Wünsch, Adresse ersetzen für genauere Zielführung

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns kommt es leider immer wieder vor, dass Adressen, wenn sie nicht im Ortsgebiet liegen, nicht auf dem EM dargestellt werden können.

    Dies liegt leider daran, dass wir Bundes-und Landesstraße in einem Format bekommen, dass kein Kartenanbieter auslesen kann. Letztens erst hatten wir einen Einsatz, bei dem die Adresse "L3024 Rot Kreuz<<>>Feldberg" hieß.

    Hier werden leider fehlerhafte Einsatz und Anfahrtswege erstellt.

    Eine Funktion ähnlich der "Routenstartpunkt Manipulation" wäre hier sehr hilfreich. Wenn man angeben könnte, dass wenn Strasse, Hausnummer, Ort gleich x,y,z sind, der Endpunkt "50.xxxx" und "8.xxxx" ist. Im Vordergrund des EM sollte aber sie original übermittelte Adresse lesbar sein, da jemand im Zweifelsfall mit Koordinaten nicht viel anfangen kann.

    Danke, Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Sven, könnt ihr sagen ob so eine Funktion umsetzbar wäre. Also Manipulation des Routenendpunktes nach bestimmten Parametern.

    Wenns ginge, dann am besten so, dass man in Connect (für die App) auch diese Koordinaten auf der Kare hat. Wegen der Navigation...;)

    • Offizieller Beitrag

    gehen tut schon vieles. Aber im Moment haben wir dafür nicht wirklich die Zeit.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Antwort. Selbstverständlich weiß ich, dass ihr nicht ständig alles machen könnt und momentan noch mit den Apps bspw. viel zu tun habt.

    Aber wie heißt es so schön: Not macht erfinderisch.;)

    Habe mir genau das, was ich oben wollte selbst zusammengebastelt.

    1. Das Programm sqlite_export sucht mir automatisch aus der EM Datenbank den letzten Eintrag bei "Einsatztext" heraus und schreibt ihn in eine HTML Datei
    2. Mein selbstgeschriebenes Programm liest dann diese HTML ein und schaut, ob eine bestimmte Wortfolge vorhanden ist (bspw: "STRASSE=L 3024 Rotes Kreuz >< Feldberg")
    3. Ist dies der Fall, so wird eine TXT Datei generiert, die mir den ursprünglichen Einsatztext übergibt und ganz am Ende eine Zeile mit den entsprechenden Koordinaten anhängt (.WriteLine("Koordinaten=50.225273;8.448958")).
    4. Die TXT Datei wird dann in den Text_Input Ordner des EM kopiert und der Einsatz löst dann (zwar ein zweites Mal) mit der richtigen Karte aus

    Für den Einsatztext mit den Koordinaten wurde extra ein neues Pattern erstellt, das als letzte Zeile "Koordinaten={{LATITUDE}};{{LONGITUDE}}" enthält

    Als "Trigger" kann ich auch Objekte, Kreuzungen etc. verwenden.

    Der komplette Ablauf wird mittels dem EM Plugin "Programm / Batch starten" ausgeführt.:thumbup:

    Was soll ich sagen, es läuft !8):thumbup: