Verfügbarkeitsanzeige - Standby-Anezige und Telegramabfrage

  • Hallo Zusammen,

    ich habe zum Thema Verfügbarkeitsanzeige (Standbyanzeige und Telegramabfrage (Verfügbarkeiten anzeigen)) eine Frage. Welche Verfügbarkeiten bekomme ich in Telegram und welche beim Standby-Element angezeigt? Hintergrund ist der, momentan nutzen etwa 30 Personen Telegram bei uns. Sie werden alle im Standby-Element angezeigt inkl. Statis. Bei der Abfrage über Telegram werden jedoch nur etwa 2/3 davon angezeigt. Müssen die jenigen die Fehlen einmalig eine Rückmeldung oder Verfügbarkeit geben, damit sie auch in Telegram angezeigt werden oder hat das Eine mit dem Anderen nichts zu tun (Einsatzverfügbarkeit, generelle Verfügbarkeit)?

    Danke im Voraus für die Auskunft!

    VG

  • Halli hallo,
    ja genau so ist es.

    Ein User muss erstmalig eine Verfügbarkeit über Telegram geben, damit er in der Statistik die über TG abrufbar ist mit eingerechnet wird.

    Wird ein neuer User hinzugefügt, ist dieser bist zu seinem erstmaligen Status auch als "Nicht Einsatzbereit" markiert (im EM)

  • Aaaah gut! Danke für die schnelle Antwort, jetzt ergibt das alles ein Muster! :)
    Statis von Benutzern manuell am EM einstellen geht noch nicht oder?
    Vg

  • Okay alles klar. Bei uns wäre das eine sehr gute Sache, da nicht alle ein Smartphone besitzen und ich diejenigen trotzdem gerne in der Verfügbarkeitsanzeige auflisten würde. Dann könnte ich diejenigen einfach per "Hand" auf nicht Verfügbar setzen, wenn sie zb. im Urlaub sind.

  • Okay alles klar. Bei uns wäre das eine sehr gute Sache, da nicht alle ein Smartphone besitzen und ich diejenigen trotzdem gerne in der Verfügbarkeitsanzeige auflisten würde. Dann könnte ich diejenigen einfach per "Hand" auf nicht Verfügbar setzen, wenn sie zb. im Urlaub sind.

    Eigentlich müsste man sich auch so registrieren können und dann über die Weboberfläche den Status für sich einstellen.

    Kannst ja mal versuchen.
    Ein Kamerad ohne Smartphone registriert sich hier: https://web.telegram.org/#/login
    Als Nummer seine normale Handynummer eintippen
    Dann ganz normal im Telegram den Status setzen etc.