Fehler beim verbinden mit dem Mailserver

  • Hallo Zusammen,

    wir haben seit einer Woche das Problem das teilweise der folgende Fehlermeldung erscheint:

    Code
    [15.06.2023 16:50:37 | ERROR |   38]    FeuerSoftware.EinsatzMonitor.EinsatzMonitorBackend.Mail.MailAccessor    Fehler beim Verbinden mit dem Mailserver (Internetverbindung: True) => Limilabs.Client.ServerException: Der angegebene Host ist unbekannt ---> System.Net.Sockets.SocketException: Der angegebene Host ist unbekannt
       bei System.Net.Dns.GetAddrInfo(String name)
       bei System.Net.Dns.InternalGetHostByName(String hostName, Boolean includeIPv6)
       bei System.Net.Dns.GetHostAddresses(String hostNameOrAddress)
       bei System.Net.Sockets.Socket.Connect(String host, Int32 port)
       bei Limilabs.Client.ClientBase.Connect(String host, Int32 port, Boolean useSSL)
       --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
       bei Limilabs.Client.ClientBase.Connect(String host, Int32 port, Boolean useSSL)
       bei Limilabs.Client.ClientBase.ConnectSSL(String host, Int32 port)
       bei FeuerSoftware.EinsatzMonitor.EinsatzMonitorBackend.Mail.MailAccessor.<ReadImapMailsAsync>d__11.MoveNext()

    Das kuriose:

    Das ganze passiert über den Tag hinweg immer mal wieder und dann für ca. 1-2h. Wenn diese Fehlermeldung vorkommt, kann ich über die E-Mail Einstellungen beim Verbindungstest ebenfalls keine Verbindung zum Host aufbauen. Sobald ich jedoch den Alarmmonitor einmal neu starte, dann funktioniert das ganze wieder, ohne eine Einstellung geändert zu haben.

    Hat dieses Verhalten von euch auch schon jemand gehabt?

  • Hm,

    gehabt so noch nicht aber das sieht generell gesprochen nach einem DNS Fehler aus.

    Ich mutmaße einfach mal das der Fehler nicht aus der Software kommt, sondern in eurem Netzwerk beheimatet ist.

    DNS ist Quasi der Dienst der aus "http://www.wasauchimmer.de" eine IP Adresse macht.

    In der Regel ist dieses System Verkettet also z.B. bei einem normalen DSL Anschluss

    Client(PC) bekommt DNS vom Router

    Router bekommt DNS vom Provider

    Provider bekommt DNS von übergeordneter Stelle usw.

    Jetzt kann es hier manchmal Probleme geben.

    Ich würde mal den Router eures anschlusses Cheken (Systemmeldungen) ob hier evtl Zeitgleich evtl abbrüche in der Verbindung existieren

    und im Anschluss den Router einfach mal durchstarten.

    Sollte das nicht funktionieren kann man den Clienten wo eure Software Läuft mal testweise mit einer Statisch konfigurierten IP versorgen und öffentliche DNS Server eintragen. Somit kann man Probleme im Router und beim Provider "ausgrenzen"

    Viel Erfolg

  • Hey,

    der Client hat bei uns bereits eine statische IP Adresse. Ich habe mal die DNS Konfiguration des Clients von DHCP abgegrenzt und einen öffentlichen DNS Server eingetragen. Mal schauen ob die Anpassung geholfen hat. Danke schonmal für den Tipp!