Patternproblem mit Trennzeichen

  • Hallo,

    wir nutzen die Faxauswertung per OCR mit ABBY und dann Textersetzung über Powershell vor der Übergabe an den EM.

    Nun habe ich das ganze etwas optimieren wollen und an das Ende jeder Zeile ein Trennzeichen eingefügt (in diesem Fall ###).

    Mein Ansatz war nun folgender:

    {{BELIEBIGERINHALT}}
    Meldebild{{SACHVERHALT}}, {{EINSATZSTICHWORT}}###
    Bemerkung{{SEGMENT}}###
    {{BELIEBIGERINHALT}}
    Objekt{{OBJEKT}}###
    {{BELIEBIGERINHALT}}
    Ortsteil{{ORT}}###
    Straße{{STRASSE}}###
    {{BELIEBIGERINHALT}}


    In dem Beliebigen Inhalt können mehrere Zeilen stehen jeweils mit dem besagten Trennzeichen am Ende. Wenn ich das so nutze, bekomme ich z.B. die Straße aber alles was bis zum Ende der Datei steht. Also geht die Auswertung über das ### hinter der Straße hinaus. Bei z.B. dem Segment passiert das gleiche bis er bei Objekt angelangt ist. Er wählt also die letzte Trennzeichen folge nicht die erste.

    interpretiere ich die Auswertung hier falsch oder muss ich irgend eine Einstellung anpassen.

    Zeilenumbrüche als Seperatoren sind für mich leider keine Lösung, da unsere Faxe je nach dem wie der Disponent den Einsatz erfasst hat immer eine unterschiedliche Zielenanzahl haben und die Informationen so auch immer anderer Stelle stehen.

    Vielen Dank für die Bemühungen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht dein Input aus? Ich hab es ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Alarmfax###

    Meldebild Containerbrand, b###

    Bemerkung brennen mehrere Container###

    Mit Sondersignal###

    Einsatzbedingungen###
    Objekt Grindschule###

    Ort Musterstadt [12345]###

    Ortsteil Musterstadt###

    Straße Musterstrasse 24###

    Bemerkung###

    Information###
    Bla bla bla###

    • Offizieller Beitrag

    Hast du im Pattern selbst Trennzeichen definiert?

  • Ich formuliere meine Frage nochmal neu.

    Wenn ich eine bestimmte Zeichenfolge (z.B. ###) im Pattern definiere, um zu zeigen ab hier ist der Platzhalter abgeschlossen. Und danach sage es kommt beliebiger Inhalt bis der nächste Platzhalter wieder durch z.B. "Strasse" gekennzeichbet ist.

    Die Zeichenfolge bis dahin aber häufiger vorkommt. Warum nimmt er dann die letzte Zeichenfolge vor Strasse und nicht die erste die er findet?

    Input:

    Ort Musterstadt###

    Ortsteil Musterstadt###

    Genaue Adresse###

    Bemerkung###

    Strasse Musterstr.###

    Pattern:

    Ort {{Ort}}###

    {{BeliebigerInhalt}}

    Strasse {{Strasse}}###

    Gewümschtes Ergebnis:

    Ort = Musterstadt

    Strasse = Musterstr.

    Momentanes Ergebnis:

    Ort = Musterstadt###Ortsteil Musterstadt### Genaue Adresse### Bemerkung

    Strasse = Musterstr.

    Einfach einen Zeilenumbruch als Seperator zu nehmen ist leider keine Lösung, da die Meldung immer eine unterschiedliche Anzahl an Zeilen hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ja dein Problem ist, dass die Platzhalter immer so viel schlucken wie möglich.

    Ort{{Ort}}###

    {{BeliebigerInhalt}}###

    {{BeliebigerInhalt}}###

    {{BeliebigerInhalt}}###

    Strasse{{Strasse}}###

    Und wenn möglich im Pattern keine Leerzeichen verwenden, die werden von uns automatisch gelöscht.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.