Einsatzablauf Funktion Filter nach Connect BUG?

  • Ich hätte eine Frage zum Fliter im Alarmablauf und zur Funktion "vor Connect".

    Ich habe einen Alarmablauf so eingestellt, dass bei Alarm u.a. ein Gong abgespielt und der Alarmtext abgespielt wird. Dies soll aber nur passieren, wenn das Einsatzstichwort nicht das Wort "Melderüberprüfung" enthält. Deswegen habe ich vor den ganzen Ablauf einen Filter mit dem entsprechenden Wort gesetzt. Damit die Alarmierung trotzdem an die App weitergereicht wird, habe ich den Schalter "vor Connect" auf Nein stehen lassen. Damit sollte der Einsatz ja per Connect an die App ausgegeben werden, richtig?

    Nur leider funktioniert das so nicht!

    In der Dokumentation finde ich leider überhaupt keine Info zum Punkt Filter.

    Handelt es sich hier um einen Bug oder habe ich die Funktion falsch verstanden?

  • Ich habe es jetzt noch einmal mit der "STOP"-Funktion und den Stoppen wenn er "Melderüberprüfung" im Einsatzstichwort findet, ausprobiert. Das hat dazu geführt, dass bei einem Einsatz der komplette Ablauf nicht durchgelaufen ist, obwohl nirgendwo das Wort Melderübeprüfung vorkam.

    Gibt es eine Möglichkeit das Ganze zu debuggen oder einfach mal zu testen ohne einen Alarm auszulösen?

    Und gibt es eine Log-Datei, die nicht nur einen knappen Tag in die Vergangenheit reicht?

    Es ist ja schön, wenn ständig neue Funktionen hinzukommen, aber ich würde mir wünschen, dass alte Funktionen auch richtig funktionieren...

  • Also bei uns funktioniert das problemlos. Ich würde allerdings mal "Unterbrechung" nehmen anstatt "Filter", weil bei Filter bricht er ja tatsächlich alles ab. Dann hast du dieses "vor Connect" Problem auch nicht :)

    Wir haben das bei dem Probealarm auch so. Dieser soll natürlich ganz normal an die App etc. geschickt werden, es soll allerdings nicht der komplette Alarmablauf stattfinden, sondern nur ein Sound abgespielt werden soll. Das klappt wunderbar bei uns.

    Reihenfolge:

    "Sound abspielen"

    "Unterbrechung" mit RIC und Text "Probealarm"

    Anschließend alles weitere

  • Reihenfolge:

    "Sound abspielen"

    "Unterbrechung" mit RIC und Text "Probealarm"

    Anschließend alles weitere

    Ok, ich hatte mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mit der "STOP-Funktion" meinte ich eigentlich "Unterbrechung" (mit dem STOP-Zeichen 😉 )

    Allerdings haben wir keine RIC sondern ich habe wie oben beschrieben das Einsatzstichwort und den Text "Melderüberprüfung" verwendet. Damit hat er mir aber dann bei einem realen Einsatz die komplette Plugin-Kette blockiert. Meiner Meinung nach dürfte das nicht passieren, da der Text ja gar nicht vorkam.

    Ich werde jetzt noch mal einen Test anstoßen, in der Hoffnung dass das Log-File dann was ausspuckt.