Alarmtext wird in Patern-Alarmtext nicht verwertet angezeigt

  • Hallo Leute,

    wir betreiben nun seit kurzem den Alarmmonitor bei uns auf der Wache. Dieser wird von einem unserer DME mit Einsätzen versorgt.

    Hierbei empfangen wir Meldungen mit einem Leerzeichen als Seperator. Leider wird dadurch auch unser Stichwort und andere Dinge in 2 Teile geteilt.

    z.B. TH klein; Brand mittel

    Nun habe ich entdeckt, dass man vor der Verarbeitung via Einsatzansicht, mit der "Text ersetzen" Funktion nach bestimmten Wörtern oder Zeichen suchen und diese ersetzen kann. Gesagt getan Funktion erstellt, Text eingegeben ("TH " zu "TH-" ; "Brand "zu"Brand-"), Vorauswertung auf "Ja" gestellt.8)

    Jetzt ist mir mit dem empfangen eines neuen Textes aufgefallen, dass der Pattern noch angepasst werden muss, ich dann aber mit verwundern festgestellt habe, dass hier im Testfeld der Einsatztext, welcher ja nun immer den zuletzt verarbeiteten Text anzeigt, eben wieder der ohne entsprechende Veränderungen ist.:/ Also wieder z.B. "Brand mittel" statt "Brand-mittel"

    Somit gestaltet sich das korrekte erstellen eines Patterns relativ schwierig, da man ja den Testtext nicht editieren kann (soweit ich weiß). Somit muss man sich den Text vorstellen oder er wird Rot markiert da er angeblich nicht stimmt.

    Vlt. kann man dies Versuchen zu beheben, sodass man hier wieder vernünftig etwas einstellen kann.

    LG

  • Ich kann die nur sagen, dass die Funktion „Text ersetzen“ nichts mit dem auswerten der Meldung auf dem DME zu tun hat, sondern nur für die Meldung auf App bzw. EinsatzMonitor zu tun hat.

    Du kannst die Nachrichten per File Überwachung (im Einsatz_Monitor/Text Input Ordner als .Txt Datei) testen. Der läuft auch über Pattern. Sprich du gibst den Alarmtext vom DME bei Notepad als .txt Datei ein und speicherst den im o.g. Ordner. Somit kann man es testen.

    Aber so wie es im ersten Moment aussieht, musst du ohne Sperator die Pattern erstellen. (Leider keine Erfahrung da unsere Leitstelle Securcad nutzt)

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz

    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

    • Offizieller Beitrag

    ja Text ersetzen vor der Auswertung könnte dir helfen, aber das wird auch nicht 100÷ funktionieren. Am besten ist es immer wenn die Leitstelle ein Text schickt, denn ein Computer auch verarbeiten kann.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Naja ich hab das jetzt anders gemach.

    Ich wusste nicht, dass ich bei der Patternauswertung, auch mehrere Wörter welche trotz anderem Zeichen getrennt sind, doch zusammen führen kann.

    Somit hat sich das im Prinzip auch schon mit einer Nachtschicht erledigt :D

    LG und schönen Sonntag