Live Tracking und Aufzeichnung von Routen - Suchtrupps und Fahrzeuge

  • Servus zusammen,

    ich würde gerne einzelne Einheiten mit einem GPS Sender ausstatten und deren Standort live auf einer

    Karte anzeigen und und auch die bereits zurückgestellte Wegstrecke darstellen.

    So sollen abgesuchte Bereiche bei der Personensuche oder abgefahrene Bereiche eines Fahrzeuges mit einer mobilen

    Lautsprecheranlage zur Warnung der Bevölkerung dargestellt werden.

    Hat jemand so etwas schon umgesetzt oder hat Überlegungen dazu?

    LG

  • Also mit der App Traccar kannst du das ja auf jeden Fall schon mal bewältigen. Aber ne Live Karte fehlt mir auch leider. Ansonsten bleibt nur der einsatzmanager

    GPS Tracker - Feuer Software GmbH
    GPS TrackerErstellt am9. November 2020Zuletzt aktualisiert am7. Oktober 2021durchTimo Schwab Print Du bist hier: Haupt Connect Fahrzeuge GPS Tracker < Alle…
    feuersoftware.com
  • da hier ja schon die App Traccar gefallen ist, könnte man, wenn das Know-How vorhanden ist, auch eine eigene Serverinstanz von Traccar betreiben. Diese ist Open Source und kann kostenlos auf Windows, Linux und Linux auf ARM betrieben werden.

    Ich benutzte das privat z.B. dafür, dass wenn ich mitm Moped alleine unterwegs bin, meine Frau gucken kann, wo ich mich so rumtreibe :D

    Vorteil ist, die Positionsdaten und Verläufe verbleiben alleine in privater Gewalt und man muss diese nicht dritten anvertrauen.

    Hier hast du dann eine Liveübersicht aller eingepflegten Geräte sowie Historien zum späteren prüfen, wo diese waren. Allerdings wäre dies dann eine eigenständige Lösung, welche mit dem Einsatzmonitor nichts zu tun hat und auch keine Schnittstelle zur Integration bietet (Programmierung mal außen vor gelassen).

    Die Einsatz-Tablets kann man dann auch in die eigene Karte überführen, da hier wohl die selbe Software für verwendet wird. Aber wie schon gesagt, sind die Fahrzeuge dann nicht im Einsatzmonitor mehr zu sehen. Man hat dann aber eine Liveverfolgung aller Kameraden (die die App Traccar oder eine vergleichbare verwenden & das Tracking aktiviert haben), sowie alle Fahrzeugbewegungen.