Beiträge von Maestro

    Grüß dich,

    ich habe eine Fritz!Box 7390 mit der FRITZ!OS 06.85 (keine andere Version, nur original)

    Wenn es aber mehr User mit so einem Problem gibt, wäre es doch sinnvoll wenn man das ggf. mit in EM-OCR schreiben würde oder? (Automatische Netzlaufwerkverbindung)

    Parallel dazu habe ich nun mal geschaut wie ich das ganze per PS lösen könnte... muss das ggf. heute Abend mal testen, vielleicht kann ich ja so das Problem lösen. :)

    Hallo Zusammen,

    ich hab seit zwei Wochen das Problem, das sporadisch meine Netzlaufwerk-Verbindung zur Fritzbox "Faxablage" nicht mehr hergestellt wird.

    Ich lasse bei jedem Neustart das Netzlaufwerk automatisch durch Windows trennen und wenn der PC wieder hoch gefahren ist, lasse ich durch eine Batch-Datei die Verbindung wieder herstellen (mit einer Timeout am Anfang damit der PC genug "Zeit" dafür bekommt).

    Bisher hat das auch wunderbar funktioniert und es funktioniert auch heute noch jedoch halt nicht zu 100% sondern 98%.


    Warum die Batch-Datei sporadisch nicht ausgeführt wird weiß ich nicht. (ich konnte es bisher nicht beobachten).

    Frage an Stefan Seider

    Wäre es theoretisch möglich, die Netzlaufverbindung in EM-OCR mit ein zu bauen sodass die mit überwacht wird und sollte z.B. der Ordner fehlen das eben der EM-OCR es automatisch erneut versucht? (bis zu 5x oder so??).

    Was natürlich mega geil wäre, wäre eine automatische Ausführung von einem externen Programm (Batch-Datei) wenn der EM-OCR einen Fehler hat. Damit könnte ich mir dann per PowerShell automatisch eine Nachricht schicken lassen. (Wenn der EM-OCR generell irgendein Problem hat).

    Derzeit meldet mir der EM-OCR natürlich (wenn Verbindung nicht aufgebaut wurde) das eben das Laufwerk nicht gefunden werden konnte.

    Das Blöde an der Sache ist halt, das ich sowas überhaupt nicht mit bekomme. D.h. wenn ich nicht zufällig mal auf den PC schaue, entdecke ich den Fehler nicht.

    (natürlich blöd wenn dann ausgerechnet mal ein Einsatz ist ;) )

    Oder wie habt ihr das gelöst?

    Oder habt ihr vielleicht ein PowerShell-Skript zum verbinden von Netzlaufwerken?

    Ich lasse nämlich per PowerShell Skript alle 10 min prüfen ob meine Software noch läuft (EM-OCR, EM, BosMon usw.) und da könnte ich ja auch eine Zeil einfügen das alle 10 min gecheckt wird ob ein Netzlaufwerkordner noch vorhanden ist.

    (by the Way: ich kenn mich nur bedingt in PS aus. Ich "kopiere" mir viele Skripte aus den Internet eben zusammen). :)

    besten Dank!

    Gruß Peter

    Ich übergebe auch diverse Daten an einer externen Batch-Datei.

    Ich musste im EinsatzMonitor die Variable z.B. "%Einsatzstichwort%" in " " schreiben (klar, sonst überträgt er die Leerzeichen nicht mit) und in der batch-Datei musste ich die Datei mit %~1 abrufen.

    d.h. in der batch-Datei konnte ich mich nicht auf %Einsatzstichwort% beziehen sondern eben nur mit %~1

    In deinem Fall würdest du nun in EM die Daten mit %LATITUDE% und %LONGITUDE% an die batch-Datei heraus geben und in der Batch_Datei müsstest du %~1 für Latitude (da die als erstes übergeben wird) und mit %~2 die Logitude erhalten.

    Ich hoffe das es verständlich war.

    naja bei uns läuft die Software BosMon auf dem "EinsatzMonitor"-PC (die wertet die ZVEI-Codierung aus)….

    Man braucht dazu eigentlich nur ein "alten" Scanner mit der Feuerwehr Frequenz und ein Line In Eingang am PC! (und logischerweise ein AUX Kabel)

    Und schon kann man über BosMon die ZVEI Auswerten lassen und davon dann wiederum per API Link (wenn's geht) die EinsatzAPP auslösen.

    Wir haben das aktuell noch mit Divera laufen jedoch wollen wir auf die EinsatzAPP umswitchen wenn das geht.

    Aus der Erfahrung raus, löst die App ca. 4-5 Sekunden bevor die Sirene anläuft eben aus.

    hmm……

    Muss es den kompliziert sein? ;-P

    Ich muss mal rum Fragen ob sich jemand auskennt in swagger.

    Oder versteh ich die API total falsch?

    Ich bin davon ausgegangen das ich evtl. einen Link per PowerShell oder batchdatei mit "%variablen%" zusammen stellen lassen kann und diesen dann Aufrufen kann.

    in Bane und meinem Fall wäre das ganze sogar ein einmalig zusammengestellter Link in z.B. einer Batch Datei die dann aufgerufen wird...

    https://connectapi.feuersoftware.com/API-Schlüssel-der-Gruppe/12345(RIC)/Sirenenalarmierung

    Wie oben geschrieben.... und das "wirkt" dann auf die EinsatzAPP.

    Aber anscheinend ist das ganze nicht so ;)

    naja, ich kann es im Endeffekt genau so realisieren wie bane.

    Wobei ich bei einer direkte Alarmierung über API natürlich den zwischenschritt übern Einsatzmonitor auslassen kann.

    die API hätte auch noch den schönen Charm, das ich von einem zweiten BosMon PC (Redundant, der wo anders steht) die EinsatzAPP auslösen könnte (wenn dann eh alle Einsätze innerhalb von 2 Minuten zusammen geführt werden...)

    Bane wie schnell reagiert den eure EinsatzAPP bzw. wann habt ihr den Alarm aufn Handy wenn die Sirene angelaufen ist bzw. wenn die Melder ausgelöst haben?

    Guten Tag zusammen,

    wir testen gerade ausgiebig die EinsatzAPP mit Connect.

    Nun habe ich dazu ein paar Fragen bzw. bräuchte Hilfe von euch.

    1) es gibt ja die API Schnittstelle indem ich mit einem Link mit unserem API Schlüssel quasi die EinsatzAPP alarmieren kann, richtig?

    Kann mir jemand das mal etwas erklären? Ich verstehe leider das mit swagger nicht ganz ....

    Öffentliche Connect-Schnittstelle - Dokumentation

    Ich möchte "einfach gesagt" über einer Software (BosMon) unsere ZVEI-Nummer ermitteln lassen und dann per Link grundlegend erstmal die Einsatzkräfte alarmieren mit dem Einsatzstichwort "Sirenen-Alarmierung".

    2) Gibt es die Möglichkeit das ich in Connect z.B. alle Alarme die innerhalb von 5 min Auftauchen automatisch zusammenführe lasse?

    Hintergrund ist folgender:

    Wenn ich es schaffe per API Link die Einsatzkräfte zu alarmieren, würden diese ja bereits in der EinsatzAPP ihre Rückmeldung (Komme, komme nicht) setzen.

    Nun kommt ja in der Regel ca. 2 min später das Alarmfax auf den EinsatzMonitor der dann die Daten in Connect / EinsatzAPP schiebt (damit die Kollegen von weiter weg wissen, ob sie noch Anrücken müssen bzw. damit die Kollegen allgemein wissen um was es geht).

    Somit wären ja dann zwei Einsätze "gleichzeitig" in Connect.

    Der erste Einsatz - ausgelöst durch API Schnittstelle

    der zweite Einsatz (mit Einsatznummer) - ausgelöst durch dem Alarmfax.

    Und diese zwei Einsätze würde ich gerne zusammen fließen lassen damit ich quasi die Rückmeldung aus dem ersten Einsatz mit dem Stichwort aus dem zweiten Einsatz eben habe.

    ich hoffe das ihr versteht was ich meine und bedanke mich jetzt schon für eure Unterstützung!

    VG Peter

    Das kein Fehler da sollte eigentlich Debug statt error stehen

    okay, das heißt ich brauche nichts weiter zu beachten?!

    - d.h. der rote Textteil ist ja eh schon bekannt

    - der orangene Textteil wurde fälschlicherweise als Error dar gestellt

    - der blau Teil liegt wohl an die Internet Verbindung (obwohl die stabil läuft... ggf. Serverseitiger Fehler)

    und was ist noch mit dem grünen Teil?

    oder gehört der grüne Teil mit zum blauen Teil?

    Danke für die Unterstützung! :thumbup:                       :thumbup::thumbup::thumbup:

    Hallo Zusammen,

    ich habe heute morgen mehrere Fehler entdeckt in mein Logfile (das ich per E-Mail bekomm -> Heartbeat) die ich nun gerne mal ansprechen möchte

    28.01.2019 03:47:17  ERROR          Services.TelegramMessenger.TelegramMessengerClient      TelegramBot GetUpdatesError => System.Exception: Eine Ausnahme vom Typ "System.Exception" wurde ausgelöst.
       bei NetTelebot.TelegramBotClient.GetUpdatesInternal(Nullable`1 offset, Nullable`1 limit)
       bei NetTelebot.TelegramBotClient.GetUpdates()
       bei NetTelebot.TelegramBotClient.updateTimer_Callback(Object state):

    dieser Teil von der Fehlermeldung ist ja bereits bekannt (liegt wohl an einem alten Telegram-Skript!?


    27.01.2019 13:08:33  ERROR            FeuerSoftware.EinsatzMonitor.EinsatzMonitorBackend.Printv2.OperationPrinter            OperationPrinter.Start - Found 8 Vehicle:
    27.01.2019 12:56:25  ERROR            FeuerSoftware.EinsatzMonitor.EinsatzMonitorBackend.Printv2.OperationPrinter            OperationPrinter.Start - Found 8 Vehicle:

    dieser Teil von der Fehlermeldung ist mir komplett neu! Wir hatten gestern um dieser Zeit einen Alarm... auf was könnte das Hinweisen?


    27.01.2019 07:13:07  ERROR          EinsatzMonitorBackend.WeatherProvider.PageSourceCodeLoader          Error loading web resource 'http://meteolux.lu/Opendata/data_LUX_actual.csv': System.Net.WebException: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (404) Nicht gefunden.
       bei System.Net.HttpWebRequest.EndGetResponse(IAsyncResult asyncResult)
       bei System.Net.WebClient.GetWebResponse(WebRequest request, IAsyncResult result)
       bei System.Net.WebClient.DownloadBitsResponseCallback(IAsyncResult result)

    der Teil gehört ja zum bereits bekannten Problem mit dem Weather-Channel

    -> Fehler Wetterabfrage


    --- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
       bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
       bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
       bei EinsatzMonitorBackend.WeatherProvider.PageSourceCodeLoader.<GetSourceCode>d__6.MoveNext():

    und was ist das? Wohin gehört dieser Teil?

    Vielen Dank für die Unterstützung! :thumbup:

    Gruß Peter


    Meldung im Logfile:

    09.01.2019 17:39:00 - EM-OCR durch WindowsShutDown beendet

    wird euer PC per "ShutDown" Funktion neu gestartet? (vielleicht durch eineer externen Software??)

    Das der EM-OCR schließt liegt aber dann nicht an der Software sondern am PC.

    habt ihr im EM-OCR eingestellt das bei einem Windows-Start die Software automatisch gestartet werden soll?

    Ansonsten kann ich dir wärmstens dieses Powershell-Skript empfehlen ==> Prüfe ob ein Programm ausgeführt wird

    Das nutze ich seit einem halben Jahr und ich finde das dieses Skript echt super ist! Es prüft bei mir alle 10 min ob alle Programme ordnungsgemäß laufen und wenn nicht, wird die Software neu gestartet.

    Gruß Peter

    eine Frage in die Runde (oder an pfeiffer )

    Ich nutze die hier im Forum zur Verfügung gestellte Vorlage.

    Nun habe ich das Problem, das bei meiner AAO der Name und der Funkrufname übermittelt wird (quasi Priesendorf 40/1).

    Dies erkennt der EM leider nur als {{FUNKRUFNAME}} oder nur als {{NAME}}.

    Soweit ist das ja kein Problem da im Einsatzfall im EM ja nur ein was angezeigt wird ABER im Alarm-Depeche wird ja per %FHZ1% die AAO angezeigt und da wird nun blöderweise bei mir auf dem Ausdruck folgendes angezeigt "Priesendorf 40/1 [Priesendorf 40/1]".

    Kann mir jemand sagen wie ich das kürzen kann sodass nur Priesendorf 40/1 dort steht.

    Vielen Dank,

    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Frage und zwar kann ich ja im Einsatzfall den Einsatzort per "Vogelperspektive" anzeigen lassen.

    Hierzu nutzen wir Google Maps Satelliten-Bild.

    Wäre es möglich bzw. ist es möglich das man den EM "dazu zwingt" einen gewissen Google-Account dafür zu nutzen?

    Hintergrund:

    Ich habe in mein Google-Account unter "meine Orte / meine Karten" u.a. Hydranten und weitere wichtige Punkte hinterlegt (Objekte die man nicht in wasserkarte.info hinterlegen kann) abgespeichert.

    Nun würde ich das gerne in EM anzeigen lassen - ähnlich wie wasserkarte.info -

    Hierzu müsste ich irgendwie dem EM sagen können das er eben meine Google-Maps Karte laden soll (ggf. per Freigabe / Link??) und eben nicht direkt von Google-Server laden soll.

    Meine Karte sieht derzeit so aus (ist gerade im Aufbau):

    das coole ist halt, das ich verschiedene Objekte in Google verschiedene Icons hinterlegen kann sodass eben die Kollegen relativ schnell auf der Vogelperspektive-Karte sehen können wo z.B. am Objekt das FIZ ist oder wo eben der nächst Hydrant steht usw.

    Man könnte (falls es mit Google Maps nicht geht) das ganze bestimmt auch in OSM realisieren.

    Vielleicht kann man sogar die Karte "offline-Downloaden" sodass der EM nur noch auf die Offline-Karte zugreifen muss :)

    freu mich auf eure Antworten,

    Gruß Peter

    trotzallerdem habe ich nun auch das Problem Stefan Seider das der EM-OCR meine original Datei schneller verschiebt als der Adobe-Reader diese Drucken kann.

    Früher (also bei den älteren Versionen bzw. ich bin ja direkt von der Version 1.0.24 auf 2.0 gesprungen da ich immer dachte, "dont touch a running System") hatte ich auch immer im Archiv eine saubere *.pdf Datei.

    Seit der Version 2.0. habe ich nun immer tif-Dateien im Archiv liegen und kann eben nicht mehr die original-Datei drucken da Adobe diese nicht mehr findet.

    Soll ich das nun auch über die Funktion "original behalten" lösen oder kannst du evtl. echt eine Verzögerung einbauen die eben das Archivieren erst nach 30 sekunden oder so erledigt.

    Gruß Peter

    im Endeffekt ist es nur eine kleine Batch Datei...

    einfach in Notepad folgendes eingeben und das ganze als "autostart.bat" in den Autostart-Ordner abspeichern...

    timeout /t 30

    net use Y: \\fritz.box\FRITZ-NAS\FRITZ\faxbox /savecred /persistent:no

    timeout /t 10

    start "" "C:\Program Files\EM-OCR\EM-OCR\EM-OCR.exe"

    timeout /t 2

    Exit

    bitte beachten das die Netzlaufwerke getrennt sein müssen! D.h. es darf nur noch das Script die Netzlaufwerke "verbinden" denn dann wird's auch automatisch wieder getrennt wenn Windows heruntergefahren wird.

    Und bitte den EM-OCR aus dem autostart rausnehmen! EM-OCR darf natürlich erst starten wenn die Netzlaufwerke vorhanden sind ;)