Hey,
4std bleiben die Einsätze offen. Danach sind sie in der History noch zu sehen solange wie Ihr in den Connect Einstellungen unter Automatische Datenlöschung eingestellt ist. Standardmäßig werden sie nicht gelöscht.
Lg Timo
Hey,
4std bleiben die Einsätze offen. Danach sind sie in der History noch zu sehen solange wie Ihr in den Connect Einstellungen unter Automatische Datenlöschung eingestellt ist. Standardmäßig werden sie nicht gelöscht.
Lg Timo
Hey,
Nein wir sind auf die Google Play Dienste angewiesen und ein Download außerhalb des PlayStores ist nicht möglich. Sorry
Lg Timo
Alles anzeigenHallo Bernhard,
wir haben dieses Problem folgendermaßen gelöst.
Unser Kommandanten hatten von der Leitstelle, ziemlich zeitgleich mit dem Funkmeldeempfänger, eine Vorab-SMS erhalten. In dieser war das Einsatzstichwort und die Adresse angegeben. Diese haben wir an das Programm SMS-Enabler (smsenabler.com) weitergeleitet. Dieses Programm legt dann die txt.-Datei im Eingangsordner des Einsatzmonitor ab. Wenn dann das Alarmfax kommt, wird dieses ausgewertet und per Alarmupdate (Adresse) dem Einsatz zugeordnet. Dadurch werden die Einsatzkräfte sehr schnell alarmiert und bis sie im Feuerwehrhaus sind, hatten sie meist auch die anderen Informationen des Einsatzes.
Das Programm hat damals (vor ca. 3 Jahren) ca. 65,- € gekostet und lief seitdem völlig fehlerfrei.
Allerdings möchte ich Dir empfehlen auf eine ELDIS-Schnittstelle umzustellen.
Wir sind seit Mai/2022 bei der ILS Rosenheim (also auch in Bayern ) freigeschaltet.
Und was soll ich sagen ... wir sind begeistert.
Der Alarm kommt nahezu zeitgleich mit dem Funkmeldeempfänger. Es sind alle Daten da. Es kommt zu keinen Problemen, wenn z.B. am Alarmfax irgendetwas nicht passt oder geändert wurde (Zeilenumbruch, Schriftart, etc. ...).
Und der Support von Moritz Jöckel (Feuersoftware) ist 1a
Melde dich einfach einmal bei Eurer ILS. Ich kann nur sagen, wir wurde von unserer ILS sehr gut unterstützt.
An scheena Gruaß
Schorsch Eham
(Freiwillige Feuerwehr Agatharied)
Danke für deine Hilfestellung und das nette Feedback Die Anbindung an die Schnittstelle ist auch unsere klare Empfehlung.
Wenn es Fragen zur ELDIS Schnittstelle gibt, gerne mal bei uns im Info Postfach melden. Wir helfen da gern weiter.
Lg Timo
Kleines Status-Update:
Wir haben die Nachwehen der Umstrukturierung jetzt in den Griff bekommen.
Leider müssen wir aber noch für die EinsatzApp ein Update herausbringen (auf Stable, mit einer gewissen Vorlaufzeit), damit diese mit Orga-Kalendern umgehen kann. Die Version 2023.02 haben wir dazu gerade auf Beta geschoben und wollen diese noch in dieser Woche auf Stable veröffentlichen.
Wenn diese dann eine höchstmögliche Akzeptanz hat, werden wir die Benutzeroberfläche im Connect Portal freischalten.
Aktuell führen wir Vorbereitungen für die Veröffentlichung des Orga Kalenders durch. Im Zuge dessen kommt es derzeit zu Problemen beim Laden von Kalendern und Terminen in der EinsatzApp. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung des Problems. Wir bitten um etwas Geduld und freuen uns, euch in kürze die neuen Funktionen bereitzustellen.
Siehe auch: https://status.feuersoftware.com/
Euer Feuer Software Team
Kurze Ergänzung nach Rückfrage: Der Bug wurde gefixed aber ist bisher nur in der Beta Version, in der Stable Version noch nicht. Wir werden dann die Tage mal ein neues Update in die Stores veröffentlichen.
N/A sollte nur angezeigt werden, wenn dem Benutzer keine Funktion zugewiesen wurden.
Wir hatten hier vor einiger Zeit mal einen Bug, dass bei einigen Benutzern N/A angezeigt wurde obwohl sie eine Funktion hatten.
Bitte mal prüfen, ob der Benutzer eine Funktion hat, und ob die neuste Version der App installiert ist.
Hey,
Ja dazu musst du in den Berechtigungen die Option "Nachrichten" aktivieren. Hierfür gibt es eine extra Berechtigung.
Das ganze ist noch sehr rudimentär implementiert. Die Zugewiesene Mannschaft wird bisher einfach als normale Lagemeldung in den aktuellen Standort gesendet. Das Thema soll zukünftig noch ausgebaut werden.
Wenn du Infos zu Webhooks suchst, schau doch mal hier in der Doku:
https://feuersoftware.com/doku/connect-h…g-mit-webhooks/
Hey,
Coole Idee und danke für das Veröffentlichen im Forum. Ist sicher für den ein oder anderen interessant.
Du hast das jetzt gelöst in dem du unsere API abfragst, man könnte dies auch über einen Webhook lösen, den du in Connect bei Alarm auslösen kannst. Da kann das Einsatzstichwort auch direkt übertragen werden.
LG Timo
Prima!
Noch zwei Fragen:
1. Bei der dynamischen AAO haben wir als Bedingung z.B. "RIC enthält "0815471_03" für die direkte Alarmierung durch die Leitstelle eingetragen (bei uns leider über die Alamos-Schnittstelle). Wenn TetraControl2Connect einen Einsatz hochlädt, funktioniert die Abfrage noch oder müssen dann GSSI und Sub in dieser Form angegeben werden: "0815471&03" (also einem "&" anstelle eines "_")?
2. Leider funktioniert die Alarmierung unserer Leitstelle über die Alamos-Schnittstelle nicht zuverlässig (scheint aber ein Problem der Leitstelle zu sein). Werden mehrere Subs alarmiert, fallen immer mal wieder einige unter den Tisch, kommen also nicht bei Connect an.
Hier bietet es sich ja dann an, mit Hilfe des angeschlossenen P8GRs eine Redundanzalarmierung zu implementieren.
Setzt man bei allen Subs "AlarmDirectly=true", würden alle Alarme hochgeladen werden. Somit ist sichergestellt, dass der Alarm immer ankommt (Redundanz).
Im Regelfall existieren die Alarme aber schon, zumindest teilweise (via Alamos-Schnittstelle). Wird dann bei Connect ein erneuter Einsatz angelegt (und Alarm ausgelöst), trotz identischer Einsatznummer?
Was passiert bei einem noch nicht existierendem Einsatz für "AlarmDirectly=false"? Wir der einfach ignoriert oder trotzdem hochgeladen und führt zu einer Alarmierung?
Das ganze ist nicht ganz so einfach zu erklären, da es hier einige Abhängigkeiten gibt. Habe gerade mit Moritz gesprochen. Er wird sich telefonisch bei dir melden.
Erster (Teil-)Fehler lokalisiert: Im Connect Einstellungsfenster war bei zwei EM der Schalter "Connect Aktiv?" auf rot! Ohne das da von uns jemand bei war. Vorher liefen die Geräte ja.
Das Verhalten ist normal, wenn das Connect Passwort falsch ist und mehrfach versucht wurde sich damit zu verbinden.
Erzeuge doch mal in Connect unter Monitore ein neues Kennwort und trage es im EinsatzMonitor ein. Danach sollte es wieder funktionieren.
Alles anzeigenHallo!
In der Konfigurationsdatei "appsettings.json", Abschnitt "ConnectOptions" kann bei den einzelnen Schleifen (unter "SubnetAddresses") das Flag "AlarmDirectly" gesetzt werden.
So ganz klar ist mir die Funktion an dieser Stelle noch nicht.
Ich habe es für mich jetzt mal so interpretiert:
Geht über einen via TETRAcontrol verbundenen P8GR ein Alarm ein, wird dieser für "AlarmDirectly=true" direkt nach Connect hochgeladen mit der Folge, dass eine Alarmierung der Einsatzkräfte erfolgt (gemäß der dyn. AAO und der Alarmgruppen).
Für "AlarmDirectly=false" werden lediglich die Daten, eines bereits in Connect vorliegenden Alarms, um die ggf. fehlenden Subs ergänzt.
Ist das so korrekt?
Hey,
Ja ganz genau so ist es. Die Funktion haben wir eingebaut, da z.B. bei einem Probealarm teilweise keine Einsatz von der Leitstelle eröffnet wird und somit keine Einsatzdaten vorliegen. Daher wäre es hier unsinnig mehrfach zu versuchen einen Einsatz zu updaten. Hier wird also direkt ein Einsatz in Connect erstellt.
Hey,
Die Links in der Doku sind leider immer sehr schnell veraltet, da Amazon ständig neue Angebote hat.
Grundsätzlich haben wir gute Erfahrungen mit Intel NUCs gemacht und diese laufen auch bei vielen Kunden.
Ansonsten einfach mal nach geeigneten Mini PCs schauen. Empfehlenswert mit SSD, 8GB RAM und Intel i5 oder ähnlich.
Lg Timo
Hey,
Dies ist glaube das am meisten gewünschte Feature hier. Aktuell ist dies noch nicht möglich.
Aber!!: Moritz ist aktuell an dem Thema dran und hat schon hunderte Zeilen Code hierfür geschrieben. Somit werden wir dieses Feature vermutlich dieses Jahr noch veröffentlichen können.
LG Timo
13.09.2022
Es gibt eine neue Version der EinsatzApp für Android und iOS im Stable Kanal.
Changelog:
- Verdienstausfallbescheinigungen erstellen
- Fehlerbehebung beim Profil bearbeiten
- Fehlerbehebung bei der Fahrzeitübermittlung
- Nextcloud-Anmeldung wieder mit QR-Code möglich
- Dauer der Verfügbarkeitsänderung kann festgelegt werden
- Newsfeed angepasst (Fahrzeugverfügbarkeiten oben)
- Kleinere Verbesserungen der Benutzeroberfläche
- Fehler in der Sprachausgabe aus iOS Geräten behoben
- Allgemein verbessere Leistung und Stabilität
- Registrierung der Geräte im Partnermodus überarbeitet
- Optimiertes Laden in der Einsatzansicht
- Logging optimiert
Hey,
Eine Einstellung den Status 6 auszublenden gibt es nicht. Der Status ist ja eigentlich genauso relevant wie alle anderen. Wenn dies für euch aber wichtig ist, kannst du gerne einen Feature Wunsch im Bugtracker eintragen.
Es gibt in den Einstellungen aber die Möglichkeit nur die Fahrzeuge des eigenen Standortes anzuzeigen. Diese Einstellung findest du unter dem Menüpunk Standby
Wir haben intern drüber diskutiert. Leider können wir da selbst nicht viel machen. Wir werden uns das Thema aber mal ansehen sobald etwas Luft ist.
Ich habe mich gerade nochmal bei unseren Entwicklern informiert. Es sind auch so Kombinationen wie {{ZUSATZFELD3:Sondersignal}} möglich. Die Zahl 1-3 gibt nur die Priorität an. Somit ist es schon möglich mehr auszuwerten aber eben nicht anzuzeigen weil der Platz begrenzt ist.
{{BELIEBIGERINHALT}} wird bei der Auswertung verworfen und nicht angezeigt.
Der Monitor kann nur 3 Zusatzfelder anzeigen und daher können auch nur 3 Felder ausgewertet werden.