Connect


Connect ist das Verbindungselement zum EinsatzMonitor und zu jeder Person innerhalb deiner Organisation. Es können Alarminformationen (Zusatzalarmierung), Neuigkeiten sowie Termine über die Handy APP verteilet werden. Beispielsweise ist es möglich, wiederkehrende Verfügbarkeiten der Einsatzkräfte einzutragen, sowie den Fahrzeugpark und dessen aktuelle Verfügbarkeit abzubilden. Dadurch verfügen alle Einsatzkräfte stets über die aktuellsten einsatzrelevanten Informationen.


Was unterscheidet Connect von anderen Angeboten?

Der größte Unterschied liegt darin, dass wir mit Connect eine zentrale Plattform für deine Hilfsorganisation sein möchten. Wir spezialisieren uns nicht auf ein Kerngebiet, sondern entwickeln immer wieder neue Lösungen für Probleme die in unserer Community gemeldet werden. ohne das Thema Datensicherheit aus dem Auge zu verlieren. Aus unseren Hauptberufen, Anwendungsentwicklung, Serveradministration und Jura werden wir zu jederzeit versuchen, die neusten Trends und Lösungen euch zur Verfügung zu stellen.


Was kann Connect genau?

  • Kalenderfunktion (mit anmelde und abmeldefunktion bei Connect Terminen) - Ical Supprt von Drittanbietern.
  • Einsatzübermittlung mit Rückmeldefunktion und Kartenanzeige sowie start von Navigation (Handy App)
  • Einsatz History
  • News
  • Systemüberwachung vom EinsatzMonitor
  • Verfügbarkeit
  • AAO Verwaltung
  • Fahrzeug Verwaltung / Verfügbarkeit
  • Schnittstelle nach Fireboard (Einsatzübermittlung)
  • Schnittstelle zu Homee (SmartHome Steuerung)
  • Unwettermeldungen vom DWD / Metrolux sowie ZAMG
  • Telefonliste und Adressbuch
  • Jederzeit von jedem Ort erreichbar
  • Hohe Sicherheit der Daten (verschlüsselte Übertragung und Serverstandort Deutschland)


Wie werden die Daten geschützt?

Da wir die Daten ausschließlich verschlüsselt über HTTPS übertragen, sind die Daten auf dem Weg zu Connect und von Connect zu den Endgeräten vor Dritten geschützt. Außerdem legen wir sehr viel Wert darauf, dass unser Datenverkehr deutsche Grenzen nicht verlässt1 und somit nur unter deutsche und europäische Gesetze fällt. Um zu gewährleisten, dass jeder Benutzer nur auf seine Daten Zugriff hat wurde ein Benutzersystem eingebaut. Außerdem werden die Daten vor logischen oder physikalischen Schäden durch regelmäßige und mehrstufige Backups geschützt. Unsere Datenbank in der die Benutzerdaten gespeichert werden ist dauerhaft mit TDE verschlüsselt, somit ist es auch nicht möglich die Datenbank einfach zu kopieren um an die Daten zu kommen.


Wie sieht das Thema Verfügbarkeit aus?

Unsere Datenbanken und Server sind auf viele Computer verteilt um physikalische Ausfälle zu vermeiden. Zu Spitzenzeiten wie etwa an Silvester oder bei Unwetterlagen kann unsere Infrastruktur automatisch innerhalb von Sekunden weitere Server bereitstellen um die Anfragen bewältigen zu können.


Wo werden meine Daten gespeichert?

Wir haben uns als Infrastrukturanbieter Microsoft Deutschland ausgesucht, denn die wichtigsten Argumente die dafür sprechen, sind die Zertifizierungen, automatische Skalierung, hohe Ausfallsicherheit durch Cluster und zwei deutsche Rechenzentren (Frankfurt und Magdeburg). Zusätzlich zur ISO 27001/18 und SSAE16/ISAE 3402 ist die Infrastruktur noch durch viele weitere Zertifizierungen ausgezeichnet (weitere Informationen).


1) Wenn das Endgerät eines Nutzers (Handy / Computer) sich nicht in Deutschland befindet, verlassen die Daten auch deutsche Grenzen. Außerdem können die Wege der Pushnachrichten zu Apple, Android und Microsoft nicht kontrolliert werden, deshalb senden wir auch keine sensiblen Daten über diese Wege, sondern werden immer nur direkt von unserem Servern abgerufen.