Beiträge von FFBuxZug1

    Deutsche Sprachausgabe in Windows 7 64-bit installieren

    In manchen Fällen kam es in der Vergangenheit zu Problemen bei der nachträglichen Installation der Sprachausgabe RSSolo4 German von RealSpeak in Windows 7/64-bit

    Symptom:

    Nach der üblichen Installation der Sprachausgabe-Stimme öffnet man den Auswahl-Dialoges für die Stimmen in Windows 7: Mit der Windows-Taste das Startmenü öffnen und unmittelbar „Sprecherstimme“ schreiben, bis der Eintrag „Sprecherstimme ändern“ erscheint. Nach Auswahl öffnet sich das entsprechende Dialogfenster. Die deutsche Stimme ist allerdings nach der Installation in einem Windows 7 64-bit System nicht auswählbar und somit nicht direkt aktivierbar.

    Um die Stimme dennoch zu aktivieren sind folgende Schritte notwendig:

    1. Den Pfad C:\Windows\SysWOW64\Speech\SpeechUX\ im Datei-Explorer von Windows öffnen. Den Explorer kann man z.B. mit der Tastenkombination Win+E öffnen.
    2. Die Datei sapi.cpl öffnen.
    3. Alternativ die komplette Pfadagabe C:\Windows\SysWOW64\Speech\SpeechUX\sapi.cpl in das Textfeld des Windows-Startmenüs eingeben und mit Enter bestätigen.
    4. Im dann geöffneten Dialogfenster kann die deutsche Stimme „Steffi“ aktiviert werden und steht im System zur Verfügung.

    Moin!

    Frage dazu Timo : Wenn ich die Zeit auf angenommen 3 Monate stelle, ich aber in einem Dorf erst in 4 Monaten einen Einsatz habe und ein Kamerad solange die App nicht beachtet hat, bekommt er trotzdem einen Alarm?

    (Ich beobachte solch ein Verhalten bei mir bei KatWarn und NINA, da bekomme ich nach x Monaten auch keine Auslösung mehr. Irgendwie traurig bei einer WarnApp... Einstellungen sind alle angepasst.)

    Moin,

    die Tablets haben am 20.01. ein Update erhalten - seitdem "quatschen" die Tablets dauerhaft.

    Es kommt aber keine Statusnummer - die Durchsage endet mit "Status".

    Nur für Fahrzeuge mit Tablet.

    Ich musste die Sprachausgabe deaktivieren - so kann man nicht arbeiten ...

    Betrifft das Android oder IOS?

    Moin!

    Ich habe gerade ein neues Tablet einrichten wollen. Die Installation fragt mich nach den üblichen Freigaben und der Aktivierung von Bluetooth. Dann startet die App, allerdings fehlen sämtliche Symbole rechts und für GPS und Server.

    Weiterhin kommt keine Tonausgabe und nach einmaligem Drücken eines Status, wird kein zweiter mehr in der Spalte links angezeigt (sie aktualisiert nicht mehr).

    Fehler in der App oder Problem im Tablet? Samsung Tab A7 SM-T505

    Moritz  Timo Fall für den Bugtracker?

    Moin!

    Ich bekomme ständig auf meinen EMs in den Heartbeat Mails die gleichen Fehlermeldungen.

    Vielleicht könnt ihr mir einmal helfen, damit die Fehler nicht mehr auftauchen:

    Code
    [17.01.2022 18:48:41|ERROR|  50]    EinsatzMonitorWpf.Controller.AController    Fehler beim Zuweisen des Fahrzeugstatus => System.FormatException: Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format.
       bei System.Number.StringToNumber(String str, NumberStyles options, NumberBuffer& number, NumberFormatInfo info, Boolean parseDecimal)
       bei System.Number.ParseInt32(String s, NumberStyles style, NumberFormatInfo info)
       bei System.Int16.Parse(String s, NumberStyles style, NumberFormatInfo info)
       bei System.Convert.ToInt16(String value)
       bei EinsatzMonitorWpf.Controller.EinsatzController.UpdateFahrzeugStatus(FahrzeugItem fahrzeugItem)
    Code
    [17.01.2022 18:58:29|ERROR|  14]    EinsatzMonitorCloudAPI.SignalR.SignalRClient    Failed to start SignalR client => System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
       bei EinsatzMonitorCloudAPI.SignalR.SignalRClient.<TryReconnect>d__38.MoveNext()
    [17.01.2022 18:58:29|ERROR|  14]    EinsatzMonitorCloudAPI.SignalR.SignalRClient    SignalR connection stopped => System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
       bei EinsatzMonitorCloudAPI.SignalR.SignalRClient.<TryReconnect>d__38.MoveNext()
    Code
    [16.01.2022 18:50:21|ERROR|   1]    EinsatzMonitorCloudAPI.ConnectServiceClient    Beim Aufruf des Connect-Services "GetSevereweatherwarnings" wurde der Fehler-Code NotFound zurückgegeben.

    Okay, mehr als bei mir.

    Wird in einem anderen Tablet in der Karte bei dir denn die Routenbewegung angezeigt oder bleibt die Position auch starr, bis zum Neuladen der Karte?

    Ich habe bei mir extra zum Testen ein neues Fahrzeug 2 angelegt, nur für Traccar. Wenn ich auf dem Tablet gleichzeitig auch die TabletApp Fzg 1 starte, wird mir das Fzg 1 mit Bewegung angezeigt, solange die App sichtbar ist. Fzg 2 ist starr ohne Bewegung, allerdings beim Neustart der Karte wechselt der Standort.

    Dies konnte ich auch so beobachten.

    Hi. Ich habe Freitag mit Sven zu dem Thema telefoniert. Die Jungs sind wohl dabei GPS noch zu optimieren.

    Aktuell ist es gewollt, dass wenn die TabletApp auf dem Tablet nicht mehr im Vordergrund steht, die GPS Übermittlung endet. Ich habe darum gebeten diese Thematik noch einmal zu überdenken, da ja ggf auch andere Apps auf der Anfahrt genutzt werden.

    Alternativ habe ich mal mit der Traccar App experimentiert. Die App sendet GPS dauerhaft, auch im Sleepmodus und kann unter Fahrzeuge als Tracker parallel zum Tablet angelegt werden. Allerdings scheint es aktuell noch einen Bug zu geben. Sven kann im System die Standortveränderungen erkennen, allerdings kommt bei mir in Connect aktuell gar nichts mehr an. Zu Anfang lief die Route in der Karte nicht mit, aber beim Neustart wurde mir immer der neueste Standort angezeigt, das geht aktuell nicht mehr.

    Du legst standardmässig deine AAO in Connect an. Der angeschlossene EM übernimmt dann die Einstellungen.

    Was allerdings bislang noch nicht funktionoert ist die Zusammenführung der AAO aus der Einsatzdepesche [AAO] per Pattern mit der AAO aus Connect. Das führt leider noch immer dazu, dass im EM links zuerst die Fahrzeuge aus der Depesche angezeigt werden und darunter dann die aus Connect eingetragenen

    Moin!

    Auf Empfehlung von Sven habe ich auf einem Tablet einmal einen ersten Test mit der Traccar App gestartet. Auf den ersten Blick scheint die Verbindung recht zuverlässig zu laufen, auch wenn der Bildschirm aus ist oder die App im Hintergrund läuft.

    Zum Testen habe ich mir ein Dummy Fahrzeug 1 mit der Traccar App verknüpft und wollte eigentlich mit der Tablet App (anderes Dummy Fahrzeug 2, aber am gleichen Tablet) die Route tracken. Leider funktioniert das nicht, da die Tablet App scheinbar eine höhere Berechtigung hat, es gewinnt immer Dummy Fahrzeug 2. (Ein Deaktivieren der Standort Berechtigung für die Tablet App funktioniert nicht und führt zum Absturz der App).

    Läßt sich in der Tablet App irgendwo die Standortübertragung ausschalten? Was hat das mit dem "GPS deaktivieren mit Beacon" auf sich? Finden sollte man sich danach natürlich für die Hydrantenpositionen, etc. trotzdem noch.

    Anders gefragt, was den gleichen Effekt haben würde: Wenn die Tablet App in den Hintergrund wandert oder der Bildschirm ausgeschaltet wird, gewinnt dann wieder die Traccar App? Denn dann wäre das Problem ja quasi schon behoben... (natürlich müssen dann Traccar und Tablet App sich aufs gleiche Fahrzeug beziehen)

    Gruß

    Moin!

    Müsste über Einstellungen -> Connect -> Slave Modus aktivieren gehen. Einfach den zweiten Monitor im gleichen Standort anmelden und dort auf Slave stellen.

    Moritz auch nicht bei Einsätzen? Beim Schalter in den Einstellungen steht genau das, dass Einsätze von anderen EM akzeptiert werden.... Ich habe das immer so verstanden, aber noch nie getestet oder benötigt.

    Zitat

    Connect Slave Modus zum Empfangen der Einsatzdaten von einem anderen EM aktiv?

    Zitat

    Wenn aktiviert, werden Einsätze von Connect akzeptiert. Wenn Deaktiviert, werden alle Einsätze, die von Connect geschickt werden, ignoriert und nur lokale Einsatzquellen verwendet.


    Diese Methode empfehle ich dir aber nur bedingt, da dabei nicht alle Einstellungen übernommen werden können. (Verschlüsselte Informationen). Mach das also nur, wenn es einen enormen Zeitvorteil bringen würde, weil du eine sehr aufwändige Konfiguration hast. Ich gebe dir da keine Garantie dass das funktioniert.

    Kopieren habe ich schon bei etwa 10 Monitoren gemacht, problemlos. Nur die einzelnen Verzeichnisse müssen ggf. angepasst werden.