Nach Umstellung auf Cobra 4 - Probleme mit Pattern

  • Hallo,

    vor kurzem hat unsere Leitstelle ein Update auf Cobra 4 bekommen. Seitdem gibt es bei uns neue Einsatzstichworte und einen neuen Aufbau der Alarmmeldung. Und genau dieser neue Aufbau der Alarmmeldung bereitet mir Kopfzerbrechen.

    Jenachdem wie der Leitstellendisponent den Einsatz anlegt gibt es folgende Varianten (Die Leerzeichen sind genau so in der Meldung mit hinterlegt)

    1. Variante:

    Code
    FEU 1 mit SoSi  (Sachverhalt) (Ort * Ortsteil *Straße mit Hausnummer * Objekt *Unterobjekt *GMA*Bemerkung) Einsatznummer

    2. Variante:

    Code
    FEU 1 mit SoSi  (Sachverhalt) (Ort * Ortsteil *Straße mit Hausnummer * Objekt *Unterobjekt *GMA) Einsatznummer

    3. Variante:

    Code
    FEU 1 mit SoSi (Ort * Ortsteil *Straße mit Hausnummer * Objekt *Unterobjekt *GMA*Bemerkung) Einsatznummer

    4. Variante:

    Code
    FEU 1 mit SoSi (Ort * Ortsteil *Straße mit Hausnummer * Objekt *Unterobjekt *GMA) Einsatznummer

    ===========================================================================================

    ===========================================================================================

    Jetzt wollte ich mir eigentlich entsprechend 4 Pattern bauen:

    1. Pattern:

    Code
    {{EINSATZSTICHWORT}} {{ZUSATZFELD3:Sonderrechte}}  {{SACHVERHALT}} ({{ORT}} * {{ORTSTEIL}} *{{STRASSE}} * {{OBJEKT}} *{{ZUSATZFELD2:Zusatzobjekt}} *{{GMA}}*{{SEGMENT}}) {{ZUSATZFELD1:Einsatznummer}}

    1. Variante: Fast alles super. Bei Sonderrechte wird nur "SoSi" ausgegeben statt "mit SoSi".

    2. Variante: Keine Auswertung, Alles super

    3. Variante: Keine Auswertung. Alles super

    4. Variante: Keine Auswertung. Alles super

    2. Pattern:

    Code
    {{EINSATZSTICHWORT}} {{ZUSATZFELD3:Sonderrechte}}  {{SACHVERHALT}} ({{ORT}} * {{ORTSTEIL}} *{{STRASSE}} * {{OBJEKT}} *{{ZUSATZFELD2:Zusatzobjekt}} *{{GMA}}*{{SEGMENT}}) {{ZUSATZFELD1:Einsatznummer}}

    1. Variante: Bei Sonderrechte wird nur "SoSi" ausgegeben statt "mit SoSi". Und bei GMA wird "GMA*Bemerkung" ausgegeben

    2. Variante: Fast alles super. Bei Sonderrechte wird nur "SoSi" ausgegeben statt "mit SoSi".

    3. Variante: Keine Auswertung. Alles super

    4. Variante: Keine Auswertung. Alles super

    3. Pattern:

    Code
    {{EINSATZSTICHWORT}} {{ZUSATZFELD3:Sonderrechte}} ({{ORT}} * {{ORTSTEIL}} *{{STRASSE}} * {{OBJEKT}} *{{ZUSATZFELD2:Zusatzobjekt}} *{{GMA}}*{{SEGMENT}}) {{ZUSATZFELD1:Einsatznummer}}

    1. Variante: Keine Auswertung, Alles super

    2. Variante: Keine Auswertung, Alles super

    3. Variante: Keine Auswertung. Fehler tritt in Zusammenhang mit dem Zusatzfeld3:Sonderrechte auf

    4. Variante: Keine Auswertung. Alles super

    4. Pattern:

    Code
    {{EINSATZSTICHWORT}} {{ZUSATZFELD3:Sonderrechte}} ({{ORT}} * {{ORTSTEIL}} *{{STRASSE}} * {{OBJEKT}} *{{ZUSATZFELD2:Zusatzobjekt}} *{{GMA}}) {{ZUSATZFELD1:Einsatznummer}}

    1. Variante: Keine Auswertung, Alles super

    2. Variante: Keine Auswertung, Alles super

    3. Variante: Keine Auswertung. Alles super

    4. Variante: Keine Auswertung. Fehler tritt in Zusammenhang mit dem Zusatzfeld3:Sonderrechte auf

    Kann mir jemand sagen was ich genau falsch mache?

    Gruß losREDBULLos

    • Offizieller Beitrag

    grade der Anfang ist extrem bescheiden => FEU 1 mit SoSi

    Weißt du wie es ohne SoSi aussieht?

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Hallo,

    ja dann steht statt "mit SoSi" dann "ohne SoSi". Allerdings ist das Feld SoSi für uns nicht so wichtig, da es auch Stichwortabhängig ist. Bei "U STURM" zB wird immer ohne SoSi alarmiert.

    Es muss also nicht zwingend als Zusatzfeld definiert werden.

    Nimmt das Pattern nicht das Stichwort aus der Stichwortliste? Da ist "FEU 1" mit sämtlichen Eskelationsstufen angelegt, sprich "FEU 1 X", "FEU 1 XY", "FEU 1 Y" etc. Und es gibt ja kein "FEU 1 mit" so dass er doch eigentlich dieses Wort dann dem Zusatzfeld definieren müsste oder denke ich da falsch?

    Gruß losREDBULLos

    • Offizieller Beitrag

    Naja, das Pattern läuft vor allem anderen, das heißt da weiß er noch nichts von dem Stichwort. Hier geht es erstmal ums splitten des Einsatztextes. Erst dann werden die Variablen mit deinen Hinterlegungen verglichen.

    Wenn dich das sowie nicht interessiert, kannst du es doch in der Stichwort - Ersetzung ersetzen... (?) "Feu1 mit Sosi" --> "Feu 1"

  • Wäre es dann nicht einfacher "mit SoSi" mit "" zu ersetzen? Momentan habe ich 163 Stichwörter (und es werden noch mehr) wo es ganz schon aufwendig wäre, jedes Stichwort mit dem Text zu ersetzen. Andere Überlegung wäre jetzt gerade sonst das "mit SoSi" als festen Text in den Pattern mit einzubauen, dann sollte das doch auch klar sein oder nicht?

    Gruß losREDBULLos

    • Offizieller Beitrag

    finde ich gut so hat man auch eine vernünftige Trennung zwischen {{EINSATZSTICHWORT}} und {{SACHVERHALT}}

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.