PLZ als Variable

  • Hallo zusammen,

    gibt es eine Möglichkeit die Postleitzahl als Variable in der Auswertung mit zu übernehmen ?

    Wir werden per Info-SDS alarmiert am Monitor und es wird jedes mal eine PLZ mit gesendet (Einsatz! **Einsatznr.**PLZ**Ort** ... usw.)

  • Hi,

    ich weiß zwar nicht wie Tetracontroll arbeitet aber wenn du die Import-TXT für den EM erzeugst, spielt es keine Rolle, was du dort drinstehen hast. Per Pattern kannst du die Information selber in ein extra Feld mit hinzufügen.

    Hier ein Beispiel:

    In deiner Textdatei steht diese Zeile:

    Code
    PLZ:99999

    Im Pattern musst du dann folgendes mit aufnehmen:

    Code
    PLZ:{{ZUSATZFELD1:PLZ}}

    Daraufhin wird ein benutzerdefiniertes Feld angelegt, welches dann auch in Connect oder der App angezeigt wird. Auf dem Monitor lässt es sich auch anzeigen, indem du unter Einstellungen -> Einsatz -> Zusatzfeld 1 bis 3 aktivierst.

  • Du kannst es auch einfach in das Adressfeld mit hineinschreiben. So wird dies meistens gemacht. Der Ermittlung des Standortes tut dies keinen Abbruch

    Z.B.:

    Adresse:Musterstraße 21, 99999 Musterhausen

    Wir haben noch nie die PLZ ausgewertet und hatten bislang keine Probleme. Aber wir sind auch nur ein kleiner Ort ohne mehrere PLZ. Aber ein extra Feld gibt es nicht. Am ehesten würde man es wohl mit in die variable Stadt / Gemeinde schreiben.

  • In deiner SDS stehen keine Koordinaten? Denn das wäre einer Adresse vorzuziehen, da diese nicht immer gefunden werden kann. Da spreche ich aus Erfahrung.

    Der Straßenname aus einem 5 Jahre altem Neubaugebiet war in den Kartendaten von Google & OpenStreetMap (OSM wird zur Adressfindung von FS genutzt) nicht enthalten. Der Nav-Punkt wurde dann zufällig irgendwo bei uns im Ort gesetzt und alle haben wie blöd geschaut.

    Auch wenn die Hausnummern fehlen, dann wird der Nav-Punkt geschätzt und versucht den ungefähren Standort zu treffen. Wenn die Straße gar keine Hausnummern hat, wird halt die Mitte der Straße genommen. Somit ist darauf nicht so gut Verlass.

    Du könntest natürlich in OSM die fehlenden Informationen von Hand ergänzen (habe ich für unseren Ort auch gemacht - angefangen) ist aber doch ein ganzes Stückchen Arbeit.

  • Hi, ok danke. Leider habe ich keine Zusatzfeld mehr frei. Ich dachte nur weil es zu einer Adresse dazu gehört dass es ein Extrafeld dafür geben würde

    Moin!

    Es gibt keine Beschränkung bei der Anzahl an Zusatzfeldern. Du kannst beliebig viele "Zusatzfeld 1" erstellen, oder auch beliebig viele "Zusatzfeld 2", etc.

    1 2 und 3 stehen in dem Fall für die Wichtigkeit der Information, also die reihenfolge der Anzeige im EM.

    Hat deine Depesche z.B. 3x Zusatzfeld 1-Infos, dann werden nur diese im EM angezeigt und alle Zusatzfeld 2 und 3 Infos nicht.

  • Ah ok danke ja dann kann ich diese auch weg lassen, ich habe nur aktuell das Problem dass die Karte nicht passt bei einem Einsatz daher dachte ich es könnte ach daran liegen

    Was genau passt denn nicht? Wenn deine Karte nicht direkt auf das Ziel trifft, sondern nur die "Ober-Koordinate" der Straße oder des Ortes findet, kann es auch sein, dass in OSM keine Hausnummern eingetragen sind. Guck einfach mal hier nach: https://www.openstreetmap.org

  • In deiner SDS stehen keine Koordinaten? Denn das wäre einer Adresse vorzuziehen, da diese nicht immer gefunden werden kann. Da spreche ich aus Erfahrung.

    Der Straßenname aus einem 5 Jahre altem Neubaugebiet war in den Kartendaten von Google & OpenStreetMap (OSM wird zur Adressfindung von FS genutzt) nicht enthalten. Der Nav-Punkt wurde dann zufällig irgendwo bei uns im Ort gesetzt und alle haben wie blöd geschaut.

    Auch wenn die Hausnummern fehlen, dann wird der Nav-Punkt geschätzt und versucht den ungefähren Standort zu treffen. Wenn die Straße gar keine Hausnummern hat, wird halt die Mitte der Straße genommen. Somit ist darauf nicht so gut Verlass.

    Du könntest natürlich in OSM die fehlenden Informationen von Hand ergänzen (habe ich für unseren Ort auch gemacht - angefangen) ist aber doch ein ganzes Stückchen Arbeit.

    Dann mach dir doch einfach die Mühe und melde dich bei OSM an und pflege die Daten für deinen Ausrückebereich nach. Damit tust vermutlich vielen Leuten einen Gefallen.

  • Dann mach dir doch einfach die Mühe und melde dich bei OSM an und pflege die Daten für deinen Ausrückebereich nach. Damit tust vermutlich vielen Leuten einen Gefallen.

    Ist doch schon längst erledigt (Google & OSM) und die Hydranten habe ich gleich mit eingepflegt ;) - Das lässt sich wunderbar beim Spazierengehen erledigen. Einzig die Hausnummern sind noch nicht ganz vollständig aber das ist halt auch ne kleine Sisyphusaufgabe und braucht seine Zeit.

    Aber gut zu wissen, das die Zusatzfelder keiner Beschränkung unterliegen - wieder was gelernt.