Beiträge von Andreas

    Wir beginnen demnächst damit die entsprechende Hardware für SDS-Auswertungen aufzubauen. Die Mühlen unserer Wehr mahlen da aber langsam, also bitte habt ein wenig Geduld.

    Viele Grüße

    Andi

    Ich hoffe ich erzähle jetzt keinen Unsinn, aber der Plan für die Übergangszeit sah zumindest folgendermaßen aus:

    Wenn in Connect eine AAO hinterlegt ist, wird diese an den Einsatzmonitor übergeben. Darin enthalten sind auch die Alarmierungsgruppennamen aus Connect. Stimmen diese Namen mit Gruppen im Einsatzmonitor überein, dann wird die entsprechende Gruppe per Telegram alarmiert.

    Zusätzlich wird nach einer lokalen AAO auf dem Einsatzmonitor gesucht. Alle darin enthaltenen Gruppen werden ebenfalls per Telegram alarmiert.

    Also:

    Die AAOs kannst du vollständig in Connect pflegen. Auch die Telgram-Alarmierung kann über Connect gesteuert werden. Dafür musst du sicherstellen, dass für jede Telegram-Gruppe eine gleich benannte (Groß- Kleinschreibung beachten) Alarmierungsgruppe in Connect den entsprechenden AAOs zugewiesen ist.

    Klärt das deine Frage?

    Viele Grüße

    Andi

    Hi,

    Einsatzstichwort ist immer noch ein Pflichtfeld. Die Adresse war meiner Kenntnis nach noch nie Pflicht (müsste ich aber noch mal nachschauen). Sobald Koordinaten aus dem Einsatztext übernommen werden haben diese Priorität vor der Adresse. Bei meinen Tests der GK-Koordinaten hatte ich auch ein Pattern ohne Straße erfolgreich getestet.

    Viele Grüße

    Andi

    Hallo,

    ich bin gerade dabei in Connect einzubauen, dass man über Gruppen steuern kann, wer welche News (und Kalendereinträge) sehen darf. Diese Gruppen können auch Einsatzmonitore enthalten. Damit könnte man beispielsweise festlegen, dass in der Fahrzeughalle andere News angezeigt werden, als auf dem Monitor im Eingangsbereich.

    Sven Dann wäre der Schalter im Einsatzmonitor ein Komfort-Feature, wenn man keine entsprechenden Gruppen anlegen will.

    Viele Grüße

    Andi

    Nach dem Löschen ist ein weiter Befehl notwendig, um die DB-Datei wieder zu verkleinern: https://sqlite.org/lang_vacuum.html.

    Es gibt zwei Möglichkeiten:

    • Nach dem Löschen der Logs wird oben genannter Befehl ausgeführt..
    • Wir machen das Log-Level konfigurierbar, das heißt im Normalfall werden zum Beispiel nur Fehler geloggt. Nur wenn wir weitere Infos zum Analysieren von Fehlern brauchen, setzt ihr das Log-Level auf Info, oder niedriger.

    Sven Schaust du dir das an?

    Viele Grüße

    Andi

    Das passiert, wenn unser Server, bzw. in diesem Fall konkret der Telemetrie-Server, nicht erreichbar ist, hat aber keinerlei Auswirkungen auf die Ausführung der Einsatzmonitors. Wir protokollieren, wie viele Anwendungen laufen und mit welcher Hardware. Das erleichtert uns die Entwicklung, da wir wissen, worauf wir ein besonderes Augenmerk legen müssen. Beispielsweise konnten wir so feststellen, dass es unerwartet viele Monitore gibt, die mit einer (deutlich) geringeren Auflösung als Full HD laufen.

    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

    Viele Grüße

    Andi

    Das sollte nicht der Fall sein. Es verwundert mich auch ein bisschen, dass im Einstellungsdialog etwas anderes steht, als in der Anzeige. Technisch wird da nämlich der gleiche Code durchlaufen. Besteht das Problem auch, wenn du im Einstellungsdialog den Einsatztext testest?

    Viele Grüße

    Andi

    Wahrscheinlich nicht so schnell. Für die Darstellung auf der Karte müssen die Gauß-Krüger-Koordinaten in WGS84-Koordinaten transformiert werden. Die Transformation hängt dabei vom Bundesland und von der Position selbst ab. Die Einarbeitung und Implementierung würde vermutlich mehrere Wochen in Anspruch nehmen.

    Viele Grüße

    Andi

    Zur Info an alle:

    Folgendermaßen können Anwendungen aufgespürt werden, die die gleichen Ports wie der EinsatzManager verwenden.

    In einer Administrator-Konsole folgenden Befehl ausführen:

    netstat -o -n -a

    Dort in der Spalte "Local Address" nach Adressen mit :8080 oder :8081 suchen. Über die Prozess-ID (Spalte "PID") findet man dann im Task Manager die entsprechende Anwendung, die den Port verwendet. Gegebenenfalls müssen die Prozesse aller Nutzer (Knopf unten Links) eingeblendet werden.

    Viele Grüße

    Andi

    Ob die Port-Reservierung erfolgreich war, siehst du mit folgendem Konsolenbefehl:

    netsh http show urlacl url=http://*:8080/

    und

    netsh http show urlacl url=http://*:8081/

    Es kann sein, dass es notwendig ist, die Konsole mit Administrator-Privilegien zu starten.

    Die Antwort sollte folgendermaßen aussehen:

    Code
    URL-Reservierungen:
    -----------------
    
        Reservierte URL            : http://*:8080/
            Benutzer: DOMAIN\USERNAME
                Abhören: Yes
                Delegieren: No
                SDDL: ***

    EDIT

    Der Einzelbenutzermodus ist momentan deaktiviert und kann nicht verwendet werden.

    Dass bei dir in der Liste "localhost" erscheint, bedeutet, dass der Host zumindest teilweise gestartet werden konnte. Möglicherweise funktioniert die Port-Reservierung für den Port 8081 nicht. Teste mal bitte folgendes in einer Konsole mit Administratorberechtigungen:

    netsh http add urlacl url=http://*:8081/ user=DOMAIN\USERNAME

    Für DOMAIN\USERNAME bitte die eigene Domain (bzw. Rechnername) und Benutzername eintragen.

    Viele Grüße

    Andi

    Hallo zusammen,

    ich habe die Auswertung so angepasst, dass die Platzhalter für das Einsatzstichwort, Sachverhalt, ... mehrfach verwendet werden können.

    Das Pattern

    Code
    Einsatz
    {{STRASSE}}/{{BELIEBIGERINHALT}}/{{EINSATZSTICHWORT}}/{{EINSATZSTICHWORT}}/{{EINSATZSTICHWORT}}/...

    ist somit dann möglich.

    Die einzelnen Bestandteile des Stichworts werden dann per Leerzeichen miteinander verbunden. Bitte testet das nächste Release diesbezüglich gut!

    Viele Grüße

    Andi