Beiträge von Milka112

    Hallo,

    vllt. hat ja noch jemand eine Idee dazu.

    Ich habe zwei Pattern, die für sämtliche Alarme ausreichen die wir per DME dem EM zur Verfügung stellen.

    Durch die Erweiterung, das die Variablen mehrmals genommen werden können, kann nun das gesamte Einsatzstichwort von z.B. "H/052/Türnotöffnung" als "H 052 Türnotöffnung" erkannt werden, vorher konnte nur "Türnotöffnung" erkannt werden. Das RIC wird hier auch sehr gut erkannt. Danke für die Erweiterung

    Nun ist es so, das nur bei "H/021/Ölspur" trotz des selben Pattern und komplett neu erstellen eines Pattern, nur "Ölspur" als Einsatzstichwort erkannt wird, dies aber wirklich nur bei einer Ölspur. Alle anderen Einsätze werden einwandfrei erkannt.

    Einsatztext:

    12:18 12.02.17
    Einheit1
    Scharmbeck Osterholzer Straße XX/ / H/021/Ölspur/ca. 50Meter lang / 1meter breit /geht über die Bördestraße

    Pattern:

    {{BELIEBIGERINHALT}}
    {{RIC}}
    {{ORT}}/{{OBJEKT}}/{{EINSATZSTICHWORT}}/{{EINSATZSTICHWORT}}/{{EINSATZSTICHWORT}}/{{SACHVERHALT}}/{{SACHVERHALT}}/{{SACHVERHALT}}

    Erkennung:


    Ich habe nun echt keine Lösung mehr für das Problem.

    Aus der History heraus sieht man, das es nur die Ölspuren sind die nicht ganz erkannt werden :

    History

    12.02.2017 15:12:00

    H 052 Türnotöffnung


    12.02.2017 12:18:58

    Ölspur


    03.02.2017 11:59:24

    F 021 BMA Einlauf unbestätigt


    01.02.2017 16:10:09

    H 051 VU eingeklemmte Person


    01.02.2017 01:25:36

    S 01 Tragehilfe

    - DME Bautrate 1200 eingefügt

    - Platzhalter können jetzt mehrfach verwendet werden!

    - Problem der Termin Uhrzeiten sollte jetzt gelöst sein

    - Connect Fahrzeug Synchronisation verbessert und Problem behoben bei dem der EinsatzMonitor dabei gecrashed ist.

    Vielen Dank! Platzhalter und Uhrzeit > Daumen Hoch :thumbup:

    Leider wird die Textersetzung nicht mit übernommen aus dem EM, da der Einsatz als erstes an Connect gesendet wird.

    Wir machen aus "Osterholz, Teststraße 2" nämlich im EM "OHZ Osterholz, Teststraße 2" da es mehrere Ortschaften in Deutschland gibt die "Osterholz" heißen und man dann wo anders landet.

    An dieser Stelle ist es glaube ich mehr als angebracht von mir und auch von der Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck ein Danke an alle Mitwirkenden zu auszusprechen!

    Danke!

    Bei uns ist der EM ein fester Bestandteil im Feuerwehrhaus für alle Kameraden geworden. Und mit jedem Update und Feature ist der Zuspruch mehr und mehr. Wie jeder weiß gibt es bei 70 Kameraden nicht 70 die sich darüber freuen ;)

    Was ihr da macht ist spitze! Und vor allem der Support ist mehr als gut. Durch euch direkt aber auch mittlerweile hier im Forum durch viele die sich gerne mit dem EM und den Möglichkeiten beschäftigen.

    Auf weitere tolle Jahre! Ihr habt bei vielen Wehren und Organisationen ein Stein im Brett ;)

    Mit zb diesem Pattern:



    {{BELIEBIGERINHALT}}
    {{BELIEBIGERINHALT}}
    {{ORT}}/{{OBJEKT}}/{{BELIEBIGERINHALT}}/{{BELIEBIGERINHALT}}/{{EINSATZSTICHWORT}}/{{ZUSATZFELD1:Info}}/{{ZUSATZFELD2:Info1}}

    Hier wird quasi dann nur noch der Klartext des Einsatzstichwortes genommen, weitere Pattern sind dann nur um weitere Zusatzfelder und dem Trennzeichen / erweitert. Die Erkennung funktioniert tadellos nur halt leider nicht das gesamte Einsatzstichwort.

    Irgendwo hast du dann ein Fehler gemacht, bei mir funktioniert es problemlos.


    Nur auf diesen einen Einsatz bezogen ist das schon korrekt, doch die Infos sind immer sehr variabel z.B.:

    Datum Uhrzeit
    Einsatz
    ORT/OBJEKT/ F/03/Wohnungsbrand Menschenleben in Gefahr/INFO1/INFO2/INFO3 und so weiter

    von daher würde ein Pattern nach deiner Erklärung dann so aussehen:

    {{BELIEBIGERINHALT}}
    Einsatz
    {{ORT}}/{{OBJEKT}}/{{EINSATZSTICHWORT}}/{{ZUSATZFELD1:INFO}}/

    Und damit passt es wieder nicht (siehe Anhang). Ich habe auch schon mal versucht das über eine Vielzahl von Pattern zu lösen. War nicht möglich, Einsatz Erkennung war sehr schlecht.


    Mehrere Variablen sind für alle super die in einer Zeile das Selbe Trennzeichen haben, und zwar auch mitten in den eigentlichen Variablen.

    Wir bekommen die Einsatzmeldung per DME über COM 1, so das alles in einer Zeile steht. Trennzeichen zwischen Ort, Objekt, etc, ist ein "/".

    Eine Meldung sieht so aus:

    04:20 05.01.17
    Einsatz
    Scharmbeck Teststraße 99/ / F/03/Wohnungsbrand Menschenleben in Gefahr//

    Wie man sieht ist unser Einsatzstichwort eigentlich "F/03/Wohnungsbrand Menschenleben in Gefahr", da derzeit nur eine Variable für Einsatzstichwort zur Verfügung steht, können wir hier nur "Wohnungsbrand Menschenleben in Gefahr" raus bekommen,

    Schön wären mehrere Variablen für Einsatzstichwort, so das man dann "F 03 Menschenleben in Gefahr" erkennen könnte mit. Sprich der EM setzt aus mehreren Variablen das Stichwort zusammen.

    Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Ja, das Erkennen der Ortsteile funktioniert wirklich soweit ganz gut. Allerdings haben wir auch einen Ortsteil "Innenstadt". Mit dem klappt das leider nicht. Wie auch - es gibt wohl viele Städte mit einem Ortsteil "Innenstadt".
    Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung. Ich finde die Software nämlich supergut und möchte sie unbedingt einsetzen. Dazu muss nur die Auswertung möglich sein.

    Hey, das Problem hatte ich auch in der Art.
    Bei uns werden auch die Ortsteile mitgesendet, so das in der Stadt Osterholz-Scharmbeck dann auch nur das Osterholz kommt wenn es in dem Ortsteil ist. Es gibt aber ganz in der nähe in Bremen auch noch ein Osterholz und somit hat googlemaps die Karte oft dahin gemarkert.

    Das ganze habe ich wie @FFW31 schon beschrieben hat mit einer Textersetzung umgangen.

    Bei dir würde es dann auch gehen, macht aus "Innnenstadt" zb.

    "Stadtname, Innenstadt"

    Somit kannst du vllt. die Karte richtig bekommen und Innnenstadt steht noch mit auf der Depeche, was manchmal gar nicht so unwichtig ist.