Autostart bei verfügbarem Update

  • Hallo,

    wir haben jetzt nun zum wiederholten Mal festgestellt, das der EM aus dem Autostart nicht mehr sauber startet, wenn ein Update bereit steht.

    Nach dem hochfahren erscheint lediglich die Windows Update Maske "Application update - A new version of Einsatz Monitor 5.1 is available". Der EM bleibt dabei leider geschlossen.

    Da unser System ansonsten völlig autark läuft und sich systembedingt immer mal wieder automatisch neu startet, ist dies natürlich etwas schwierig.

    Lässt sich das irgendwie beheben?

  • Das kann ich bestätigen. Bei uns passiert das auch immer und das obwohl Auto Update abgeschaltet ist.

  • Wir können dieses Szenario auch nachvollziehen. (Basis-Version: 5.1.1.176 - Update Version 5.1.1.177)

    Im Einsatzmonitor ist die Update-Funktion deaktiviert.

    Abgleich in der Datenbank:

    Updatemanager_pruefenachupdates=False

    Updatemanager_restartafterupdate=False

    Solang der Einsatzmonitor läuft werden auch keine Upates abgefragt bzw. installiert. (Entsprechend der Konfiguration)

    Wir können jedoch beobachten, sobald der Einsatzmonitor neu gestartet wird, wird immer nach einer aktuellen Version gesucht.

    Dies geschieht unabhängig von den gesetzten Werten in der Konfiguration.

    Weitere Beobachtung:

    Sofern man bei dem Anwendungsupdate "Überspringen" wählt wird bei weiteren Neustarts das Update nicht mehr angeboten.

    Ob dies nur für das jeweilige Update (aktuell 5.1.1.177) gilt oder für alle folgende Updates kann ich noch nicht bewerten.

    (Ergebnis nach dem nächsten Update)


    Sven

    Könnt ihr das Verhalten beim Start des EM bitte nachvollziehen und prüfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Markus82 (18. März 2018 um 12:44)