alarmierte Fahrzeuge aus der E-Mail mit auswerten

    • Offizieller Beitrag

    Abend :) Ich hab schon wieder ein Featurevorschlag.

    Ihr hattet ja schon geschrieben das ihr die Einsatzanzeige zukünftig etwas flexibler und anpassbarer gestallten wollt.

    Wir bekommen in unserer Alarmierungsmail gleich auch die ausrückenden Fahrzeuge mit. Da könnte man doch bei der Auswertung auch gleich einen Pattern "{ausrückendeFahrzeuge}" machen und dies dann in der Einsatzanzeige mit anzeigen?
    Man kann das ja auch variabel gestallten... vielleicht möchte jemand die Einsatznummer, welche er von der Leitstelle bekommt gleich mit anzeigen oder ähnliches. Wenn ihr die Anzeige Variabler macht wäre es echt super wenn bei der Auswertung auch noch ein paar Variablen hinzukommen welche im Einsatzfall angezeigt werden können.

    Vielen Dank :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir gestern Abend noch mal Gedanken dazu gemacht, die ausrückenden Fahrzeuge hast du doch eh schon anhand deiner AAO festgelegt? Und überörtliche Feuerwehren oder RTW/NEF finde ich persönlich jetzt nicht so wichtig unten in der Wache schon zu wissen. Meistens weiß man eh nicht genau was einen erwartet und muss anhand der Einsatzlage entscheiden ob noch Einsatzkräfte gebraucht werden oder nicht. Grade bei der Feuerwehr ist ja nicht immer gesagt, dass wenn zum Beispiel ein Löschzug alarmiert wird auch wirklich immer einer kommt, je nachdem ob genug Leute zum Einsatz kommen oder nicht.

    Die Grundidee der Erweiterung der Pattern ist aber durchaus Sinnvoll und wird von uns auch zu einem späteren Zeitpunkt erledigt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe aktuell die Fahrzeuge nicht per AAO eingepflegt weil die Leitstelle das ständig ändert welche Fahrzeuge bei welchem Stichwort ausrücken. Meine Idee war nur die AAO nicht doppelt zu pflegen wenn dies die Leitstelle eh schon tut und mit in die Mail packt.

    Die anderen Fahrzeuge welche nicht von unserer Wache kommen interessieren mich nicht aber wäre jetzt auch nicht schlimm wenn sie mit angezeigt werden. Ich will das ganze ja hier auch relativ allgemein halten und keine anpassungen welche nur auf eine Feuerwehr zutreffen. Daher dachte ich, man kann einfach den Text aus der Mail nehmen (FD 1-46-1,FD 41-46-1,FD 1-30-1,FD 1-11-1,B-Dienst 04,FD 1-11-2) und ihn so wie er ist, unformatiert anzeigen (als Laufschrift oder sonstiges). Wer stattdessen lieber etwas anderes aus der Mail noch mit anzeigen lassen will kann ja den gleichen pattern verwenden um dazu irgendwas (wie z.b. einsatznummer, bemerkungen der leitstelle oder sowas) auszulesen und anzuzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Nach der Fertigstellung des nächsten Updates werde ich mich auch wieder um die Auswertung kümmern. Hier waren ja noch ein paar Themen offen. Allerdings sind vorher noch ein paar Anpassungen notwendig.
    Mein Ziel wäre es, dass ihr zukünftig zusätzlich zu unserem "Standard-Variablensatz" eigene Variablen definieren (z.B. in folgender Form {Zusatzinfo:BELIEBIGERINHALT}) und diese dann im unteren Bereich der Einsatzanzeige anzeigen könnt.
    Außerdem wird es noch ein paar Anpassungen für die Auswertung einfach strukturierter Mails geben, insbesondere für solche, wo man wegen ungünstig gewählter Trennzeichen in der Mail, keine gute Zuordnung zu Straße oder Ort o. ä. finden kann.