Beiträge von Andreas

    Hallo,

    bekommt ihr eine Text- oder HTML-Mail?

    Bei HTML-Mails gehen teilweise Zeilenumbrüche verloren, schau bitte mal in der Tabellenauswertung nach; dort siehst du unten, welchen Text die Auswertung bekommt.

    Viele Grüße
    Andi

    Ja, die Software sucht sich dann das Pattern heraus, welches die meisten Felder getroffen hat. Dies ist unter anderem sinnvoll wenn man beispielsweise Alarmmails mit und ohne Objekt (bei BMA) bekommt.

    Viele Grüße
    Andi

    Hi,

    da sind die Kacheln im Cache wohl defekt. Es könnte helfen, wenn du folgende Datei umbenennst oder löschst:
    C:\Users\%BenutzerName%\AppData\Local\GMap.NET\TileDBv5\en

    Ich denke wir werden das Cachen der Karten abschaltbar machen.

    Viele Grüße
    Andi

    Hallo,

    die Abarbeitung der Pattern läuft folgendermaßen ab. Es werden immer alle Pattern abgearbeitet. Alle zutreffenden Pattern werden anschließend nach Anzahl der getroffenen Felder sortiert. Es "gewinnt" also immer das Pattern mit den meisten getroffenen Feldern.

    Viele GrüßeAndi

    Hallo,

    da der Zugriff auf den Online-Kalender relativ lange dauert, wird dieser im EM zwischengespeichert. Normalerweise findet nächtlich und beim Neustart eine Aktualisierung statt. Ich werde mal überprüfen, ob hier in letzter Zeit etwas "kaputt" gegangen ist.

    Was die Datenbankgröße betrifft, gibt es bereits einen Task der das regelmäßige Löschen alter Logs beinhaltet. Ich werde mal schauen, dass ich das in den nächsten Tagen mal umsetze.

    Viele Grüße
    Andi

    Hallo,

    die Software hat grundsätzlich drei Schnittstellen über die Alarmierungen empfangen werden können:

    • E-Mail (meine Empfehlung): Viele Leitstellen versenden zu Einsätzen die Einsatzdaten per E-Mail, hier lohnt es sich mal nachzufragen, ob eure Leitstelle dies ebenfalls machen kann.
    • DME: Per COM-Schnittstelle können Einsatznachrichten eines angeschlossenen digitalen Funkalarmempfänger ausgewertet werden.
    • Netzwerk-Nachrichten: Hier können Nachrichten anderer Programme (wie zum Beispiel BosMon) ausgewertet und angezeigt werden.

    Für viele Funktionen ist es notwendig, dass der Rechner mit dem Internet verbunden ist, beispielsweise für Wetter und Karten.

    Der RaspberryPi kann nicht verwendet werden, da die Software mit .Net C# entwickelt wurde. Dieses setzt mindestens Windows XP voraus. Wir empfehlen allerdings einen Rechner mit Windows 7 oder neuer. Vorschläge für einen kleine Rechner mit ausreichend Leistung findest du im Forum.

    Die per PROWL und NMA versendeten Nachrichten sind konfigurierbar, man kann also durchaus auch Links auf euren Websever mitliefern.

    Falls du tiefer gehende Fragen zum Anschluss eines DME hast, kannst vielleicht einen neuen Thread eröffnen. Es gibt bereits ein paar Feuerwehren, die den Einsatzmonitor mit DME verwenden. Diese können dir vermutlich besser weiterhelfen als wir, da unser Kreis leider noch analog alarmiert und wir somit noch keinerlei Erfahrung mit den neuen Alarmempfängern sammeln konnten.

    Ich hoffe ich habe einige Unklarheiten beseitigen können. :)

    Viele Grüße
    Andi

    Hi,

    mit der Umsetzung wurde noch nicht begonnen. Wir hatten noch ein paar Fehler, die zum Absturz des EM geführt haben. Dadurch hat sich die Umsetzung verzögert. Ich bin aber guter Dinge, dass wir demnächst anfangen können. Da wir die AAO gleichzeitig in die Flyouts umziehen werden, kann die Implementierung aber etwas länger dauern (ca. eine Woche).

    Viele Grüße
    Andi

    Hallo,

    ja, das ist grundsätzlich machbar.
    Eigentlich sollte es aber möglich sein in diesem Fall einfach ebenfalls den Platzhalter {{ORT}} zu verwenden. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob die Zielpunktsuche bei den Kartenbereitstellern dann noch genauso gut funktioniert.

    Viele Grüße
    Andi

    Hallo,

    das freut uns zu hören! :)

    Die Tabellenauswertung kann für eure Einsatzmails leider nicht verwendet werden, wie du bereits geschrieben hast. Die Pattern-Auswertung wird in den nächsten Wochen ebenfalls überarbeitet und verbessert werden. In diesem Zuge werden wir dann die gleichen Felder anbieten, wie auch schon in der Tabellenauswertung.

    Das Thema mit den Koordinaten steht bei uns bereits auf der Todo-Liste und wird auch definitiv umgesetzt werden. Einen genauen Zeitraum dazu kann ich dir aber im Moment noch nicht nennen. Sobald wir mit der Umsetzung starten gebe ich aber noch einmal Bescheid.

    Tageszeitabhängige AAOs halte ich ebenfalls für eine gute Idee, kommt also mit in unsere Todo-Liste.

    Viele Grüße
    Andi