einsatz wurde erkannt.


    Wieso der EM allerdings zu beliebigen Zeiten diesen Fehler hat/bekommt, ist mir unklar - evtl eine Kommuniktaion mit dem Server und Fehler bzgl TLS - startet sich neu, erkennt Einsatz und löst die Alarmierung aus ??

    Hallo,

    Wir haben nun schon zwei Mal in kurzer Zeit eine telegramalarmierung erhalten, obwohl kein Einsatz war und kein Fax kam..der EM aber dennoch auslöst.

    In dem Faxordner ist keine Datei enthalten und der Einsatztext ist nicht vorhanden, nur Alarm und der Ort der letzten richtigen Alarmierung.

    Hat jemand damit Erfahrung was die Auslösung verursacht, obwohl kein Fax und es kein Grund zur Auslösung kommt?

    Vielen Dank

    ich hab auch mal hier nachgeschaut - da war das problem mit dem Adresszusatz wie a,b,c,d

    Fehler in der Route bei Hausnummer mit Buchstaben

    Ich habe auch mal die Adresse, die der EM nicht auflösen konnte, hier eingegeben - hier wird es richtig angezeigt:

    https://geocoding.feuersoftware.com/

    > wenn die Koordinaten auf der Seite richtig geladen werden, da müssten sie ja theoretisch im EM auch richtig geladen werden? Allerdings wird die Route noch falsch geladen :/


    (evtl haben Pyrokevin112 oder Sven eine schnelle Lösung, würden uns darüber sehr freuen :))

    Hallo,

    wir haben festgestellt, dass die anzuzeigenden Adresse nicht richtig dargestellt werden, somit eine falsche Route entsteht

    Im EM gebe ich die Adresse wie folgt aus: Ort;Ortsteil;<Straßennamen>

    Im EM wird aber eine ganz andere Adresse angezeigt. Wenn ich die Adresse eins zu eins bei Google Maps, Bing Maps/Satellite eingebe, dann zeigt es mir die richtig an - nur im EM nicht.

    Ich habe auch schon die verschiedenen Karte im EM ausprobiert, auch hier das gleiche Problem.

    Ich habe auch den Ordner mal umbenannt, sodass es eine neue 2.0 Datei erstellt: C:\Users\Admin\AppData\Local\Apps\

    Ist das irgendwie ein bekanntes Problem, muss hier noch was deaktiviert/aktiviert werden?

    Vielen Dank

    Tony

    genau das habe ich auch schon so gedacht, dass ich das hochzählen lasse und einen Ton abspielen lasse ;)

    da hat man aber das "Problem", dass nicht zwischen Tag/Uhrzeit einstellen kann, da müsste man sich etwas eigenes programmieren, was auch nicht in das Vorlesen des Alarmtextes reinquatscht (müsste man Zeiten stoppen, und so einstellen, dass sich das nicht überscheinet)

    Hallo in die Runde,

    nach einem unserer Dienste sind wir auf folgende Idee gekommen, was für uns Sinn machen würde und vor allem hilfreich w#äre (für die anderen vllt auch?).

    Der Grundgedanke ist folgender:

    Wir sind eine Feuerwehr, welche auch Mitgleider aus den umliegenden Dörfern hat und somit ist der Anfahrtsweg dementsprechend 1-2min länger.

    Wenn wir Vormittags alarmiert werden ist es oft so, dass der LKW nicht voll besetzt ist - es aber sein kann, dass Kameraden noch auf Anfahrt sind.

    Gerade für den Maschinisten oder den GF ist es schwer einzuschätzen, wie viel Zeit nach der Alarmierung vergangen ist.

    So soll unter der Woche in der Zeit von 6-18Uhr der LKW spätestens nach X Minuten und in der anderen Zeit spätestens nach X-Y Minuten losfahren.

    Wie soll das aussehen (evtl gibt es schon so etwas in der Art?)

    Daher würden wir gern ein "warte-coundown" haben, der flexibel einstellbar ist. Der Countdown, soll mit der Bearbeitung des Alarms durch den EM beginnen X Minuten herunterzuzählen.

    Wenn der Coutdown bei Null angekommen ist, soll eine Nachricht / Ton auf dem Display/über die Boxen signalisieren, dass abgefahren werden soll.

    Lösungsmöglichkeit über den Alarmablauf - Einstellungsmöglichkeit: Wartezeit in Minuten;Anzeige auf Monitor oder via Sound (wie das Vorlesen mit frei einzugebenen Text).

    (eine "einfache" Lösung wäre es, wenn man über den Alarmablauf eine Verzögerung einbaut und ein Programm startet, was die Einblendung erzeugt)

    Wir haben die Zusatzalarmierung zwar an, die Rückmeldung allerdings aus. Wir haben festgestellt, dass die Rückmeldefunktion aus verschiedenen Gründen nicht genutzt wird. Des Weiteren können einige unserer Kameraden kein Telegram benutzen.


    Ich hoffe mein anleigen konnte man nachvollziehen - andernfalls erkläre ich es gern nochmal ausführlicher :)

    Ist so eine Funktion umsetzbar oder bereits sogar vorhanden?

    (Anreiz hat der Thread "Alarmzeit auf EinsatzMonitor gegeben" - das hier ist vllt etwas spezifisch, daher wurde ein neuer aufgemacht)


    Viele Grüße

    Hallo,

    wir haben zwei Bildschirme mit unterschiedlicher Auflösung in Verwendung.

    Wir müssen die Auflösung auf die Bildschirme entsprechend anpassen und etwas herunter drehen.

    Daher ist das Format des Standby-Monitors nicht ganz korrekt - siehe Bild im Anhang

    Die Einsatzanzeige ist korrekt und somit ist das Formatproblem eher ein optisches Problem

    Lösungsvorschlag: manuelle Anpassung der Schriftgröße?

    Gibt es das "Problem" vllt schon - mit Lösung

    (Lösungsfindung hat keine zeitliche Vorgabe - da ja nur Format im Standby-Bildschirm betroffen)

    Gruß

    Tony

    Hallo,

    bevor ich ein neues Thema für den gleichen Inhalt erstelle, probiere ich es hier nocheinmal - hat sich jemand zu dem thema nocheinmal Gedanken bzw Fortschritte gemacht?

    (Alarmierungston von Telegram, auch wenn Smartphone stumm geschalten ist)

    Hallo,

    ich suche hier nach einen Tipp wie das Template für meine Anwendung anders bzw einfacher gestaltet werden kann:

    > Ich möchte gern die zwei Karten auf je eine A4 Seite quer gedruckt haben - einfach das es größer ist und man im Einsatzfall die Karten besser erkennt

    > die Rotation funktioniert

    > was ich etwas umständlich finde ist, dass ich hier mit Pixeln Arbeiten müsste, also eine fest Größe zuweisen muss, sodass ich das zweite Bild auf die nächste Seite schiebe.


    Hat dazu hier jemand vllt eine bessere Idee oder sogar schon eine Lösung?

    Vielen Dank


    (Bilder sind Testbilder mit Testnamen)

    Hallo,

    ich habe das Thema/Wunsch hier noch nicht gefunden - daher jetzt der Wunsch:

    Es wäre hilfreich wenn einzelne/oder alle Komponenten den Alarmablaufes deaktiviert werden könnten - so muss ich bei Test nicht jedes Mal den Drucker löschen bzw wieder einstellen, das Vorlesen fällt weg und die Zusatzalarmierung wird auch nicht ausgelöst.

    Ich denke mal dass das Thema nicht die hohe Priorität hat, aber vllt kommt es irgendwann zur Umsetzung - oder gibt es die Möglichkeit schon irgendwo versteckt?


    Viele Grüße

    Tony