Beiträge von Akai

    Jein, damals gab es ohnehin gerade eine neue Version in der das nicht mehr vor kam. (Das war glaube ich sogar noch eine Betaversion)

    Eine Neuinstallation hatte ich versucht, die hat aber nicht so wirklich geholfen, weil der Fehler nach jedem zweiten Alarm wieder aufgetreten ist.

    Gestern hat es tatsächlich normal funktioniert. Ich behalte das Thema aber weiter im Auge, im Moment ist es Einsatzmäßig bei uns nur ziehmlich ruhig, da dauert es immer eine Woche bis zum Probealarm.

    Den Fallbackalarm geht (nach ein paar unangenehmen falschen Vollalarmen mitten in der Nacht) ohnehin nur an mich, dafür gibt es eine Admin/Test-Alarmgruppe mit passendem AAO-Eintrag. Der Doppeleintrag in der App ist zwar unschön, aber so erstmal kein Problem.

    Wie wir mit dem Fallback langfristig umgehen steht noch nicht fest.

    Der DAU steht bei uns auf dem Dach ^ ^
    Ich habe mich mal mit meinem Kontaktmann bei der Leitstelle unterhalten. An der Alarmierung und dem ExpressAlarm hat sich schon länger nichts mehr geändert.

    Es gibt aber tatsächlich eine Alarmwiederholung nach ca. 10s, die können die alten Boss925 (die wir zur Auswertung nehmen) aber technisch nicht empfangen. (Neue Melder wie die sQuad ignorieren den zweiten Alarm, wenn der erste angekommen ist.) Daran kann es nicht liegen.

    Ich werde das mal weiter beobachten und als Abhilfe das Zeitbasierte Update einschalten, damit sollte es dann gehen. Bei uns im Kreis ist das Problem schon mal früher bei anderen Wehren aufgetreten. Bei uns aber halt erst seit zwei Wochen gelegentlich, vorher ging das ohne Dopplungen etc.
    Die Antenne von der Ladestation kann ich mal abnehmen, allerdings habe ich in auch ein paar Funk-Foren gelesen, dass die sowieso mehr Deko ist, als wirklich den Empfang zu verbessern.

    Ansonsten bin ich für jeden Hinweis der zur Ergreifung des Problems führt dankbar.

    - EM-Version 2020.12.0.2

    - DME-Auswertung

    - Connect und EinsatzApp

    Hallo zusammen,

    bei uns ist es jetzt einige Male vorgekommen, dass der Monitor die Alarmierung über die App schon auslöst, bevor die Meldung vom DME vollständig übertragen wurde.

    Das schließe ich aus dem Log (Anhang) - Zusammengefasst für den Probealarm heute um 19:00 Uhr:

    19:00:06 - EM empfängt Einsatzmeldung

    19:00:08 - Meldung lautet "18:59 27.01.2021 30A Kreisprobealarm" (Das ist der Fixtext aus dem DME-Ric)

    19:00:09 - EM geht in den Fallback (Wegen der unvollständigen Meldung, für die natürlich kein Pattern passt)

    19:00:09 - EM lädt Einsatz zu Connect hoch (Fallbackalarm über die App)

    19:00:10 - EM empfängt Einsatzmeldung

    19:00:13 - Meldung lautet "18:59 27.01.2021 30A Kreisprobealarm Probealarm LK ROW 27.01.2021 19:00" (Das ist die vollständige Meldung inkl. Fixtext von vorher)

    19:00:17 - Pattern getroffen, Upload zu Connect (Zweite Alarmierung über App)

    Meine Vermutung ist, dass die Auswertung zu schnell (wir reden hier von Sekundenbruchteilen) mit dem Alarmablauf startet. Der Fehler tritt erst seit ca. zwei Wochen auf, letztes Jahr lief das ohne Probleme (so lange sind wir noch nicht dabei).

    Vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegt oder das gleiche Problem. Dass sich an der Alarmierung über die Leitstelle etwas geändert hat, kann ich mir nicht vorstellen.

    Viele Grüße

    Noch eine Alternative:

    Wir haben einen TV als Monitor, ich habe das dann mit einem Arduino gelöst.

    Der kann den Bildschirm dann per Infrarot (genau wie die Fernbedienung) einschalten. Ausgelöst wird das mit einem Bewegungsmelder oder mit dem PC/EM über das Plugin "Programm starten".

    Ich meine, dass es nicht gut für den Bildschirm ist, wenn man immer nur die Steckdose ein- und ausschaltet. (Da scheiden sich aber die Geister... - und ich bastel halt gerne mit sowas rum.)

    Moin, ich habe die bei uns so angelegt:

    (mal einer als Beispiel)

    SchlüsselWert
    emergencyfire_hydrant
    fire_hydrant:diameter100
    fire_hydrant:positionsidewalk
    fire_hydrant:typeunderground
    refH21 (unsere interne Lfd.Nr.)

    Wichtig ist der erste Schlüssel, der sagt dem System was für ein Objekt der Punkt ist.
    Du kannst das z.B. hier kontrollieren: OSM-Hydrant, wenn die Hydranten hier sichtbar sind tauchen sie früher oder später auch in der OSM und bei Feuersoftware auf.

    Ich könnte mir vorstellen, dass "water_tank" in der Karte nicht dargestellt werden, das weiß ich aber nicht.

    Das hilft dir zwar nicht direkt, aber bei mir funktioniert das über die Push.
    Ich drücke in der Push-Nachricht auf "Annhemen", und wenn ich dann die App öffne wechseln die Auswahlfelder nach gefühlt einer halben Sekunde auf Grün.

    - Allerdings öffnet sich die App nicht immer nach dem Quittieren auf der Push-Mitteilung.

    Android 10 (FXXS5BTI9)

    EinsatzApp 2020.11 (1581585710)

    Hallo zusammen,

    irgendwie bekomme ich das "Programm starten" Plugin irgendwie nicht zum laufen.

    Ich möchte, dass bei Alarm ein kleines Python Script ausgeführt wird (damit wird ein Bildschirm gesteuert), leider macht der EM das nicht.
    Muss man dabei irgendwas beachten? Wenn man das Script per Doppelklick direkt startet klappt alles. Es gibt auch keine Parameter oder so.

    beste Grüße

    Spontan würden mir neben Connect noch zwei Möglichkeiten einfallen:

    - Der Neben-PC bekommt vom Haupt-PC nur die Bildschrimausgabe über Remote-Desktop. Ich wollte da mal ein bisschen mit "tight vnc" rumprobieren, bin aber noch nicht dazu gekommen. Hier könnte z.B. ein Raspberry als Empfänger eingesetzt werden. Das hat hier im Forum auch schon mal irgendwer irgendwo beschireben (ich glaube bei "Eure Installationen").

    - Der zweite PC braucht ja in jedem Fall irgendeine Form von Internetverbindung. Dann könnte man stattdessen auch ein HDMI Signal über das Netzwerk senden (HDMI-Lan oder HDMI-Ethernet Adapter). Das hätte den Charme dass man später noch erweitern könnte.

    Beides ist letztlich eine Geldfrage.

    beste Grüße

    Moin zusammen,

    ich habe hier schon einige Varianten gesehen, wie ihr Nachbarwehren bei euch im EM anzeigt. Das möchte ich auch, allerdings klappt das noch nicht so wie es soll ich es gerne hätte. Das Thema taucht hier zwar manchmal auf, allerdings hab ich noch nicht so wirklich eine für uns passende Lösung gefunden. (Ich entschuldige mich deshalb schonmal im vorraus für mögliche Dopplungen :saint:)

    Infos vorweg:

    Die Alarmierung läuft über einen DME und die App/Connect.

    Wir nutzen Connect als Ortswehr alleine, d.h. wir sind hier gleichzeitig Orga und Standort. In Connect sind nur unsere Fahrzeuge an unserem Standort hinterlegt und unter "Alarm" als Einheit eingrtragen.

    Die alarmierten Nutzer bzw. Alarmgruppen hängen i.d.R. vom angesprochenen Ric ab, das ist zurzeit mit der klassischen AAO in Connect gelöst und funktioniert gut. Die Reihenfolge unserer Fahrzeuge ist zweitrangig (eine "wäre-schön-wenn,-muss-aber-nicht") Angabe.

    Die alarmierten Einheiten werden über den DME zum Beispiel so empfangen:

    Code
    ROW FF Wilstedt - MK,ROW FF Tarmstedt - VA,ROW 11-22-33 RTW,ROW 33-22-11 NEF,ROW GBM Tarmstedt

    In diesem Beispiel bedeutet das: Ortswehr Wilstedt (wir) - Kleiner Alarm, Ortswehr Tarmstedt (Nachbarwehr) - Vollalarm, RTW, NEF und Gemeindebrandmeister.

    Die ganze Zeile ist als {{AAO} gekennzeochnet, das AAO Pattern lautet dann "{{NAME}}" mit Separator "Komma". Bis jetzt habe ich als Workaround (Idee aus dem Forum) genutzt:
    Connect-Verbindung ausschalten, in der EM-Fahrzeugverwaltung für den Funkrufnamen eine Bezeichnung/Name eintragen, Connect wieder einschalten.

    Ergebnis ist dann im Pattern-Fenster:

    FunkrufnameName (sollte)
    ROW FF Wilstedt - MKWilstedt Klein
    ROW FF Tarmstedt - VATarmstedt VA
    ROW 11-22-33 RTWRTW Beispielort
    ROW 33-22-11 NEFNEF
    ROW GBM TarmstedtGBM Tarmstedt

    Das klappt sowohl beim Pattern-Ergebnis als auch in Einsatzansicht aber nur manchmal und ist deshalb unbefriedigend.
    Da wir Connect nutzen möchte ich das gerne da lösen.


    Bevor ich jetzt anfange groß zu experimentieren möchte ich nochmal nach Erfahrungen fagen.

    - Wie muss ich Nachbarwehren (bzw. deren Fahrzeuge, die stecken ja implizit in der übermittelten Einheit) anlegen, damit sie im EM sauber links stehen? Bestenfalls mit einem Namen meiner Wahl.

    Ich meine ich habe hier öfter gelesen einen zus. Standort dafür anzulegen.

    - Wenn ich die Einheiten mit der dynAAO auslese, kann ich dann sinnvoll gleichzeitig mit der klassischen AAO für die Alarmgruppen arbeiten? (siehe Zitat unten)

    In der Dokumentation klingt es so als gäbe es da ein entweder klassisch - oder dynamisch...

    - Wie muss ich die Fahrzeuge in Connect benennen, wenn die AAO wie oben angegeben ankommt?


    Auf dem Bild sieht man die Einsatzanzeige des EM (jaa, der Bildschirm ist leider scheiße...) normalerweise ist hier für die RTWs und Tarmstedt auch ein kurzer Name hinterlegt, bei den beiden grünen klappt das auch soweit, bei den roten nicht. Die unteren fünf Fahrzeuge sind die in der klassischen AAO hinterlegte Connect-Einheit und stimmen.
    Das Log reicht leider nicht mehr genau zu diesem Einsatz zurück.

    beste Grüße

    Dennis

    Zitat von Feuersoftware Connect-Doku

    Zusammenspiel beider AAO's

    Unter gewissen Umständen kann es sinnvoll sein beide AAO's in Kombination zu nutzen. Es gibt beispielsweise Feuerwehren, bei denen die Ausrückeordnung der Fahrzeuge im wesentlichen von Stichwort und Ort abhängig sind, die Alarmgruppen sind aber von den alarmierten RIC's abhängig. In diesem Fall kann es durchaus sinnvoll sein die Ausrückeordnung der Fahrzeuge weiterhin über die klassische AAO zu bestimmen und die Alarmgruppen über die dyn. AAO festzulegen.

    Wichtiger Hinweis:


    Sobald für einen Einsatz eine klassische AAO bestimmt werden konnte, wird automatisch die Einheit dieser AAO verwendet. Alle in den dyn. AAO's hinterlegten Einheiten werden verworfen. Da bei den Alarmgruppen die Reihenfolge irrelevant ist, wird hier immer die Gesamtmenge aller dynamischen und der klassischen AAO verwendet.

    Der erste Absatz trifft genau auf uns zu. Allerdings ist die eigene Ausrückeordnung (noch) von der Kategorie (Feuer/TH) abhängig.