Mehrere Variablen für das Einsatzstichwort / RIC

  • Wir bekommen die Einsatzmeldung per DME über COM 1, so das alles in einer Zeile steht. Trennzeichen zwischen Ort, Objekt, etc, ist ein "/".

    Eine Meldung sieht so aus:

    04:20 05.01.17
    Einsatz
    Scharmbeck Teststraße 99/ / F/03/Wohnungsbrand Menschenleben in Gefahr//

    Wie man sieht ist unser Einsatzstichwort eigentlich "F/03/Wohnungsbrand Menschenleben in Gefahr", da derzeit nur eine Variable für Einsatzstichwort zur Verfügung steht, können wir hier nur "Wohnungsbrand Menschenleben in Gefahr" raus bekommen,

    Schön wären mehrere Variablen für Einsatzstichwort, so das man dann "F 03 Menschenleben in Gefahr" erkennen könnte mit. Sprich der EM setzt aus mehreren Variablen das Stichwort zusammen.

    • Offizieller Beitrag

    Wir bekommen die Einsatzmeldung per DME über COM 1, so das alles in einer Zeile steht. Trennzeichen zwischen Ort, Objekt, etc, ist ein "/".

    Eine Meldung sieht so aus:

    04:20 05.01.17
    Einsatz
    Scharmbeck Teststraße 99/ / F/03/Wohnungsbrand Menschenleben in Gefahr//

    Wie man sieht ist unser Einsatzstichwort eigentlich "F/03/Wohnungsbrand Menschenleben in Gefahr", da derzeit nur eine Variable für Einsatzstichwort zur Verfügung steht, können wir hier nur "Wohnungsbrand Menschenleben in Gefahr" raus bekommen,

    Schön wären mehrere Variablen für Einsatzstichwort, so das man dann "F 03 Menschenleben in Gefahr" erkennen könnte mit. Sprich der EM setzt aus mehreren Variablen das Stichwort zusammen.

    Mehrere Variablen für das Stichwort könnte mein Problem evtl auch lösen. Mein Stichwort wird durch Komma geteilt. Bsp.: Hilfeleistung 1, Baum über Straße.

    Da meine restlichen Trennzeichen ebenfalls Kommas sind, wird nur Hilfeleistung 1 ausgewertet.

  • Irgendwo hast du dann ein Fehler gemacht, bei mir funktioniert es problemlos.


    Nur auf diesen einen Einsatz bezogen ist das schon korrekt, doch die Infos sind immer sehr variabel z.B.:

    Datum Uhrzeit
    Einsatz
    ORT/OBJEKT/ F/03/Wohnungsbrand Menschenleben in Gefahr/INFO1/INFO2/INFO3 und so weiter

    von daher würde ein Pattern nach deiner Erklärung dann so aussehen:

    {{BELIEBIGERINHALT}}
    Einsatz
    {{ORT}}/{{OBJEKT}}/{{EINSATZSTICHWORT}}/{{ZUSATZFELD1:INFO}}/

    Und damit passt es wieder nicht (siehe Anhang). Ich habe auch schon mal versucht das über eine Vielzahl von Pattern zu lösen. War nicht möglich, Einsatz Erkennung war sehr schlecht.


    Mehrere Variablen sind für alle super die in einer Zeile das Selbe Trennzeichen haben, und zwar auch mitten in den eigentlichen Variablen.

    • Offizieller Beitrag

    Trennzeichen sind da, um etwas eindeutig abzutrennen. Wie wollt ihr dann sicher gehen, dass wenn das Trennzeichen mitten im (Einsatzstichwort-) Text ist, dass er beim nächsten Einsatz, wo beispielsweise mehr Infos da sind, er nicht den Ort und die Strasse als Einsatzstichwort erkennt. Wo davor die Anzahl der Trennzeichen doch unterschiedlich ist?

  • Mit zb diesem Pattern:



    {{BELIEBIGERINHALT}}
    {{BELIEBIGERINHALT}}
    {{ORT}}/{{OBJEKT}}/{{BELIEBIGERINHALT}}/{{BELIEBIGERINHALT}}/{{EINSATZSTICHWORT}}/{{ZUSATZFELD1:Info}}/{{ZUSATZFELD2:Info1}}

    Hier wird quasi dann nur noch der Klartext des Einsatzstichwortes genommen, weitere Pattern sind dann nur um weitere Zusatzfelder und dem Trennzeichen / erweitert. Die Erkennung funktioniert tadellos nur halt leider nicht das gesamte Einsatzstichwort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich habe die Auswertung so angepasst, dass die Platzhalter für das Einsatzstichwort, Sachverhalt, ... mehrfach verwendet werden können.

    Das Pattern

    Code
    Einsatz
    {{STRASSE}}/{{BELIEBIGERINHALT}}/{{EINSATZSTICHWORT}}/{{EINSATZSTICHWORT}}/{{EINSATZSTICHWORT}}/...

    ist somit dann möglich.

    Die einzelnen Bestandteile des Stichworts werden dann per Leerzeichen miteinander verbunden. Bitte testet das nächste Release diesbezüglich gut!

    Viele Grüße

    Andi