Pattern mit Celios - zwei Probleme

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Wir würden gerne mit dem Einsatz Monitor arbeiten, da das System einen echt guten Eindruck hinterlässt, jedoch haben wir bei der Darstellung unserer Depeschen so unsere Probleme. Unsere FRL nutzt Celios. Grundlegend bekommen wir immer die gleiche Art von Depesche per [lexicon='E-Mail'][/lexicon], die sich allerdings in den Stammdaten immer wieder ändert, so dass ich in den letzten zwei Monaten allein 20 unterschiedlich aufgebaute Depeschen bekommen habe. Mal mit Patienteninfo, mal mit zusätzlicher Ortsangabe, mal mit Bemerkung, etc.

    Ich habe nun zwei grundlegende Probleme mit der korrekten Darstellung:

    Punkt 1:
    Wir bekommen z.T. zwei inhaltlich identische Depeschen, eine in langer Form, eine kurz, je nachdem welche Disponent grad welches Formular nimmt. Problem ist nun, dass wenn ich für die kurze Version ein Pattern erstelle, es auch für die lange Version verwendet wird, auch wenn ich für die lange Version etwas lauffähiges (grün) hinbekommen habe...


    Str./Hausnr. Text
    Ortst./Gem. Text, Text


    Stichwort SICHERHEITSWACHE
    ----------------------------------------------------------------------


    Pattern:
    Str./Hausnr.{{STRASSE}}
    Ortst./Gem.{{ORTSTEIL}},{{ORT}}
    Stichwort{{EINSATZSTICHWORT}}


    Str./Hausnr. Text
    Ortst./Gem. Text, Text


    Stichwort SICHERHEITSWACHE
    ----------------------------------------------------------------------
    Patient 1
    Name Text
    Objekt
    Zielort
    Ortst.-Gem-
    sonst. Ortsang.
    Erkrankung Text (ist meist eine zusätzliche Info)
    ----------------------------------------------------------------------


    Pattern:
    Str./Hausnr.{{STRASSE}}
    Ortst./Gem.{{ORTSTEIL}},{{ORT}}
    Stichwort{{EINSATZSTICHWORT}}
    {{BELIEBIGERINHALT}}
    Patient 1{{BELIEBIGERINHALT}}
    Name{{ZUSATZFELD2:Name}}
    Objekt{{BELIEBIGERINHALT}}
    Zielort{{BELIEBIGERINHALT}}
    Ortst.-Gem{{BELIEBIGERINHALT}}
    sonst. Ortsang.{{BELIEBIGERINHALT}}
    Erkrankung{{ZUSATZFELD3:Info}}

    Punkt 2:
    Da wir keine Trennzeichen haben, und die Bemerkung manchmal auch zweizeilig ankommen, kann ich beim Separator nichts auswählen. Bei der langen Variante geht das Fenster sofort auf rot, wenn ich irgendeinen Separator wähle. Problem dabei ist nun, dass bei der Anzeige im Einsatz Monitor dann der gesamte Inhalt nach "Erkrankung" mit angezeigt wird, also inklusiv -------------------------------- und den danach folgenden alarmierten Einheiten.

    Für Tipps oder Ideen, wie das Ganze umsetzbar wäre, bin ich sehr dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zu Punkt 1:
    Ersteinmal muss man sich am besten den genauen Aufbau der langen und der kurzen Texte anschauen. Nach meinem Kenntnisstand wird immer das Pattern mit den meisten Übereinstimmungen herausgewählt und die Alarmmeldung damit angezeigt.
    Wie genau weißt du denn, welches Pattern er jedes Mal verwendet? Ich kann das leider hier nicht nachstellen ich tippe aber, dass wenn das Pattern 2 auf den 1.Text trifft, dies aufgrund des "Patienten" herausfliegt und somit auf Pattern 1 zurückgegriffen wird. Andersherum müsste bei Text 2 und Pattern 2 mehr Übereinstimmungen da sein als mit Pattern 1.

    Zu Punkt 2:
    Dass du keine Trennzeichen verwenden kannst, ist nicht schlimm. Machen wir bei uns in der FFW auch nicht. Die "Trennung" ist in diesem Fall das im Pattern vorkommende "Fixwort" zwischen den Variablen.

    Beispielsweise wird deine Variable {{STRASSE}} auf den Text zwischen "Str./Hausnr." und "Ortst./Gem." bezogen. Egal was da zwischen steht, wird in diese Variable dann aufgenommen.

    Andersherum heißt das, dass eine Begrenzung einer Variablen zwingend notwendig ist, da ansonsten jeglicher Text in die Variable aufgenommen wird.

    In deinem Fall soll die Variable {{ZUSATZFELD3:Info}} nur die Erkrankung darstellen, die zwischen "Erkrankung" und "---------" steht. Da die Bindestriche höchstwahrscheinlich immer vorhanden sind, kannst du sie dazu benutzen, deine Variable {{ZUSATZFELD3:Info}} zu begrenzen.


    Code
    sonst. Ortsang.{{BELIEBIGERINHALT}}
    Erkrankung{{ZUSATZFELD3:Info}}
    ------{{BELIEBIEGERINHALT}}


    In deinem Pattern sehe ich noch folgendes Problem:

    Stichwort{{EINSATZSTICHWORT}}
    {{BELIEBIGERINHALT}}
    Patient 1{{BELIEBIGERINHALT}}
    Name{{ZUSATZFELD2:Name}}

    Das {{BELIEBIGERINHALT}} direkt nach eine Variable zu schreiben sehe ich als sehr kritisch an, da dazwischen außer einem Leerzeichen keine eindeutige Trennung ist. Als Trennzeichen sehe ich in deinem Text wieder die Bindestriche. Versuche diese auch in dein Pattern einzubinden.

    Code
    Stichwort{{EINSATZSTICHWORT}}
    -----{{BELIEBIGERINHALT}}
    Patient 1{{BELIEBIGERINHALT}}
    Name{{ZUSATZFELD2:Name}}


    Ein Gesamt-Pattern könnte ich mir bei dir so vorstellen: Alle unnötigen Zeilen habe ich nun rausgenommen, da sie im Pattern durch {{BELIEBIGERINHALT}} nicht beachtet werden. Bei diesem Pattern ist es aber wichtig, keine Trennzeichen (auch nicht "Zeilenumbruch") zu verwenden.

    Code
    Str./Hausnr.{{STRASSE}}
    Ortst./Gem.{{ORTSTEIL}},{{ORT}}
    Stichwort{{EINSATZSTICHWORT}}
    ---{{BELIEBIGERINHALT}}
    Name{{ZUSATZFELD2:Name}}
    Objekt{{BELIEBIGERINHALT}}
    Erkrankung{{ZUSATZFELD3:Info}}
    ---{{BELIEBIGERINHALT}}


    Ich hoffe, ich kann dir weiterhelfen

    Gruß
    FFW31

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank!
    Das hat mir sehr geholfen. Da wir leider dermaßen viele unterschiedliche Depeschen bekommen, habe ich bislang 19 lauffähige Pattern erstellt. Das funktioniert soweit alles super. Ein Problem habe ich allerdings noch, vor dem ich ein bisschen verzweifle...

    Ich habe Pattern 15 und 17 erstellt. Beide funktionieren im Testmodus mit den jeweiligen Depeschen. Sende ich jedoch eine Mail mit Depesche 17, wird sie mit Pattern 15 erkannt. Dabei wird sämtlicher Text, der nach "Bemerkungen" folgt in der Zeile oberhalb der Karte angezeigt.

    Wie bekomme ich dass denn nun hin, dass das richtige Pattern in diesem Falle gewählt wird?


    15
    Str./Hausnr.{{STRASSE}}
    Ortst./Gem.{{ORTSTEIL}},{{ORT}}
    Objekt{{OBJEKT}}
    Objekt-Nummer{{GMA}}
    Stichwort{{EINSATZSTICHWORT}}
    Bemerkungen{{SACHVERHALT}}
    ---{{BELIEBIGERINHALT}}
    Str./Hausnr.Text
    Ortst./Gem. Text, Text
    Objekt Text
    Objekt-Nummer Nr

    Stichwort Text
    Bemerkungen Text
    ----------------------------------------------------------------------
    17
    Str./Hausnr.{{STRASSE}}
    Ortst./Gem.{{ORTSTEIL}},{{ORT}}
    Objekt{{OBJEKT}}
    Objekt-Nummer{{GMA}}
    Stichwort{{EINSATZSTICHWORT}}
    Bemerkungen{{SACHVERHALT}}
    == Hinweise =========================================================={{ZUSATZFELD1:Hinweise}}
    == Alarmierungen{{BELIEBIGERINHALT}}
    Str./Hausnr. Text
    Ortst./Gem.Text, Text
    Objekt Text
    Objekt-Nummer Nr

    Stichwort Text
    Bemerkungen Text

    == Hinweise ==========================================================
    >>Textfeld in diesem Fall leer<<


    == Alarmierungen =====================================================

    BezeichnungFunkrufAlarmkod-1Stärke
    Alarmiert
    ----------------------------------------------------------------------