Pattern - Standart Auswertungsproblem

  • Guten Morgen liebe Gemeinde!

    ich bin neu hier und habe mir heute Feuer Software heruntergeladen, und bin bis jetzt sehr begeistert. Danke dafür.

    Mein System

    [Server@Windows 7 Professional 64-Bit]
    [lexicon='BosMon'][/lexicon] 1.3.5.1406
    FeuerSoftware 5.1.1.2
    Swissphone BOSS 925 IDEA (Anschluss per COM)

    Wenn nun der DME einen Alarm empfängt, übermittelt er diesen per COM-Port zu [lexicon='BosMon'][/lexicon]. Hier schickt das Programm via Netzwerk Ereignis die Daten zu FeuerSoftware.

    Meldung kommt so auf den Melder:

    Code
    Einsatz Feuerwehr !!!Musterstadt,Mustering,Musterallee 112,Fa. Mustermann,2.OG,Mustermann,FEUER_3 ENR:112 Unklare Meldung ueber Dritte verm. Wohnungsbrand


    Die Übergabe von [lexicon='BosMon'][/lexicon] an Feuersoftware sieht nun so aus:


    Nun sollen die Pattern das Ganze zerlegen mit folgender Syntax:

    Nun zu meinem Problem:

    Es funktioniert soweit alles wunderbar nur habe ich das Problem, dass Einsatznummer und Sachverhalt Probleme bereiten:


    Hoffe ich konnte mein Problem mit genügend Sorgfalt und Informationen herüberbringen.

    Freue mich jetzt schon auf eine Antwort. LG :D

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum,

    versuch es mal so:

    Code
    <MESSAGE>EINSATZ {{BELIEBIGERINHALT}} !!!{{ORT}},{{ORTSTEIL}},{{STRASSE}} {{HAUSNUMMER}},{{OBJEKT}},{{ZUSATZFELD1:Orstangabe}},{{ZUSATZFELD2:Patient}},{{EINSATZSTICHWORT}} ENR:{{ZAHL}} {{SACHVERHALT}}</MESSAGE>

    Du hast zwischen der Einsatznummer und dem Sachverhalt leider kein Trennzeichen, deswegen würde ich die Einsatznummer einfach weg lassen so kannst du dir den Sachverhalt anzeigen lassen.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

    • Offizieller Beitrag

    Theoretisch könnte dir das Problem auch bei Straße und Hausnummer wieder begegnen, da dort ebenfalls kein Trennzeichen vorhanden ist und z.B. längere Straßennamen (bestehend aus mehreren Wörtern) anders ausgewertet werden:
    An der Wiese 3
    Straße: An
    Hausnummer: der Wiese 3

    Ich glaube aber, dass das weniger gravierend wäre, da google oder die anderen Kartendienste das trotzdem könnten.


    Wenn du auch unbedingt die Einsatznummer haben willst, dann meine ich mal hier im Forum gelesen zu haben, dass man in irgendwelchen [lexicon='BosMon'][/lexicon]-Einstellungen selber noch Trennzeichen hinzufügen kann. Da kenn ich mich aber leider nicht aus :rolleyes: