Beiträge von FWWiefelstede

    Sehr interessant:/.

    Habs grad mal ausprobiert. Also wenn ich den Entwicklermodus an habe und Display auf immer an steht, dann bleibt der Bildschirm an. Wenn ich jetzt allerdings per Taster den Bildschirm wieder manuell aus mache und mir dann eine E-mail schicke wo macrodroid drauf reagiert dann geht der Bildschirm ganz normal an und nach ca. 5 - 10 Sekunden wieder das selbe verhalten wie vorher. Erst dimmer an dann Bildschirm ganz schwarz.

    Probiere gleich noch mal das ganze am Strom.

    zum Aufbau:

    Wir versenden über unsern EM eine E-mail an alle Tablets mit dem Stichwort Einsatz.

    In den Tablets haben wir in der App Macrodroid ein Makro eingestellt der auf den E-mail eingang mit Einsatz reagieren soll, die FahrzeugApp startet und den Bildschirm einschaltet und eigentlich eingeschaltet lassen soll.

    Zum Problem:

    Es funktioniert alles ohne Probleme bis zum Bildschirm eingeschaltet lassen.

    Die E-mail kommt an, Macrodroid reagiert und öffnet die App und schaltet den Display ein. Sobald die App komplett offen ist und den neuen "Bildschirmschoner" anzeigt dauert es ca 2 Sekunden bis der Bildschirm gedimmt wird und weitere 3 Sekunden bis der Bildschirm wieder schwarz ist. Dabei ist es egal was ich beim Macrodroid anschalte (Bildschirm an, Gerät aufwacken, Gerät wach halten etc.)

    Wenn ich nun die normale Taste für Bildschirm an aussen am Gehäuse klicke dann geht der Bildschirm an und bleibt auch lange an.

    Das ganze lief am Anfang ohne Probleme. Entweder ist nun in der FahrzeugAPP selber oder unter Android 10 irgendetwas neu.

    Da ich Privat nur Apple nutze kenne ich mich leider nicht bis ins kleinste detail mit Android aus. Vielleicht ist ja hier jemand der das Problem kennt.

    Sven kann das mit der App selber zusamme hängen? Vielleicht mit dem neuen Bildschirmschoner?

    Das Tablet ist ein Samsung Tab A10.1 mit Android 10

    Also wir haben es im grunde genau so gelöst nur über einen anderen Weg.

    Ich habe für Jedes fahrzeug ein E-mail adresse angelegt und habe diese auf das jeweillige Tablet mit der entsprechenden App gepackt. In unserm Fall Ionos/1und1.

    Unser EM schickt nun an die alamierten Fahrzeuge eine E-mail im Einsatzfall.

    Auf den Tablets ist die App Macrodroid installiert, mit der ich den E-mail eingang überwache und sobald eine E-mail mit Stichwort Einsatz kommt soll der den Bildschirm für eine Stunde aktiviert lassen.

    Das hat bisher gut funktioniert.

    Seit kurzem habe ich noch zusätzlich eingestellt das er die Fahrzeugapp aktivieren soll, da diese sich öfters beendet.

    Also wir machen es so das ich nach jedem fahrzeug welches relevant ist eine Dyn AAO gemacht habe. Also er durchsucht das Feld alamierte Einsatzmittel und findet z.b. 16-11-1 , 16-45-3, 80-30-1. Dann nimmt er zu den einzelnen Fahrzeugen die Einheiten und dann kann man unter einheiten einstellen welche Fahrzeuge automatisch mit ausrücken. Z.B. die DLK 80-30-1 rückt immer mit TLF aus. Und wenn 16-45-3 dann auch immer 16-23-3 und so weiter. Dann hast du alle fahrzeuge die in der Mail stehen + die die nicht in der Mail stehen aber sehr wahrscheinlich mit raus fahren.

    Akai hat recht. Falls ihr euch schon für Connect entschieden habt dann solltet ihr alles über Connect auch machen. Also da die Benutzer anlegen und den einzelnen Gruppen zuweisen. Ist anfangs ein wenig unübersichtlich wo man welchen haken setzen muss aber das hat man relativ schnell raus. Vorteil ist natürlich das du von überall in die Einstellungen kommst und nicht erst an den pc im fw Haus musst.

    Übrigens auch die Fahrzeuge werden in Connect gepflegt. Also am besten gar nicht erst groß anfangen im EM Benutzer und Fahrzeuge anzulegen.

    1. es geht beides. Kann man beides im EM einstellen. Auf das Zahnrad klicken. Dann Einstellungen und dann unter Connect Verbindung den Schieber Einsatz aktualisieren entweder auf einsatznummer oder Adresse stellen. Ganz unten auf der Seite findest du das zeitbasierte Update.

    2. wenn du Connect nutzt kannst du unter Benutzer - Gruppen anlegen und dort anklicken welche Infos welche gruppe sehen darf.

    3. ebenfalls unter Zahnrad - Einstellungen und dann unter Einsatz gibt es den Schieber Anzeige säubern. Den aktivieren und darunter die Zeit einstellen.

    Wie schon geschrieben wurde, in Connect beendet sich der Einsatz automatisch nach 3 Stunden glaub ich. Kann aber über verschiedene Wege auch manuell beendet werden, z.b. Über die öffentliche API.

    Das ist aber ein Feature was in der App noch kommen soll.

    Zu 1. dort gibt es zur Zeit noch einen Fehler. Wenn ein Einsatz geupdatet wird dann werden die Rückmeldungen die die Kameraden gegeben haben gelöscht. Aber da sind die Entwickler dran.

    Hi, als kleine Hilfe kannst du dir eine Ortsbezeichnung unter Connect - Fahrzeuge überlegen welches für alle Fahrzeuge passt die du angezeigt haben möchtest. dann landen die alle in einer Liste, allerdings nicht schön sortiert;).

    Z.b. Ortsbezeichung = Feuerwehr

    Organnisationskennwort = WST (z.b. abkürzung für den Landkreis)

    Der Name des Fahrzeuges, welchen man ja auch als Benutzer für das Tablet hat, besteht ja aus Organnisationskennwort - Ortsbezeichnung - Standortkennzahl - Fahrzeug- Unterteilung

    Somit hast du dann im schlimmsten fall WST Feuerwehr 16-11-1

    Hallo Sven

    Zu dem Thema steht nichts auf der Roadmap, deshalb die Frage soll es nun so bleiben das er fragt ob die Geofence deaktiviert werden soll oder ist es machbar dort eine kleine Logik wie oben vorgeschlagen einzubauen?

    Mir Persönlich und einigen kameraden bringt die Geofence Funktion so leider nichts und entweder man schaltet diese immer wieder ein wenn die zeitbasierte Verfügbarkeit auf verfügbar steht oder man lässt es dauerhaft auf Geofence und hat Hälfte des Tages die falsche Verfügbarkeit.

    Ein Standort möchte sich dieses Jahr ein Tablet (iPad) anschaffen, was in ein Löschfahrzeug „stationiert“ werden soll. Jetzt wollte ich mich mal so schlau machen, was für Anbieter und Zubehör (wie Scheibenhalterung, Schutzhülle oder einer Kombi). Anbieter könnt ihr alles empfehlen, alles was nicht Telefonica betrifft (da kein Empfang bei uns).

    Ich danke schonmal im Voraus :)

    Zubehör hab ich noch vergessen:

    Wir haben alle Tablets mit dem Griffing survivor all-Terrain case gekauft. An diesem Case ist eine lasche hinten dran um es hinzustellen. Diese lasche benutze ich um es an einer selbstgebauten Halterung anzubauen oder in die schon vorhandenen schwanenhälse einzuklinken.

    Was genau machst du mit Macrodroid?

    Relativ viel:

    - jeden Morgen bevor ich zur Arbeit fahre eine E-Mail an mich damit ich weiß das noch alle tablets an sind

    - eine Akku Alarm e-Mail wenn der Akkustand unter 30% geht

    - eine e-Mail an mich wenn Feuersoftware beendet wird (falls wieder jemand am Tablet rum spielt)

    - e-Mail Überwachung, wenn eine e-Mail mit dem Wort Einsatz ankommt dann soll die Feuersoftware gestartet und der Bildschirm für eine Stunde abbleiben. (Die e-Mail lasse ich mir vom EM schicken und jedes Tablet hat seine eigene E-Mail Adresse)

    Außerdem habe ich das ganze Tablet mit Kidsplace gesichert damit man nichts ausschalten kann wir 4G etc.

    Das ganze ist natürlich bisschen doppelt überwacht aber ich wollte es am Anfang lieber zu sicher als das es zu Unmut in der Gruppe führt.

    Also wir haben Tarife über die Gemeinde. Da ist die Gemeinde meist mit wenigen € im Monat dabei.

    Zum Tablet kann ich nur sagen:

    Wir haben 5 Samsung Tab A10.1 im Einsatz mit den entsprechenden Überwachungen durch macrodroid laufen die wirklich zuverlässig.

    Habe aber testweise auch Mein privates iPad in Gebrauch und das läuft noch einen Ticken zuverlässiger.

    Also meine Empfehlung:

    Tarif: Vodafone oder Telekom über die Gemeinde

    Tablet: Samsung Tab A10.1 oder eines der neuesten IPads, dafür würde ich dann zu einem kleineren Händler in der Nähe gehen die machen meistens einen sehr guten Preis für Feuerwehren.

    Es könnte ja noch eine Auswahl geben bei der manuellen oder Zeit basierten Eingabe ob man geofance haben will oder nicht

    Ja so hat es Sven ja jetzt vor und das führt meiner Ansicht nach dazu das Geofence gar nicht benutzt wird.

    Ich wäre dann tatsächlich für meine erste komplexere Lösung:

    Zeitbasierte Verfügbarkeit = Verfügbar = Geofence aktiv

    Zeitbasierte Verfügbarkeit = nicht Verfügbar = Geofence deaktiviert

    manuelle Verfügbarkeit = Verfügbar = Geofence aktiv

    manuelle Verfügbarketi = nicht verfügbar = Frage wie lange Geofence deaktiviert werden soll.


    Könnte mich aber auch mit der Alternative der Pushnachrichten von FW Westerstede anfreunden, allerdings denke ich das so viele Pushnachrichten schnell nervig werden.