Beiträge von Milka112

    Allgemein wird hier von den meisten, inkl. Admin's "Teamviewer" genutzt.

    TeamViewer Downloads


    Wir benutzen den "TeamViewer Host" in der Free Version.
    Nach dem beenden der Verbindung wird auf dem Host ein kleines Fenster mit einem Angebot zum Kaufen geöffnet, weil es eine Free Version ist.

    Dies schließe ich automatisch mit einer Batch und "nircmd"

    Wir haben den EM auch seit Monaten über UMTS stick laufen. Gedrosselt waren wir bereits nach 2 Tagen :D Aber ich muss sagen es läuft auch mit gedrosseltem Internet gut.
    Das einzige was du machen solltest, ist die Karten in den Cache laden. Dafür gibt es ja eine Funktion.

    Nur Updates einspielen mit gedrosseltem Speed kann man echt vergessen :D

    Hey,
    bei uns läuft es mit Drosselung gar nicht mehr. Der Monitor bleibt "offline" genau so wie "Teamviewer". Karten sind schon im Cache.

    Mal gucken was sich noch so blockieren lässt um Traffic zu sparen

    Ja das hast du richtig beobachtet, einige Controller laufen immer im Hintergrund.

    - Das Wetter wird alle 6 Stunden abgerufen
    - Unwettermeldungen sowie Unwetterkarte jede Stunde
    - Bundesligatabelle jede Stunde
    - Tagesschau News jede 30 Minuten

    Problem, dass wir zur Zeit beim Starten noch nicht prüfen können welche Elemente ausgewählt wurden. Die Kommunikation läuft über Port 80 (Web API), du müsstest um die Kommunikation zu blocken am besten die Webseiten der Dienste blocken. Der größte Block sollte vom DWD kommen beim laden der Karte, dies funktioniert aber via FTP Protokoll somit könntest du diesen Port zumindest Blockieren.

    Danke für die schnelle Antwort. Werde mich mal heute Nachmittag versuchen und das Setup berichten.

    Hey,
    da wir derzeit noch im Testbetrieb sind und noch keine feste DSL Anbindung im Fw-Haus haben, gehen wir über einen UMTS Stick ins Netz mit dem 2 GB Datenvolumen zur Verfügung stehen.

    Da das Datenvolumen schnell aufgebraucht war und die bei Drosselung die Verbindung nicht mehr ausreicht damit der EM Online bleibt bei uns, habe ich mal den Traffic mit einem NetMonitor aufgezeichnet.

    Funktionen von Windows die Traffic erzeugen sind deaktiviert/geblockt.

    Ich hatte vermutet, das wenn man den Standby aktiviert und nur "Letzte Einsätze, Statistik, eigene News" einblendet, das Wetterdaten, [lexicon='Kalender'][/lexicon] usw nicht im Hintergrund geladen werden. Bei einem Traffic von ca. 100-150 MB am Tag ist dies wohl aber doch noch so.

    Gibt es eine Möglichkeit den EM so einzustellen das der Traffic nur durch das Laden der Karten/Routen erzeugt wird?
    Kann ich Ports sperren für Wetter o.ä. da diese im Testbetrieb gerade nicht benötigt werden? Welche Ports müssen zwingend offen bleiben?

    Gruß Marcus

    Hey,
    nach dem nun alle technischen (Hardware) Bedingungen vorhanden waren, konnten wir unseren EM in den Testbetrieb im Feuerwehrhaus schicken.

    Um die Hardware vernünftig unter zu bringen wurde ein Schaltschrank montiert.

    Enthalten ist:

    • Fritz.box mit UMTS-Stick (so lange noch keine DSL-Verbindung besteht)
    • 8-Port-Switch (Erweiterung des Zukünftigen Netzwerks)
    • Lüfterloser Mini PC
    • DME Programmierschale, Anschluss über RS232 an den PC
    • Raspberry PI (Automatisierung im FW-Haus)
    • USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung)


    Dargestellt wird dies im Test auf einem Samsung 55" LED-TV

    Die Alarmierung wird von einem Meldeempfänger (Oelmann LX4) per RS232 Schnittstelle an den EM weitergereicht.
    Ein Einsatzdrucker wird gerade Installiert.

    Da wir gerade mit FHEM (ein in perl geschriebener, GPL lizensierter Server für die Heimautomatisierung) dabei sind Licht, Tore usw. zu automatisieren, reichen wir die Alarmierung vom EM direkt an den FHEM-Server durch der aktuell je nach Tageszeit das Licht im FW-Haus ansteuert.
    Angedacht ist dies noch zu erweitern z.B. Zutrittsregelung, automatisches anschalten der Hallenbeleuchtung bei Dämmerung wenn das Tor hoch gemacht wird (Fahrzeug kehrt zurück von Einsatz), usw.

    Eher weniger, evrl später wenn das teil mehr Leistung bekommt und Windows darauf anständig läuf

    Eine schmale "Client Version" in C# für den Pi z.B. mit Mono ist auch nicht angedacht? (ist doch in C# oder?)
    So könnte man sich viel "teure Hardware" im Vergleich mit dem PI sparen. Zu mal der Pi CEC fähig ist und somit TV-Geräte zuverlässig aus und an schalten könnte und optimal hinter einen Bildschirm passt.

    Wäre klasse.

    Ich könnte euch noch das kleine tool "nircmd" empfehlen.

    Hier gibt es über 1000 Syntax Möglichkeiten mit dem CMD oder eine Batch dinge zu machen, unteranderem "monitor power off/on"

    Link: Nircmd


    Bei mir funktioniert z.B. MPOWER nicht mit wieder Monitor einschalten. Also benutze ich mit Nircmd "einfach send key a", man könnte auch eine Mausbewegung imitieren.

    Empfehlung:

    Jedes Jahr wird bei uns ein neuer Dienstplan bei mithilfe einer Excel erstellt, diese bekomme ich dann per Mail, die Daten übertrage ich in eine Google Drive Tabelle und erstelle eine CSV Datei, diese importiere ich dann in den Google Kalender, so ist jeder Termin schnell und einzeln eingetragen. Ich mache dies mit der Google Drive Tabelle, da Exporte als CSV von Excel zu Fehlern führen können (Erfahrungswert)!

    Also der Reihe nach:

    Leider ist die Sortierung der Dateianhänge nicht nach Namen also auf die Bildnummer achten!

    • Tabelle mit Google Drive erstellen die so aussieht und Daten aus Dienstplan übertragen (Siehe Bild 1). Wichtig ist das die Variablen in der ersten Spalte genau so sind!
    • Die Google Drive Tablle als CSV exportieren (Siehe Bild 2)
    • In Google Kalender mit dem Dropdownmenü von "Weitere Kalender" die CSV Datei Importieren (Siehe Bild 3 und 4)


    Vllt. hilft es ja dem ein oder anderen der es noch nicht so macht.
    Gruß Marcus

    Hallo, wir haben ebenfalls Schwierigkeiten mit der Monitorsteuerung. Vor kurzem funktionierte diese teilweise. Bei einem Test heute ließen sich die Bildschirme gar nicht abschalten. Wir verwenden einen 24" Monitor über VGA und einen 43" LED TV über HDMI. Müssen noch weitere Einstellungen getätigt werden? Auch nach einem Alarm bleiben die Bildschirme aktiv, obwohl die Option "Bildschirme immer deaktivieren" gesetzt ist.

    Ich habe leider seit dem Update von Win 7 auf WIn 10 genau das selbe Problem, der Energiesparmodus funktioniert gar nicht mehr (Monitor über VGA)