Beiträge von Milka112

    Zur Zeit noch GPS ich bin aber dran, die Position anhand von Funkmasten und WLAN´s zu erkennen wenn GPS aus ist

    Gibt es da nicht im Android die Möglichkeit auf den Standort den das Handy festlegt zurückzugreifen? In den Android Einstellungen kann man ja einstellen wie genau man den Standort ermittelt haben will im "Standortmodus" und hier wird ja schon automatisch über die Sendemasten gegangen wenn man kein GPS hat.

    https://developers.google.com/maps/documenta…/location?hl=de

    Moin,

    wir wollten gerne zweimal im Alarmablauf "Drucken" verwenden um auf zwei verschiedenen Druckern die Depeche auszudrucken. Nun ist aufgefallen das die Depeche doppelt so viel auf dem Drucker der als erstes in der Reihenfolge steht ausgedruckt wird und auf dem anderen nichts ankommt.

    Der zweite ist ein virtueller Drucker der direkt in eine PDF druckt. (7-PDF-Printer)

    EM Version 5.1.1.155

    Windows 10 - 64 bit

    Könnte man das nicht auch nach Einsatznummern zusammenfassen? Bei einer Alarmstufenerhöhung ändert sich diese Nr ja nicht, von daher könnte man zwei gleiche Einsatznummern ja zu einem Einsatz zusammenfassen. ;)

    Nicht jeder bekommt eine Einsatznummer, doch der Einsatzort sollte ich ja wohl nicht ändern. Außer natürlich bei der Erstalarmierung ist dieser Falsch.

    Die Zusammenführung von Einsätzen mit der selben Adresse wäre echt super! Auch was die Rückmeldungen angeht für "komme" "komme nicht"

    So könnte man auch z.B. den DME auswerten mit den Grundinformationen und dann noch ein FAX mit weiteren Informationen

    Hi,

    wir haben bei uns das Problen, daß bei der Netzwerkübergabe von BOS-Mon zum EM Sonderzeichen, Umlaute und Groß/Klein schreibung etc. nicht richtig übergeben werden. Giebt es da eine möglichkeit den Zeichensatz zu ändern? Im BOS-Mon wird es richtig vom DME übernommen.

    Hey, am einfachsten ist es, wenn du die Daten von Bosmon in eine Txt schreiben lässt und im EM die "File Überwachung" nutzt.

    Die Batch zum umwandeln war von losREDBULLos und der Inhalt ist glaube ich dieser hier Sachverhalt beim Pattern mehrmals nutzen

    Gruß Marcus

    Das klingt nach einer guten Idee! Aktuell habe ich aber keine Idee dazu. Vllt. gibt es ja die Variablen der Koordinaten direkt? @EM Team ;)

    Hast du eine genaue FHEM Bezeichnung so finde ich leider zu viel, Ich habe da leider keine Ahnung von.

    Ich würde es gerne umsetzen das es funktioniert allerdings nicht zu teuer, wie soll das den dann Funktionieren mit dem FHEM und dem Telegramm.

    Hallo,

    um das vorweg zu nehmen. Für deine Idee ist definitiv Eigeninitiative gefragt! Es wird keine Anleitung geben für genau dein Problem.

    Es gibt eine offizielle Seite von FHEM mit genug informationen

    Google hilft auch bei RGB LED ansteuern oder ähnliches. Ohne Eigenleistung geht in dem Bereich gar nichts.

    Ich habe dir nur einen Tip gegeben

    Also Google:

    FHEM RGB LED ansteuern

    FHEM Telegram

    FHEM Telnet

    Raspberry LED ansteuern

    Arduino Led ansteuern

    Und los geht's ;)

    Hallo Milka112

    ich habe mich vieleicht nicht verständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht das ihr der Leitestelle sagen sollt das Fax noch unsicherer ist, für mich macht nur deutlich das sie es noch machen das sie sich mit dem Thema "Datenschutz" eben nicht auseinander setzen sondern dies nur als Grund vorschieben.

    Wie FFW31 schon angemerkt hat ist dies bei Emails schon Standard.

    Ihr müsst vermutlich einen Ansprechpartner finden der über der Leitstelle sitzt bzw. vieleicht mehrere Wehren finden die das gleiche Interesse haben.

    Der in der Leitstelle wird erst mal dicht machen weil für ihn bedeutet dies erst einmal Arbeit.

    Die Leitstelle ist aufgeschlossen und würde sofort E-Mails versenden! Es ist, wie schon beschrieben, der Landkreis (Behörde) von dem die Absage kommt aufgrund mangelndem Datenschutz. Es geht ja darum eine Sattelfeste Argumentation aufzubauen.

    Hey,

    das beantwortet leider die Frage nicht!

    Mir musst du nicht erklären wo die Problematik steckt oder wie unsicher FAX ist. Nur wenn man eine Behörde (Landkreis) die nun mal die Leitstelle unterhält davon überzeugen möchte, dann sind "Aber was wir bisher machen ist noch unsicherer" Argumentationen nicht Förderlich, sondern sorgen eher dafür das FAX auch abgeschafft wird! Sprich: Wenn man ein Konzept vorlegt womit der Datenschutz eingehalten wird, dann ist man weiter. Die Verpflichtungserklärung überzeugt nun mal die Behörde nicht, einer unsicheren Übertragung von Personenbezogenen BOS Daten per unverschlüsselter E-Mail zuzustimmen!

    Ende.

    Die Frage ist welchen DME du hast. Der Oelmann LX4 Advanced hat die Möglichkeit einen Alarm der eingegangen ist, nochmals über die Schnittstelle raus zu geben. So das man ein wenig rum probieren und optimieren kann.