Detailierte Anleitung Pattern für Anfänger

  • Hallo liebe Leute,

    ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und bin echt begeistert vom EM! Dickes Lob!
    Ich teste schon lange Programme zur Auswertung und Darstellung von Einsatzinfos. Nun habe ich auch erfolgreich BosMon und EM verknüpfen können. Leider habe ich von Pattern überhaupt keinen Dunst (habe sogar das Wort Pattern noch nie vorher gehört :whistling: ).
    Gibt es zur Erstellung von Pattern eine detailierte Anleitung für Einsteiger wie mich? Ich bekomme zwar Meldungen rein, diese werden aber natürlich in der Fallback-Anzeige dargestellt, weil der Herr sich ja mit Pattern nicht auskennt :D .

  • So etwa (Namen/Adresse geändert) sieht ein Alarm beim RD aus:
    N2:ATEMNOT;MUSTERHAUSEN;;ISERSTRASSE;18 A;;;MAX;MUSTERMANN;;74 JAHRE;;98324;;RTW FORDERT NACH;22:42

    das kommt beim EM an:
    <EVENT>
    <NAME>POCSAG</NAME>
    <ADDRESS>1780817</ADDRESS>
    <TYPE>3</TYPE>
    <TIMESTAMP>1450906965849</TIMESTAMP>
    <FLAGS>0</FLAGS>
    <FUNCTION>B</FUNCTION>
    <MESSAGE>N2:ATEMNOT;MUSTERHAUSEN;;ISERSTRASSE;18 A;;;MAX;MUSTERMANN;;74 JAHRE;;98324;;RTW FORDERT NACH;22:42</MESSAGE>
    </EVENT>

    Ich mache das zwar für unsere Feuerwehr wo die Einsatzinfos sicherlich eine etwas andere Reihenfolge haben, aber wenn ich das Prinzip erstmal verstanden habe, bekomme ich das schon hin.... nur die Grundvorraussetzungen fehlen leider noch.

  • Deine Pattern würde so aussehen

    <MESSAGE>{{EINSATZSTICHWORT}};{{ORT}};;{{STRASSE}};{{HAUSNUMMER}};;;{{SACHVERHALT}}

    Alles was vor Message steht ist unwichtig, schön ist auch, dass du alles mit Trennzeichen bekommst.

  • So Leute,

    also so in etwa habe ich das jetzt langsam verstanden (glaube ich). Es ist doch eigentlich nur so, dass ich dem EM sagen muss in welche "Fragmente" er den eingehenden Text teilen soll , damit diese im Template richtig platziert werden, richtig?

    Leider funktioniert es bei einigen Meldungen nicht, weil manchmal zusätzlich ein Ortsteil mit geschickt wird oder der Straßenname aus 2 oder mehreren Wörtern besteht. Muss man hierfür immer wieder ein neues Pattern erstellen? Und was hat es mit den Template01 - 07 auf sich? Sind das unterschiedliche Darstellungsweisen der Einsatzinformationen?

    Es ist mir immer etwas unangenehm hier so, für euch wahrscheinlich selbstverständliche Fragen, zu stellen, aber so ne Art Anleitung bzw. nen detailiertes Wiki hab ich bis jetzt noch nicht gefunden :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nino,
    fast richtig, du sagst eigentlich dem EinsatzMonitor nicht, wie er einen Text aufteilen soll, sondern eher, wo im Text er die Informationen bekommt.
    Als Beispiel also, du bekommst einen ewig langen Text, von dem du keine Ahnung hast. Sagt dir aber jemand, schreibe das Wort heraus, das hinter dem 4. Semikolon steht, so weißt du genau, was du zu suchen hast.

    So auch das Pattern, du sagst ihm 1 zu 1, wo er in dem übergebenen Text seine Informationen herbekommt. Ist nun der Text anders, sodass sich der Einsatz Monitor nicht zurechtfindet (anderes Fomat etc), so kann er die Meldung nicht auslesen.

    Zu Problem 1: Meinst du damit, dass die Straße statt "Feldweg" "In den Wiesen" heißt, also aus mehreren Wörtern? Das sollte eigentlich kein Problem sein, da du ja ein Semikolon als Trennzeichen zum nächsten Element hast.

    Zu Problem 2: Du kannst nochmal ein identisches Pattern-Template aber mit dem Ortsteil an der richtigen Stelle bauen. Der Einsatzmonitor sucht dann automatisch das Pattern mit den meisten richtigen Treffern aus. Also wenn Alarm mit Ortsteil kommt dann das mit dem Ortsteil und wenn ohne, dann das andere Pattern.

    Templates 1-7 sind Muster. Kann sein, dass sie bei dir passen, muss aber nicht. Damit werdenm verschiedene gängige Formate ausgelesen, sofern ihr die gleichen habt. Die Darstellung im Einsatz Monitor ist aber immer gleich.

    Wiki Eintrag zum Pattern ist in Arbeit.

  • Hallo,
    ich habe Ebenfalls das Problem.
    Beispiel wie Oben beschrieben mit <event>
    ich würde gerne: wenn nur die Meldung anzeigen lassen,
    oder wenn dies auch möglich ist die eventuell zerteilen lassen?
    Ich habe [lexicon='Bosmon'][/lexicon] soweit eingerichtet allerdings muss ich dazu sagen das bei [lexicon='Bosmon'][/lexicon] direkt alles über Meldung kommt.


    Wäre schön wenn hilfe kommt und naht Lieben Dank

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht denn deine Meldung aus die über [lexicon='Bosmon'][/lexicon] kommt?

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • in [lexicon='Bosmon'][/lexicon] kommt als Meldung: b1*Musterhausen*Musterstrasse 1*Großbrand*Muterhaus Brennt

    Bei [lexicon='einsatzmonitor'][/lexicon] kommt allerdings:
    <EVENT>
    <NAME>POCSAG</NAME>
    <ADDRESS>RIC</ADDRESS>
    <TYPE>1</TYPE>
    <TIMESTAMP>1450906965849</TIMESTAMP>
    <FLAGS>0</FLAGS>
    <FUNCTION>B</FUNCTION>
    <MESSAGE> b1*Musterhausen*Musterstrasse 1*Großbrand*Muterhaus Brennt</MESSAGE>
    </EVENT>

    Und was ich gerne haben möchte:
    ist nur die Message, ohne adresse name etc.

    Edit:
    Hat sich erledigt.
    Habs nun endlich geschafft :)

    Einmal editiert, zuletzt von Couldmen (30. März 2016 um 14:53)