DME für EM Einstellungen

  • Hallo

    also die Tabelle schaut wie folgt aus

    01- 12123123a

    usw...

    in der Protokolldatei schaut es so aus:

    21:25 19.01.00
    Einsatz ohne Eile
    DRK KV XY
    EE-2 alleTestruf mit 37 Zeichen, ], }, \, |, [, {, ~


    ich glaube auch das es eher ein Fehler in der Zeichendarstellung ist ?

  • Dein Melder spuckt den Ric-Platz nicht mit aus.

    In der zweiten Zeile müsste z.B. "1A" oder "01A" stehen.

    Aus dieser Information macht Bosmon mittels der Ric-Tabelle die Ric zur Auswertung.

    Für die Auswertung mit dem EM eigentlich nicht zwingend erforderlich.

    Der Zeichensalat im EM kommt entweder durch eine falsche Geschwindigkeit oder falschen Zeichensatz. Ich tippe eher auf die Geschwindigkeit.

    Welche Übertragungsgeschwindigkeit ist denn im Gerätemanager für die serielle Schnittstelle eingestellt?

    Versuche mal im EM die Geschwindigkeit auf 9600baud zu setzen. Das ist zumindest die "Standardgeschwindigkeit" bei Bosmon und damit wird ja etwas in die Protokolldatei geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von paule3569 (21. März 2017 um 22:10)

  • Da ist der "Fehler".

    Deine Tabelle müsste so aussehen:

    Einsatz ohne Eile - 12123123a

    Ich würde dringend die Fixtexte ersetzen durch eine bestimmte RIC zuordnung, noch besser durch die RIC. Dann kann BosMon es wunderbar auswerten.

    Dann kannst Du auch den Text an den EM senden, die übergabe von BosMon klappt ja. Ist zwar "blöd" wenn man Bos Mon noch zwischen den DME und dem EM schalten muß, aber dann klappt es auf jeden Fall. Ich persönlich bin froh noch BosMon dazwischen zu haben, weil ich so noch viele Ersetzungen vornehmen kann.

    Gruß Andi

  • Zum Verständnis, BosMon sucht in dem empfangenen Text einfach nach einer Überstimmung in der RIC Tabelle. Es wäre theoretisch also auch möglich das "Stichwort" zu nehmen, so könnte man für jedes Stichwort eine RIC vergeben.

  • mit der Geschwindigkeitseinstellung hat es geklappt.. vielen Dank ...

    Ich versuche jetzt aber auch noch den BOSMOn dazwischen zu schalten

  • aso Andy, Du nimmst also nur die ric/subric. aber unterscheidest da ne nur, ob es en einsatz oder proberuf, rückruf leitstelle bzw. einsatzbereitschaft herstellen is?

    zumindest sind bei uns so die subrics vergeben. und die ric ist doch eigentlich nur die "rufnummer" der entsprechenden personen, also alle, wehrleitung, maschinisten drehleiter...

    das Einsatzstichwort kommt doch separat. FGebäude, HVKUKlemm, HLSturm...

  • aso Andy, Du nimmst also nur die ric/subric. aber unterscheidest da ne nur, ob es en einsatz oder proberuf, rückruf leitstelle bzw. einsatzbereitschaft herstellen is?

    zumindest sind bei uns so die subrics vergeben. und die ric ist doch eigentlich nur die "rufnummer" der entsprechenden personen, also alle, wehrleitung, maschinisten drehleiter...

    das Einsatzstichwort kommt doch separat. FGebäude, HVKUKlemm, HLSturm...

    Genau dafür nutze ich auch BosMon dazwischen.

    Das mit den Stichworten sollte nur ein Beispiel sein, was dadurch alles möglich ist. Nach und nach werden ja viele Funktionen im EM nachgepflegt/entwickelt. So kann ich dieses aber jetzt schon nutzen. Bei uns z.b gibt es eine RIc, welche wie folgt unterteilt ist:

    A= WF

    B= WFV

    C= WF+WFV

    D= Führung (alle GF)

    Würde ich nur nach RIC unterteilen, würden alle GF auch die Meldungen den WF bekommen, dieses soll ja aber nicht sein.

    Auch kann ich dadurch viel differenzierter die Telegram Alarmierung ausführen. So versendet zum einen BosMon einen Alarm, aber auch der EM (nur an mich). So weiß ich bereits aus der Ferne ob z.B der DME alles richtig empfangen hat, und ob der EM richtig ausgelöst hat.

  • Eure Alarmierung sieht da ein wenig anders aus.

    Wir haben halt die Ric für verschiedene Funktionen und die SubRic für Einsatz oder Proberuf...

    Naja sowas ist ja auch von Leitstelle zu Leitstelle verschieden. Bei uns gibt es sogar ganz viele verschiedene Varianten. Die BF wird auf Sub-RIC A alarmiert, wir allerdings auf Sub-RIC B. Keine Ahnung warum das so ist, ist mir aber auch egal :)

    Gruß losREDBULLos