Problem bei mehreren Einsätzen hinter einander

  • Hallo an alle,

    wir haben folgendes Problem.
    Es kommt ein Alarm rein, Überschwemmungen und Hochwasser wegen Unwetter.
    Alarm wird angezeigt alles richtig, Route wird angezeigt passt alles soweit.
    Nun kommt im Anschluss (5 Miunten) ein weiterer Einsatz rein.
    Besteht die möglichkeit beide Einsätze anzuzeigen? In einem Slitscreen?
    Bei uns wird nur der letzt aktuellste angezeigt.
    Ich finde leider keine Einstellmöglichkeit.

    Besten Dank für eure Hilfe

    Grüße FF-Mochenwangen

  • Hallo,

    über diesen Aspekt sind wir bei uns in der Wehr auch schon gestolpert, bzw. es wurde gefragt wie man sich das Anzeigen lassen kann.
    Als Idee hätte ich hier eine Art durchblättern der letzten Einsätze z.B. mit den Cursor Tasten. Oder ein automatisches Nacheinander Anzeigen der Einsätze falls sie innerhalb einer Gewissen Zeitspanne auflaufen.
    Da wir die Alarmdepeschen zudem aber auch ausgedruckt bekommen, ist das nicht ganz so wichtig für uns.

    Gruß, Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Der EM wurde eigentlich so konzipiert, dass während eines Einsatzes keine Bedienung erforderlich ist. Keiner soll sich während des Einsatzes darum kümmern "den Monitor zu bedienen".
    Da auch nicht jeder direkt am Bildschirm etwas konfigurieren kann, weil z.B. mehrere Monitore verteilt sind, soll alles automatisch ablaufen.

    Mit dem EM kannst du auch gar nicht Einsätze "verwalten". (Ausstehenden, erledigt, etc...) Er soll einfach nur den aktuellen Alarm anzeigen...

    Die Wahrscheinlichkeit, dass häufig viele Einsätze hintereinander kommen, sehe ich eher als gering an, oder? ;)

    Deswegen auch mein Tipp. Lasst euch über das Druck-Plugin die Einsätze ausdrucken. So habt ihr alle Einsatzdaten parallel verfügbar. Und könnte diese auch einfacher disponieren.

    Gruß
    FFW31

  • Generell muss ich dir Recht geben, oft gibt es diese Situtation nicht.
    Ausdruck wäre dann zwecks der Karten und Routen, da wir eh ein Fax bekommen.
    Ist eine Verwertung der Einstätze dann mit dem AlarmManager möglich?
    Diese funktion suchetn wir auch schon vergeblich dass zwischen den Einsätzen geswitscht werden kann.
    Gerade fürs Protokoll wenn die Rückmeldung über Telegramm funktioniert sollte ein Ausdruck möglich sein wer alles beim Einsatz dabei war.
    Oder gibt es hierfür auch noch eine andere Möglichkeit?

    FF-Mochenwangen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du Connect verwendest, siehst du im Einsatz Manager alle aufgelaufene Einsätze. Dort kannst du diese mit einem Klick anlegen und siehst alle Einsatzstellen auf einer Karte.
    Ein umblättern der Einsätze finde ich persönlich irgendwie blöd, wie lange zeige ich einen Einsatz an? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand 30 Sekunden vor den EM stellt um sich alle Einsätze anzuschauen. Bei uns läuft der EM ja schon ein wenig länger, man hat sich die Position der Informationen eingeprägt die man für sich selbst benötigt und schaut auf den EM in der Regel nicht länger als 1-2 Sekunden.

  • Danke für die Antwort, gerne würde ich Connect verweden kann aber über den EM keinen Benutzeraccount ertsellen , gehört aber ins andere Forum.

    Mir ging es daher drum, weil wir letztens 3 Einsatzäte hatten innerhalb von 3 Minuten, jedesmal einen andere Adresse , gerade wegen Hochwasser.
    Klar man könnte es über die Ausdrucke dann sehen, aber am EM wird immer nur der letzte Einsatz angezeigt.
    Wahrscheinlich muss ich die Verzögerung einstellen, dass erst nach 2 minuten der 1. Einsatz angezeigt wird und dann wieder nach 2 Minute der nächste.
    Wobei ein Splitscreen auch fein wäre, wenn innerhalb 4 minuten mehrere Einstätze eintreffen :P

    Danke und Grüße FF-Mochenwangen

    • Offizieller Beitrag

    Ja ich verstehe dein Anliegen, ihr müsst aber auch verstehen, dass manche Funktionen zu aufwändig umzusetzen wären und wir deshalb lieber andere Entwickeln wo wir oder ein größerer Personenkreis vorteile daraus hat.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.