[Wunsch] Wiedergabe des Alarmtons

  • Hallo,

    mir ist aufgefallen, dass die Wiedergabe des Alarmtons in der EinsatzApp vorzeitig abgebrochen wird, wenn eine andere App einen Benachrichtigungston wiedergibt.

    In der Praxis bedeutet das zum Beispiel bei mir, dass der Alarmton kaum hörbar abgespielt wird, weil ich zusätzlich von der Leitstelle die Alarmdepesche per E-Mail erhalte und dann die Benachrichtigung der Outlook-App die Einsatzbenachrichtigung nach 1 Sekunde abbricht. Einmal ist es mir gelungen, die Alarmbenachrichtigung sofort abzubrechen, weil ich mein Handy in der Hosentasche getragen habe und unbeabsichtigt in diesem Moment beim Treppensteigen die Laut-/Leise-Taste gedrückt wurde. Dadurch wurde die Alarmtonwiedergabe sofort beendet was beinahe dazu geführt hat das ich den Einsatz überhaupt nicht mit bekommen habe.

    Um zukünftig sicherzustellen, dass jeder Nutzer der EinsatzApp die Alarmierung ausreichend lang und deutlich wahrnehmen kann, würde ich mir wünschen, dass die EinsatzApp den Alarmton mehrfach, jedoch mit einem kleinen zeitlichen Versatz, abspielen kann.

    Diese Möglichkeit der mehrfachen Wiedergabe sowie die Häufigkeit könnte optional und individuell für jeden Nutzer einstellbar sein. Dadurch wäre es möglich, dass jeder Nutzer die optimale Lösung für sich selbst festlegen kann.

    Viele Grüße

    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias,

    darauf haben wir selbst nicht ganz so viel Einfluss, da das Verhalten der Benachrichtigung vom Betriebssystem vorgegeben wird.

    Es gibt dort eine Möglichkeit das sogenannte "AutoCancel". Das haben wir gesetzt, damit die Benachrichtigungen "weggewischt" werden können. Das ist vielen Usern sehr wichtig.

    Wir mussten sowieso die Benachrichtigungs-Sachen anfassen, da wird sich in den kommenden Wochen was tun. Allerdings sind Veränderungen an diesem Verhalten immer mit einem großen Risiko verbunden, weil wir nicht alle Geräte und Hersteller und Versionen von Android Geräten testen können.