• Hallo,
    ich Plane für meine Feuerwehr auch einen Einsatzmonitor anzuschaffen. Als ich die Idee einem Kumpel von einer anderen Feuerwehr gezeigt und erklärt
    habe, sagte er das es Rechtlich schlecht aussieht.
    Da ja die Einsatz- sowie Persönliche daten vom FME bzw. Fax "abgegriffen" werden. Zudem werden diese Daten dann über das Internet und dem Telegramm Messenger "verbreitet".
    Nun meine Frage stimmt das was er gesagt hat oder befinde ich mich da in einer sog. Grauzone?
    Da ich nicht soviel mit Rechtlichen dingen am Hut habe.
    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Solange du keine BOS Daten aus einem BOS Netz weiter schickst ist alles gut. Wenn du bereits eine E-Mail oder ähnliches bekommst solltest du auf jeden Fall den Datenschutz beachten.

    Es gibt diesbezüglich leider noch keine klaren Regelungen und jeder sollte versuchen so wenig wie möglich und so viel wie nötig zu verwenden. Es gibt in sehr vielen Foren schon Themen dazu und jeder hat dazu seine eigene Meinung.

    Wir versenden selbst auch nur das Einsatzstichwort über Telegram um an der Stelle einfach sicher zu sein. In der Regel muss eure Führung nur festlegen, dass ihr bestimmte Funktionen nutzen möchtet und welche Daten übertragen werden sollen, solang es diesbezüglich noch keine klare Regelung gibt.

    Edit: Daten die du in deiner Feuerwehr verarbeitest und nicht weiter leitest sehe ich als unbedenklich, aber darauf achten, dass der Monitor nicht von außerhalb sichtbar ist. Letztlich seid ihr aber selbst für eure Daten verantwortlich, somit müsst ihr auch entscheiden ob ihr es macht oder nicht.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.