Pattern Formatierung Einsatzbeginn DD.MM.YYYY HH24:MI

  • Hallo zusammen,

    der Einsatzmonitor erwartet, dass die Variable Einsatzbeginn im Pattern im Format DD.MM.YYYY HH24:MI:SS (z. B. 05.07.2018 14:54:56) gefüllt wird.

    Wir bekommen im Alaramfax den Einsatzbeginn leider ohne Sekunden im Format DD.MM.YYYY HH24:MI (05.07.2018 14:54) geliefert.

    Kann ich im Pattern das Format vorgeben bzw. gibt es alternative Lösungsideen für dieses Problem?

    Anpassen des Alarmfax wird schwierig ;)

    Grüße

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Yves kannst du das Format mit abfangen?

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

    • Offizieller Beitrag

    Ich schaue es mir demnächst an...

  • Yves Danke schon mal.

    Mir ist folgendes Verhalten mit den Variablen %ZEITSTEMPEL% und %EINSATZBEGINN% aufgefallen.

    Meine Erwartung ist:

    %ZEITSTEMPEL%

    ist der aktuelle Zeitstempel der systemseitig vom EM generiert wird, sobald die Variable verwendet wird. Drucklayout, Telegramm

    Variable ist immer gefüllt.

    %EINSATZBEGINN%

    Die Alarmierungszeit aus dem Fax.

    Falls die Variable im Pattern vorhanden ist wird der Einsatzbeginn übernommen.

    Falls die Variable im Pattern vorhanden ist, der Einsatzbeginn aber nicht korrekt ausgelesen werden kann, ist der Einsatzbeginn leer.

    (Hintergrund: Damit kann man erkennen ob die Alarmzeit aus dem Fax kommt oder eine Systemzeit vom EM ist).

    Falls die Variable im Pattern nicht vorhanden ist, aktuelle Systemzeit gleich Einsatzbeginn.

    Mein Tests haben folgendes ergeben:

    %ZEITSTEMPEL% = wird sobald Einsatzbeginn belegt ist auch mit dem Wert von Einsatzbeginn verwendet kein Unterschied zu Einsatzbeginn.

    %EINSATZBEGINN% = Wenn die Variable gefüllt werden kann, wird der Wert aus dem Fax verwendet ansonsten immer Systemdatum.

    Ist das Verhalten richtig oder meine Erwartung? :)

    • Offizieller Beitrag

    Der Einsatzbeginn muss gesetzt werden. Im Moment wird er entweder ausgelesen oder auf die Systemzeit gesetzt.

    %ZEITSTEMPEL% sollte die Systemzeit sein. Wo ist dies nicht der Fall?

  • Der Einsatzbeginn muss gesetzt werden. Im Moment wird er entweder ausgelesen oder auf die Systemzeit gesetzt.

    Erfolgreich getestet, die Variable %EINSATZBEGINN% wird wie beschrieben gefüllt.

    Diesbezüglich stelle ich meine Überlegung zur Diskussion:

    Falls die Variable im Pattern vorhanden ist und gefüllt werden soll, der Einsatzbeginn aber nicht korrekt ausgelesen werden kann, sollte die Variable Einsatzbeginn auch leer sein. (Ermittlung des Einsatzbeginn nicht möglich)

    (Hintergrund: Damit kann man erkennen ob die Alarmzeit aus dem Fax kommt oder eine Systemzeit vom EM ist).

    %ZEITSTEMPEL% sollte die Systemzeit sein. Wo ist dies nicht der Fall?

    Ich habe den Test mit der Telegrammbenachrichtigung gemacht.

    %EINSATZBEGINN% wird aus dem Pattern korrekt ausgelesen und befüllt.

    %ZEITSTEMPEL% und %EINSATZBEGINN% sind in der Telegrammnachricht identisch, gleich dem %EINSATZBEGINN%.

    %ZEITSTEMPEL% entspricht hierbei nicht der Systemzeit.

    Die Verwendung beim Drucklayout konnte ich noch nicht prüfen.

    • Offizieller Beitrag

    Einsatzbeginn muss existieren, sonst kann der Einsatz nicht in der Datenbank gespeichert werden.

    Bzgl. der Variable %EINSATZBEGINN% ist das eine andere Sache, aber es ist zu dem Zeitpunkt nicht mehr ersichtlich, wie Einsatzbeginn bestimmt wurde.

    Bzgl. %ZEITSTEMPEL% im Telegramm habe ich keine Ahnung, habe Telegramm nie benutzt.

  • der Einsatzmonitor erwartet, dass die Variable Einsatzbeginn im Pattern im Format DD.MM.YYYY HH24:MI:SS (z. B. 05.07.2018 14:54:56) gefüllt wird.

    Wir bekommen im Alaramfax den Einsatzbeginn leider ohne Sekunden im Format DD.MM.YYYY HH24:MI (05.07.2018 14:54) geliefert.

    Hey Yves, bist du hier zufällig schon dazugekommen?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, war einige Zeit krank; hoffe demnächst wieder arbeiten zu können.

  • Yves

    Ich möchte dieses Thema gerne wieder reaktivieren.

    Hast du die Formatierung DD.MM.YYYY HH24:MI noch auf der ToDo-Liste?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ist auf der ToDo Liste, bin im Moment aber im Job überarbeitet. Nächsten Monat arbeite ich die Tickets auf.

    EinsatzMonitor ver. 2019.4.1.2 unter Windows Server 2016 Datacenter ver. 1607

    EinsatzApp ver. 2019.4.4 unter iPhone Xs iOS ver. 12.3 beta 1

    EinsatzApp ver. 11.0.22.6 unter iPad Pro iOS ver. 12.3 beta 1

    EinsatzTablet ver. 1.6 unter iPad Pro iOS ver. 12.3 beta 1

    EinsatzApp ver. 2019.2.1 unter Genymotion ver. 3.0.0 (Samsung Galaxy S8 mit Android 8.0)

    Groupe Cynotechnique Luxembourg