Andere Einheiten im EM anzeigen

  • Moin zusammen,

    ich habe hier schon einige Varianten gesehen, wie ihr Nachbarwehren bei euch im EM anzeigt. Das möchte ich auch, allerdings klappt das noch nicht so wie es soll ich es gerne hätte. Das Thema taucht hier zwar manchmal auf, allerdings hab ich noch nicht so wirklich eine für uns passende Lösung gefunden. (Ich entschuldige mich deshalb schonmal im vorraus für mögliche Dopplungen :saint:)

    Infos vorweg:

    Die Alarmierung läuft über einen DME und die App/Connect.

    Wir nutzen Connect als Ortswehr alleine, d.h. wir sind hier gleichzeitig Orga und Standort. In Connect sind nur unsere Fahrzeuge an unserem Standort hinterlegt und unter "Alarm" als Einheit eingrtragen.

    Die alarmierten Nutzer bzw. Alarmgruppen hängen i.d.R. vom angesprochenen Ric ab, das ist zurzeit mit der klassischen AAO in Connect gelöst und funktioniert gut. Die Reihenfolge unserer Fahrzeuge ist zweitrangig (eine "wäre-schön-wenn,-muss-aber-nicht") Angabe.

    Die alarmierten Einheiten werden über den DME zum Beispiel so empfangen:

    Code
    ROW FF Wilstedt - MK,ROW FF Tarmstedt - VA,ROW 11-22-33 RTW,ROW 33-22-11 NEF,ROW GBM Tarmstedt

    In diesem Beispiel bedeutet das: Ortswehr Wilstedt (wir) - Kleiner Alarm, Ortswehr Tarmstedt (Nachbarwehr) - Vollalarm, RTW, NEF und Gemeindebrandmeister.

    Die ganze Zeile ist als {{AAO} gekennzeochnet, das AAO Pattern lautet dann "{{NAME}}" mit Separator "Komma". Bis jetzt habe ich als Workaround (Idee aus dem Forum) genutzt:
    Connect-Verbindung ausschalten, in der EM-Fahrzeugverwaltung für den Funkrufnamen eine Bezeichnung/Name eintragen, Connect wieder einschalten.

    Ergebnis ist dann im Pattern-Fenster:

    FunkrufnameName (sollte)
    ROW FF Wilstedt - MKWilstedt Klein
    ROW FF Tarmstedt - VATarmstedt VA
    ROW 11-22-33 RTWRTW Beispielort
    ROW 33-22-11 NEFNEF
    ROW GBM TarmstedtGBM Tarmstedt

    Das klappt sowohl beim Pattern-Ergebnis als auch in Einsatzansicht aber nur manchmal und ist deshalb unbefriedigend.
    Da wir Connect nutzen möchte ich das gerne da lösen.


    Bevor ich jetzt anfange groß zu experimentieren möchte ich nochmal nach Erfahrungen fagen.

    - Wie muss ich Nachbarwehren (bzw. deren Fahrzeuge, die stecken ja implizit in der übermittelten Einheit) anlegen, damit sie im EM sauber links stehen? Bestenfalls mit einem Namen meiner Wahl.

    Ich meine ich habe hier öfter gelesen einen zus. Standort dafür anzulegen.

    - Wenn ich die Einheiten mit der dynAAO auslese, kann ich dann sinnvoll gleichzeitig mit der klassischen AAO für die Alarmgruppen arbeiten? (siehe Zitat unten)

    In der Dokumentation klingt es so als gäbe es da ein entweder klassisch - oder dynamisch...

    - Wie muss ich die Fahrzeuge in Connect benennen, wenn die AAO wie oben angegeben ankommt?


    Auf dem Bild sieht man die Einsatzanzeige des EM (jaa, der Bildschirm ist leider scheiße...) normalerweise ist hier für die RTWs und Tarmstedt auch ein kurzer Name hinterlegt, bei den beiden grünen klappt das auch soweit, bei den roten nicht. Die unteren fünf Fahrzeuge sind die in der klassischen AAO hinterlegte Connect-Einheit und stimmen.
    Das Log reicht leider nicht mehr genau zu diesem Einsatz zurück.

    beste Grüße

    Dennis

    Zitat von Feuersoftware Connect-Doku

    Zusammenspiel beider AAO's

    Unter gewissen Umständen kann es sinnvoll sein beide AAO's in Kombination zu nutzen. Es gibt beispielsweise Feuerwehren, bei denen die Ausrückeordnung der Fahrzeuge im wesentlichen von Stichwort und Ort abhängig sind, die Alarmgruppen sind aber von den alarmierten RIC's abhängig. In diesem Fall kann es durchaus sinnvoll sein die Ausrückeordnung der Fahrzeuge weiterhin über die klassische AAO zu bestimmen und die Alarmgruppen über die dyn. AAO festzulegen.

    Wichtiger Hinweis:


    Sobald für einen Einsatz eine klassische AAO bestimmt werden konnte, wird automatisch die Einheit dieser AAO verwendet. Alle in den dyn. AAO's hinterlegten Einheiten werden verworfen. Da bei den Alarmgruppen die Reihenfolge irrelevant ist, wird hier immer die Gesamtmenge aller dynamischen und der klassischen AAO verwendet.

    Der erste Absatz trifft genau auf uns zu. Allerdings ist die eigene Ausrückeordnung (noch) von der Kategorie (Feuer/TH) abhängig.