Beiträge von Andreas

    Hallo,

    eine kleine Frage noch dazu, befindet sich zwischen Straße und Ort ein Komma oder nicht?

    EDIT: Um eine bessere Auswertung zu erzielen, solltest du außerdem all nicht auf Eure Einsatzstichworte passende Patterns löschen. Andernfalls kann es passieren, dass dann ein falsches, auch passendes Pattern bei der Alarmierung verwendet wird.
    Für den dritten Fall solltest du ebenfalls ein neues Pattern anlegen, da die Struktur des Inhalts hier anders ist, vermutlich passt hier die Variable {{OBJEKT}} ganz gut.
    Um die Anzahl der Pattern gering zu halten kannst du aber die ersten beiden Pattern zusammenlegen indem du "Sirenenalarm" bzw. "Stiller Alarm" durch den Paltzhalter {{BELIEBIGERINHALT}} ersetzt:
    {{BELIEBIGERINHALT}} ({{EINSATZSTICHWORT}}/{{BELIEBIGERINHALT}}) für {{BELIEBIGERINHALT}}: EO {{STRASSE}} GDE {{ORT}} {{ZAHL}}:{{ZAHL}}


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo,

    du kannst die Datenbank einfach umbenennen. Dann wird automatisch eine neue Datenbank erstellt. Mit dem Tool wollte ich den Datenbestand korrigieren, damit Du nicht alle Einstellungen neu eingeben musst.

    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo,

    bei Deinem EinsatzMonitor ist leider ein Fehler bei der Datenmigration entstanden. Dieser resultiert aus einem früheren Fehler. Wir hatten gehofft, dass das jetzt aufgetretene Problem niemanden betreffen wird, leider hat sich jetzt das Gegenteil herausgestellt.

    Ich werde Dir in Kürze ein kleines Tool zur Verfügung stellen, welches dieses Problem beheben sollte.

    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo,

    das ist im Moment erst einmal nicht vorgesehen, da relativ schwer umzusetzen. Je nach dem welche Felder aktiv sind, könnten wir aber vielleicht den verfügbaren Bereich der verbleibenden Felder vergrößern. Ich nehme deinen Wunsch aber trotzdem gerne in unsere Liste mit auf.

    Viele Grüße
    Andreas

    Unser Ziel mit der benutzerdefinierten Mail- und DME-Auswertung war es, möglichst alle Alarmierungsnachrichten auslesen zu können. Da das Portfolio der Nachrichten der verschiedenen Leitstellen von einzeiligen super einfach strukturierten Meldungen bis hin zu voll formatierten Html-Mails reichte, war uns von vornherein klar, dass die Auswertung maximal flexibel sein musste. Darunter leidet natürlich auch die Benutzerfreundlichkeit eines solchen Features. Flexibel und einfach ist leider nur sehr selten möglich.

    Bei Fragen stehen wir Euch aber immer gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

    Vorgehensweise beim Erstellen eines Auswertungspatterns:
    Hinweis: Das Auswertungspattern muss nur den für die Alarmierung relevanten Teil der Mail abdecken. Dabei muss die letzte Variable oder Platzhalter durch einen statischen Inhalt begrenzt sein.

    Beispiel anhand einer einfach strukturierte Nachricht, z.B.
    ALARM Frankfurt;Zeil;111;F1;Brennt Mülleimer;12:45

    1.) Füge ein neues Auswertungspattern hinzu.

    2.) Kopiere den Inhalt der Alarm-Mail sowohl in das Mail-Feld als auch in das Pattern-Feld.

    3.) Das Mail-Feld sollte jetzt grün hinterlegt sein.

    4.) Ersetze im Pattern-Feld Schritt für Schritt den konkreten Inhalt durch die passende Variable, Beispiel: ALARM {{ORT}};Zeil;111;F1;Brennt Mülleimer;12:45

    5.) Wenn die Ersetzung erfolgreich war, ist der Hintergrund des Mail-Textfeldes wieder grün hinterlegt und die Felder unterhalb zeigen die aus dem Beispiel ermittelten Werte.
    Andernfalls wird im Textfeld unterhalb des Auswertungspatterns die fehlerhafte Stelle im Pattern angezeigt.

    6.) Unter gewissen Umständen kann es möglich sein, dass ein Variablen-Trennzeichen angegeben werden muss. Beispiel: Die Leistelle schickt je nach Art der Alarmierung zwei verschiedene Nachrichten:

    ALARM Frankfurt;Zeil;111;F1;Brennt Mülleimer;12:45
    ALARM Frankfurt;Zeil;111;GMA;Auslösung der Brandmeldeanlage;My Zeil;12345;12:45

    Man würde in diesem Fall zwei Auswertungspatterns anlegen:
    ALARM {{ORT}};{{STRASSE}};{{HAUSNUMMER}};{{STICHWORT}};{{SACHVERHALT}};
    ALARM {{ORT}};{{STRASSE}};{{HAUSNUMMER}};{{STICHWORT}};{{SACHVERHALT}};{{OBJEKT}};{{GMA}};

    Unglücklicherweise würde die zweite (längere) Meldung auch vom ersten Auswertungspattern akzeptiert werden, da unklar ist ob die Semikolons zum Inhalt der Variablen gehören oder nicht.
    Dieser Fehler lässt sich vermeiden, indem man die Variablen ganz klar durch die Angabe des Variablentrennzeichens Semikolon (;) begrenzt.

    7.) Zum Schluss müssen alle weiteren variablen Inhalte, durch Platzhalter die vorhandenen Platzhalter ersetzt werden. Dabei sollte man immer den genauesten Platzhalter verwenden. Wenn die Nachricht beispielsweise eine Einsatznummer enthält, sollte diese durch den Platzhalter {{Zahl}} abgedeckt werden und nicht durch den Platzhalter {{BELIEBIGERINHALT}}.

    8.) Die erstellten Auswertungspatterns mit vielen verschiedenen Alarmierungsnachrichten testen! :)

    Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen Klarheit verschaffen und wie schon gesagt: Bei Fragen stehen wir Euch gerne zur Verfügung.

    Viele Grüße
    Andreas

    Um zukünftig solche Fehler zu vermeiden, könnten wir in die Mailauswertung vielleicht das Textfeld "Alarmmailtitel enthält" mit Default Text "Alarm" einbauen. Dann werden nur noch Mails ausgewertet, welche im Titel das eingegebene Wort(e) enthalten. Das schütz aber natürlich auch nicht 100%ig vor der Auswertung von Spam-Mails.

    Viele Grüße

    Ist in Planung und wurde bei der Umsetzung der AAO auch schon mit vorbereitet. Allerdings haben wir erst einmal die benutzerdefinierte Mailauswertung vorgezogen. Sobald diese fertig ist, wende ich mich wieder der AAO zu. :)

    Bei diesem Zeichnung kommt mir die Idee, ob man vielleicht in der Einsatzanzeige ein Feld Hinweise für Zug-/Gruppen-Führer haben will, wo man bei bestimmten Stichworten/ Adressen Hinweise hinterlegen kann, z.B. "BMA-Schlüssel mitnehmen", oder "Zweites Fahrzeug Zufahrt über Musterstraße", etc. ?

    Hallo,

    dem Pattern fehlt noch eine Kleinigkeit:
    Um das Ende des Inhalts einer Variable oder eines Platzhalters erkennen zu können, sollte nach jeder Variable/Platzhalter ein statischer Inhalt im Pattern stehen. Im Beispiel oben würde das dann so aussehen:
    {{BELIEBIGERINHALT}}LTS_STICHWORT={{EINSATZSTICHWORT}}
    {{BELIEBIGERINHALT}}LTS_STICHWORT_Meldung={{SACHVERHALT}}
    {{BELIEBIGERINHALT}}DB1_EI_STRASSE={{STRASSE}}
    {{BELIEBIGERINHALT}}HAUSNR={{HAUSNUMMER}}
    {{BELIEBIGERINHALT}}DB1_EI_ORT={{ORT}}
    {{BELIEBIGERINHALT}}DB1_EI_ORTSTEIL={{ORTSTEIL}}
    {{BELIEBIGERINHALT}}Geo-Koordinaten
    Durch den statischen Inhalt Geo-Koordinaten ist klar, dass die Variable {{ORTSTEIL}} hier zu Ende ist. Andernfalls kann es passieren, dass aller folgender Inhalt plötzlich im Feld Ortsteil auftaucht.
    In allen vorangegangenen Zeilen werden die Variablen immer durch den statischen Inhalt der nächsten Zeile begrenzt.

    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo,

    unterschiedlich aufgebaute Mails mit Abschnitten, die vorhanden sind oder auch nicht, stellen eigentlich kein Problem für die Auswertung dar. Das Pattern muss nie die ganze Mail abdecken, sondern immer nur den für die Alarmanzeige relevanten Teil. Der Rest kann beliebig variieren.
    Selbst wenn der für die Alarmanzeige relevante Teil variiert, gibt es immer noch die Möglichkeit, verschiedene Patterns zu definieren, z.B. BMA, überörtlicher LZ, TH, ... Es wird dann immer das erste passende Pattern verwendet.

    Ich bin also ziemlich zuversichtlich, dass wir nach Abschluss dieses Features nahezu jede Alarm-Mail auswerten können. ;)

    Viele Grüße
    Andreas

    @Rudelgurke
    Kannst du bitte mal Mail-Log, Pattern und die Testdaten (vor dem Test per Mail) als Datei anhängen? Die Auswertung reagiert momentan möglicherweise noch ein bisschen tückisch auf Leerzeichen und Umbrüche und die kann ich leider im Forentext nicht so gut untersuchen.
    Danke!