Beiträge von LiRaFa

    Hallo zusammen,

    ich möchte bei uns gerne den Einsatzmanager einführen. Den Monitor sowie Tablet und App haben wir ja schon :)

    Nun bin ich aber darauf gestoßen, dass bei Lagemeldungen etc. ein falscher Nutzername angezeigt wird. Der Rechner steht bei uns in der Einsatzzentrale und der Windows-Nutzer lief früher als 'Benutzer für alle'. Das hat man aber schon vor längerem geändert in 'PC-Zentrale'. Geändert wurde nicht nur der Kontenname sondern auch der Ordnername unter C:\Benutzer\

    Bisher hatten wir damit nie irgendwelchen Probleme gehabt. Im Einsatzmanager wird jetzt aber der alte Benutzername angezeigt. Wo greift ihr den Namen des Benutzerkontos denn ab? Jetzt ist das noch kein Problem, aber wenn wir den EM mal auf mehreren Geräten im Einsatz haben sollten, wäre es schon ganz gut zu wissen welcher Nutzer die Lagemeldung o.ä. geschrieben hat.

    Hat da jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann?

    Hallo zusammen,

    ich habe in Connect etwas mit den angelegten Fahrzeugen gespielt und einige Fahrzeuge von Nachbarwehren angelegt. Diese wurden dann auch auf unseren Einsatzmonitor übernommen.

    Dann haben wir aber festgestellt, dass es von der Übersichtlichkeit her besser ist, wenn wir nur Fahrzeuge anzeigen, von denen es auch wahrscheinlich ist, dass sie zur uns zur Überlandhilfe kommen.

    In Connect habe ich die Fahrzeuge daraufhin wieder gelöscht. Auf dem Einsatzmonitor hat sich die Übersicht allerdings nicht aktualisiert. Auch ein löschen und neues hinzufügen des Elementes hat nicht gebracht. Ein Bug oder mach ich irgendwas falsch? :/

    Ich habe bei uns in Connect einen Google Kalender eingebunden. Jetzt haben sich für eine Veranstaltung die Leute angemeldet, dann änderte sich die Startzeit. Dementsprechend habe ich den Termin anpasst; blöderweise waren dann alle Anmeldungen weg.

    Ist es möglich, das so zu machen, dass bei Änderungen eines Termins nicht sämtliche Anmeldungen entfernt werden? Die ID des Termins sollte doch bei einer Änderung die gleiche bleiben, sodass es für Connect ja kein neuer Termin ist, oder?

    Weiter wäre es dann super bei Änderungen des Termin die Leute per Push-Nachricht zu benachrichtigen, damit sie bescheid wissen.

    Erstmal Danke für die Info zum Verfügbarkeitsalarm!

    Hintergrund zur Einsatzhistorie ist folgender: Es wurde gewünscht, dass jeder sehen kann dass ein Einsatz war. Vermeiden möchte man allerdings, dass Einzelne, die z.B. nicht auf einer Kleinschleife sind, wann immer sie ein Martinshorn hören in die App schauen, feststellen dass ein Alarm aktiv ist und dann zum Feuerwehrhaus kommen.

    Meine persönliche Meinung dazu ist, dass jemand statt auf die App zu schauen auch immer 'zufällig' am Feuerwehrhaus vorbeikommen kann und dann würde auch niemand was sagen. Wenn das nicht geht hab ich damit überhaupt kein Problem, ich bin bei uns nur der Admin der versucht alle Wünsche zu erfüllen ;)

    Danke! War ganz schön versteckt die Funktion.

    Dazu noch gleich eine weitere Frage: wenn ich jetzt den Verfügbarkeitsalarm aktiviert hätte, würde dann jeder eine Info darüber bekommen, wenn eine eingestellte Grenze unterschritten wird? Oder kann ich das nach Funktionen steuern? Wenn nicht wäre es gut, wenn ich als Organisationsadmin pro Person einstellen könnte, wer welche Pushbenachrichtigung bekommt.

    Und wenn ich gerade dabei bin Fragen zu stellen...wir haben eingestellt, dass die Einsatzhistorie in der App nicht anhand von Alarmgruppen gefiltert wird. Jeder soll also prinzipiell sehen können dass ein Einsatz war. Bisher tauchen neue Einsätze da ja sofort auf, wäre es möglich das so zu steuern, dass in der Historie die Einsätze erst nach Abschluss/mit Zeitversatz auftauchen?

    Unwetterwarnung haben doch keinen alarmton?

    Wäre es darüber hinaus möglich, die Push-Benachrichtigung für Unwetterwarnungen generell abzuschalten?

    Vielleicht ist da ja auch schon möglich, aber ich habe es bisher zumindest noch nicht geschafft. Im Newsfeed konnte ich sie rausnehmen, die Pushnachricht kommt allerdings weiterhin.

    Hallo zusammen,

    wir sind gerade dabei die EinsatzAPP einzuführen. Bisher konnten wir auftretende Probleme mit etwas Trial and Error oder mit Hilfe der Suche hier im Forum lösen, bei folgenden Problem kommen wir allerdings nicht weiter:

    Einer unserer Einsatzkräfte ist an seinem Arbeitsort ebenfalls in der Feuerwehr aktiv. Dort wird die App ebenfalls benutzt, weshalb wir vor dem Problem stehen, dass wir es bisher nicht hinbekommen haben, dass über die App Benachrichtigungen beider Feuerwehren bekommt. Ist das möglich? Wenn ja, wie?

    Da es sich um ein iPhone handelt scheidet die Möglichkeit eines App-Twins, wie es bei Android möglich ist, leider aus - falls jemand das vorgeschlagen hätte ;)

    Danke schonmal für die Antworten!

    Da ich mich aktuell gerade erst in das Thema einarbeite eine vielleicht triviale Frage. Ich verstehe das so, dass ein PC quasi euer Fax-Gerät ist. Fritz!Fax macht darauf aus PDF, welches dann mittels OCR in eine TXT umgewandelt wird. Die TXT wiederum wird vom Einsatzmonitor ausgewertet. Soweit, so gut.

    Ich könnte mir gut vorstellen euer System zu kopieren, aber wie ist das, wenn ein "normales" Fax kommt. Sei es das Fax der Leitstelle nach Einsatzende mit FMS-Zeiten etc. oder ABs von Bestellungen. Kann man das Programm so einstellen, dass nur die Alarmfaxe angezeigt werden? Und kann ich das Alarmfax parallel zur Umwandlung in PDF auch normal ausdrucken?

    Danke schonmal.