Erst eMail, dann Anhang auswerten

  • Technisch ist es auf jeden Fall mit sehr geringem Aufwand notwendig und es entstehen für keinen irgendwelche Kosten.

    Moritz Tut mir leid, wenn ich mich hier anschließe. Wir stehen tatsächlich auch vor dem "Problem" Überzeugungsarbeit leisten zu müssen. Hauptargument dagegen ist aktuell, dass für die eMID Schnittstelle der Leitstelle angeblich Kosten entstehen würden. Du schreibst aber, dass keine Kosten anfallen. Das wäre schon ein starkes Argument. Hast du hier vielleicht weitere Informationen, auf die wir uns beziehen können?

    • Offizieller Beitrag

    Dann hole ich einmal ein bisschen weiter aus:

    Die eMID 2.0 Schnittstelle allgemein ist für die Leitstellen zwar verfügbar, sie müssen jedoch selbst entsprechende Infrastruktur vorhalten (z.B. einen Webserver).

    Der genaue Aufbau der eMID 2.0 Schnittstelle liegt mir zwar seitens des Herstellers des ELS vor, jedoch kann ich diese hier aus Geheimschutzgründen nicht öffentlich ausbreiten.

    In vielen bayrischen Leitstellen ist diese Schnittstelle als nutzbar ertüchtigt. Da die Architektur der Schnittstelle einige Nachteile hat, wollen die Techniker der ILS nicht, dass mehrere Anbieter direkt auf diese Schnittstelle zugreifen, was ich vollkommen nachvollziehen kann. In vielen bayrischen Leitstellen wird bereits ein Alamos FE2 Server betrieben. (Dieser ist bei der Fa. Alamos natürlich kostenpflichtig). Aber: Wenn der FE2 Server vorhanden ist, dann entstehen für die Anbindung keine Kosten, weil alles wo wir uns dran hängen bereits vorhanden ist. Leider hat die ILS Passau keine Aussagen unsgegenüber getroffen, ob bereits ein FE2 im Einsatz ist.

    Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen.