Pattern - Integrierte Leitstelle Saarland

  • Hallo zusammen,

    bei uns werden die Meldungen ohne Trennzeichen übertragen. Nachfolgend, was der DME (PatronPro) an den Monitor überträgt:

    Code
    xx:xx xx.xx.xx
    "Ricbezeichnung"
    Brand 3 Brand Keller Firma Müller Alte Schulstraße 123 Lummerland


    Zeile 1: Uhrzeit und Datum
    Zeile 2: Ricbezeichnung aus DME
    Zeile 3: Alarmtext ohne Trennzeichen

    "Brand 3" steht für das Stichwort und "Brand Keller" für das zugehörige Synonym (davon gibt es einige).

    Im Bereich AAO habe ich nun eingetragen:
    "Brand 3 Brand Keller" wird übersetzt mit "B3 - Brand Keller;"

    Ich habe ein Semikolon am Ende vom Stichwort hinzugefügt und als Trennzeichen im Pattern eingestellt.

    Das Pattern sieht jetzt so aus:

    Code
    xx:xx xx.xx.xx
    "Ricbezeichnung"
    {{EINSATZSTICHWORT}} Firma Müller {{STRASSE}} {{HAUSNUMMER}} {{ORT}}


    Die Felder "Stichwort", "Straße und Hausnummer" sowie "Ort" werden korrekt ausgefüllt und der obere Bereich grün hinterlegt. Ich bekomme es aber nicht hin "Firma Müller" bzw. alles zwischen Einsatzstichwort und Straße ins Feld "Sachverhalt zu übernehmen".

    Was mache ich hier verkehrt?

    PS: Wie suche ich im Forum?

  • Ich habe den letzten Tag damit verbracht das ganze so zu konfigurieren, das zumindest mal die Adresse erkannt wird. Leider sind die Telegramme nicht gleich aufgebaut, da die Adresse wahllos im Text steht. Da Firemergency ein Strassenverzeichnis beinhaltet und die Adressdaten sogar zerlegt weiter geben kann, habe ich das ganze wie folgt eingerichtet:

    Code
    DME --> Firemergency
    Firemergency erkennt Sachverhalt, Adresse (aus Strassenverzeichnis) und Stichwort
    Firemergency verwendet Alarmtextplugin und zerlegt Adresse in Straße, Hausnummer und Ort, fügt Stichwort und Alarmtext hinzu - jeweils mit einem Zeilenumbruch
    Firemergency sendet ePost an Einsatz Monitor
    Einsatz Monitor verwendet Patternvorlage und erkennt dann alle Infos in den einzelnen Zeilen!
    Einsatz Monitor --> Telegram


    Das ganze funktioniert problemlos, nur das ich jetzt zwei Datenbanken mit Stichwörtern pflegen und zwei unterschiedliche Programme verwende..

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du Trennzeichen in deiner DME Meldung bekommen würdest, kannst du Firemergency deinstallieren. Wir werden kein "Strassenverzeichnis" einführen, da dies mir zu fehleranfällig ist.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Hallo Saarpfalz,
    willkommen im Club der Leerzeichentrenner :)

    Ich habe immer noch das gleiche Problem mit unseren Alarmen.
    Einen Teil habe ich hinbekommen.

    1. Schmeiß den Patron raus
    2. nimm einen Scanner
    3. nimm BosMon
    4. Text ersetzen in BosMon "Brand 3" wird ersetzt zu "#Brand 3#" (Anführungszeichen wegdenken)

    jetzt hast du in den Pattern eine Möglichkeit das Stichwort zu separieren.


    Bleibt nur das Problem jetzt aus dem Namen, Straße, Hausnummer, Freitext, ..... die richtigen Begriffe raus zu filtern.

    Auch ich weiger mich eine Straßenliste einzuführen. Das ist echt zu viel Arbeit.
    Falls du für den Rest eine gute Lösung hast hab ich immer ein offenes Ohr dafür. Schließlich lebt das Forum von Vorschlägen


    Schöne Weihnachten euch allen

  • fireman danke für deine Info. Ich wusste nicht das man den Patron über BosMon laufen lassen kann.

    In der Hoffnung das Saarpfalz mir nicht böse ist wenn ich mich mit meinem Problem hier einklinke geb ich mal meine Infos raus. Möglicherweise suchen wir ja beide nach dem gleichen Lösungen

    Bei mir ist zum beispiel : (Bindestriche sind als Leerzeichen anzusehen)

    Muenchen-Rathaus-Rathausstrasse-15-Mueller-Karl-Friedrich-#Brand-1#-Brennt-Muelleimer-im-Foyer-ENR:1111
    Muenchen-Rathaus-Rathausstrasse-15-Mueller-#Brand-1#-Brennt-Muelleimer-im-Foyer-ENR:1111
    Muenchen-Rathaus-Rathausstrasse-15--#Brand-1#-Brennt-Muelleimer-im-Foyer-ENR1111
    Muenchen--Rathausstrasse--Mueller-#Brand-1#-Brennt-Muelleimer-im-Foyer-ENR:1111
    Muenchen--Rathausstrasse---#Brand-1#-Brennt-Muelleimer-im-Foyer-ENR:1111

    die Auswertung des Stichwortes ist mit der #xxx# Lösung kein Problem
    Problematisch wird es bei einem mehrteiligen Namen (Beispiel 1) und den damit verbundenen Leerzeichen.
    Oder eben bei den mehrfachen Leerzeichen in Beispiel 3 und 4. Einmal ohne Hausnummer mit Name, und einmal mit Hausnummer ohne Name.

    Dabei nimmt das Programm ständig den falschen Pattern und sucht dann bei Google nach:

    ORT: Muenchen Rathausstrasse
    Strasse: Mueller


    Lösungsvorschläge wären für mich wie ein Weihnachtsgeschenk :)