Beiträge von Loeschmeier

    Hängt auch von der Größe des Fahrzeugs ab, und wie verlässlich man die Navigation betreiben will...

    Für alles was größer als ein MTW ist, sollte man die google-Routenführung nur mit Vorsicht genießen, die kennt nämlich keine Durchfahrtshöhen oder Gewichtsbeschränkungen. Der EM wollte uns z.B. immer durch die Altstadt schicken (Berg mit 2t-Beschränkung, enge Straßen und ein Tor mit 2m Durchfahrtshöhe).

    Ein "echtes" LKW-Navi (wie z.B. die Garmin-Geräte der diversen Tetra-Navi-Anbieter), auf die jeweilige Fahrzeuggröße und das Gewicht eingestellt, ist hier auf jeden Fall zuverlässiger. Gerade überörtlich, wo man evtl. nicht mehr alle Brücken usw. kennt.

    Hervorgehend aus der Diskussion um [EM-13] im Thema EM-changelog 5.1.1.225 ein Vorschlag für ein neues / erweitertes Plugin für die Nutzer von NBX-Boxen oder vergleichbaren Empfangsgeräten in den Fahrzeugen:

    Analog der Funktion "Einsatzauftrag senden bei * Taste" bitte eine Funktion bauen, die die gleiche SDS erzeugt, aber noch die Ziel-Koordinaten voranstellt.

    Entweder in den Einstellungen einfach einen Zusatzschalter "mit GPS-Koordinaten" bei der bereits vorhandenen *-Funktion einfügen, der dann die Koordinaten voranstellt, oder eine eigenständige Funktion "Koordinaten senden bei * Taste", so dass dann je nach Einstellung die Text-SDS, die Koordinaten-SDS oder auch beide SDS gesendet werden.

    Hintergrund:

    In einigen Bundesländern kann man mit der *-Taste die Zielkoordinaten direkt bei der Leitstelle anfordern.

    In Bayern z.B. ist das aber (noch) nicht möglich. Hier werden die Koordinaten bestenfalls einmalig bei der Alarmierung, und dann auch nur an disponierte Fahrzeuge gesendet. Ist im Fahrzeug also der Funk nicht dauerhaft eingeschaltet oder wurde es nicht disponiert, werden keine Koordinaten empfangen. Bestes Beispiel ist ein KdoW, der wird nie disponiert, fährt aber immer.

    Mit der oben beschriebenen Funktion könnte man dieses Problem über den EM lösen.

    In den TetraControl NBX Boxen gibt es sogar die Möglichkeit, den *-Status automatisch nach dem Einschalten des Funks senden zu lassen. Man müsste also keinen Sonder-Status aus einem versteckten Menü senden, sondern hätte nach dem Einschalten des Funks automatisch die Zieladresse vom EM im Navi und die Einsatzdaten im Display.


    Die SDS sollte folgendermaßen aufgebaut sein:

    Befehl: $GPS

    Parameter: N[Breite*8]E[Länge*8][Stichwort, Zeitstempel, Adresse]

    Breite und Länge werden als 8-stellige Ganzzahl der Koordinaten in WGS84 Dezimalgrad multipliziert mit 1000000 angegeben.

    Das Feld ‚Stichwort, Zeitstempel, Adresse‘ darf maximal 110 Zeichen lang sein.

    Beispiel: Die Koordinaten 48,123456° Nord, 8,245000° Ost werden als

    $GPSN48123456E08245000Stichwort, Zeitstempel, Adresse

    gesendet.

    (Quelle: Bedienungsanleitung TETRAcontrol NBX)

    Ist falsch beschrieben => sorry. Da kommt dann Stichwort, Zeitstempel, Adresse

    Könntet ihr das um die Koordinaten ergänzen?

    Die SDS sollte folgendermaßen aufgebaut sein:

    Befehl: $GPS

    Parameter: N[Breite*8]E[Länge*8][Name des Ziels]

    Breite und Länge werden als 8-stellige Ganzzahl der Koordinaten in WGS84 Dezimalgrad multipliziert mit 1000000 angegeben.

    Das Feld ‚Name des Ziels‘ darf maximal 110 Zeichen lang sein.

    Beispiel: Die Koordinaten 48,123456° Nord, 8,245000° Ost werden als

    $GPSN48123456E08245000Hauptstrasse 45, Musterstadt
    gesendet.

    (Quelle: Bedienungsanleitung TETRAcontrol NBX)

    [EM-13] - funktion wieder einbauen die den Status 875A bzw 34650 ("Einsatzauftrag?") via TC mit einer Koordinaten-SDS beantwortet

    Die SDS kommen jetzt zwar an, enthalten bei uns aber keine Koordinaten.

    Zur Ursachenforschung: Woher bekommt der EM die Koordinaten, die er dann per SDS weitergibt?

    - Selbst errechnet aus der Adresse?

    - aus Connect?

    - oder leitet er nur das weiter, was in der Alarm-SDS der Leitstelle steht? Die kommt bei uns leider nur ohne Koordinaten...