Vorlesen der Zusatzinfos und AAO über Einsatzcodes

  • Hallo Kameraden,

    nachdem die Anschaffung der Hardware bei uns vor Kurzem im Ausschuss beschlossen wurde, geht es nun in die "heiße" Phase.

    Vorerst läuft alles gut, ich hätte jedoch noch ein paar Sachen, die ich optimieren möchte.

    • Lassen sich die Zusatzinfos in der Sprachausgabe auch vorlesen?

    Wir hatten nämlich kürzlich einen Einsatz mit der vorerst dramatischen Alarmmeldung "Brand Mehrfamilienhaus Stockwerk". In den Zusatzinfos gab es dann bereits jedoch die Entwarnung: "Rauchentwicklung - keine Personen verletzt oder in Gefahr". Ich denke nicht jeder Kamerad ließt sich den EM in der Stresssituation genau durch -> die Sprachausgabe kommt aber mit Sicherheit an. Deshalb wäre es wünschenswert, wenn es irgendeine Möglichkeit dazu gäbe. Ich habs nicht geschafft - kann mir wer helfen?

    • Kann die AAO auch die Einsatzcodes auswerten?

    Wir haben bei uns in Tirol seit Kurzem neue Einsatzcodes (siehe angehängtes Bild), welche im Code bereits die Ausrückorder beinhalten. Wir können jetzt theoretisch schon auf jedes einzelne Stichwort eingehen, aber die Alarmierung kann bei uns über 3100 verschiedene Stichwörter erfolgen. Da wäre es doch einfacher, direkt auf den Code zuzugreifen. Da wir eine eher kleine Feuerwehr sind bedarf es bei uns auch nicht einer Fahrzeugorder - mit unseren 4 Autos (2 taktische) wissen unsere Männer selbst genau mit was zuerst gefahren wird. Eher geht es um die Zusatzalarmierung, dass z.B. bei einem C-Einsatz nur das Kaderpersonal alarmiert wird und bei einem D-Einsatz nur das Kommando. Ließe sich das also irgendwie machen, dass die AAO auf den Einsatzcode, also zurückgreift?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Jakob

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    zum Thema Zusatztext vorlesen, bitte ein neuen Vorschlag erstellen. Die Einsatz codes gehen in die Richtung RICs / Schleifen, dies kommt sobald wir mit der App fertig sind.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, genau das ist geplant. Einen weiteren Platzhalter z.b {{Schleife}} oder {{RIC}} die von der AAO mit ausgewertet wird. Damit sollten wir alle unter einen Hut bekommen, egal ob sich jetzt darin eine RIC oder etwas anderes ist.

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich dir nicht genau sagen, wir versuchen das Thema aber noch mal dazwischen zu schieben - haben ja jetzt ganz viele die schon drauf warten.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Hätte nun für die Zwischenzeit eine Lösung: Habe eine Excel Datei, die je nach Einsatzcode in einer anderen Spalte die jeweils zu alarmierende Gruppe bestimmt. Leider lässt sich die nicht händisch eingeben - es handelt sich immerhin um 3100 Codes! Ich habe gelesen mann kann irgendwie csv-Dateien importieren. Gibts da eine Möglichkeit?