Beiträge von Status 3 IT

    Ja, mit MapTrip112 waren wir auch schon in Kontakt.

    Derzeit entwickeln wir ja eine eigene Navigations- und Funkbedien-App die die Garmin Geräte ersetzen wird.

    Dazu war geplant, das MapTrip112 SDK zu verwenden, u.a. wegen der "Blaulichtnavigation". Wir haben uns aber dagegen entschieden, da das Maptrip Preismodell nicht zu unseren Kunden passt. Pro Jahr und Navigationsgerät wären das über 80€ Gebühren gewesen. Zusätzlich fallen für uns noch mehrere Tausend Euro Lizenzgebühren für die Entwickler an, welche wir auch auf die Endkunden umlegen müssen.

    Gerade bei unseren Hauptkunden, den freiwilligen Feuerwehren wäre es da sehr schwer geworden diese Lösung zu vermarkten. Zumal ich den Nutzen des "Blaulichtroutings" zwar prinzipiell sehe, es für mich die Kosten aber nicht rechtfertigt. Hier mal die Funktionsbeschreibung von Maptrip:
    "In einem einstellbaren Radius, z.B. 500m, um ein Navigationsziel herum, werden Beschränkungen wie Abbiegevorschriften und Einbahnstraßenregelungen aufgehoben. Die Anfahrt kann auf den letzten Metern also auch entgegen der Fahrtrichtung erfolgen. Außerdem werden die Sprachansagen während der Routenführung an die höheren Einsatz-Fahrgeschwindigkeiten angepasst"

    Wir nutzen jetzt die HERE Maps Routing Engine, die sehr gute Kartendaten, eine ansprechende Darstellung und offline Navigation mit Abbiegehinweisen bereitstellt. Straßensperrungen können dort auch eingepflegt werden. Und das alles zu deutlich geringeren Kosten als Maptrip. (Wenn auch trotzdem mit einer jährlichen Gebühr).

    Mit FeuerSoftware sind wir dran, dass Strassensperrungen im Connect Portal gepflegt werden können und wir diese dann sowohl auf die aktuelle Garmin Navigation also auch auf die neuen Tablet-Navigatoren übertragen können. (Via UBX per TETRA oder LTE).


    Grüße

    Arne

    Hallo woemoe !

    die UBX wurde von Anfang an so konzipiert, dass sie in der Grundversion so ziemlich das günstigste ist was es mit diesen Funktionen am Markt gibt.

    Und dann gibt es ja noch die ganzen zusätzlichen Features, insbesondere die Tablet Anbindung an Feuersoftware, aber auch Garmin Navigation, Funkgerät-Steuerung, Messung von Wegstrecken und Anzeige der Positionen für Verstärkerpumpen, u.v.m.

    Wenn Ihr wirklich acht Fahrzeuge ausstatten wollt, dann sprich mich doch bei Gelegenheit mal per PN oder E-Mail an. Vielleicht finden wir da eine gute und bezahlbare Lösung für Euch. Ich bin selbst in einer Feuerwehr aktiv und kenne diese Beschaffungsprobleme nur zu gut.
    Die Zusammenarbeit mit Feuersoftware ist wirklich gut, und wir möchten, dass möglichst viele Feuerwehren die gemeinsamen Lösungen von Feuersoftware und Status 3 IT nutzen können.
    Also setzen wir alles dran, um für jeden was passendes zu finden.

    Viele Grüße

    Arne

    Ferndiagnose ist hier schwierig. Aber elektronische Bauteile können immer mal kaputt gehen.

    Ist aber auch nur eine der theoretischen Möglichkeiten.

    Zum Einkreisen des Fehlers müsste man die Komponenten einzeln durchtauschen

    - Anderes Kabel

    - Anderes Funkgerät

    - Anderer PC

    Die Schnittstelle am Funkgerät kann durchaus auch deaktiviert werden. In der Regel aber nur über eine Änderung der Programmierung, die am Gerät direkt vorgenomen werden muss. Ein Remote-Update ist (derzeit) meines Wissens nach nirgendwo in Deutschland im Einsatz.

    Wenn also Euer Gerät in letzter Zeit nicht zum Update am iTM hing, dann sollte es dort keine Änderungen gegeben haben.

    Die die oben Beschriebenen Maßnahmen nicht zum Erfolg führen, bitte mich nach der INTERSCHUTZ, also ab Mitte/Ende nächtster Woche mal per mail ansprechen (info[at]status3.it), dann können wir evtl. mal per Teamviewer schauen ob sich ein Fehler finden lässt.

    Grüße

    Hallo. Ein SRG3900 hat eigentlich immer zwei "PEI" Anschlüsse. Standardmäßig ist PEI1 links und PEI2 rechts. Siehe Foto. In der Programmierung kann das aber logisch getauscht werden. Die Gerätesteuerung ist nur über PEI1 möglich.

    Einfach mal die beiden Stecker tauschen.

    Wenn der COM Port erkannt wird, kann es sein, dass die Sepura Programmierung nicht stimmt.

    Die Geräte haben ja immer zwei PEI Schnittstellen, eventuell ist die 'aktive' PEI auf die andere Schnittstelle programmiert.


    Über das INFO/GPS Fenster kann man noch ein paar Daten anzeigen lassen das sieht dann so aus:
    COM-Port (Send/OK/ERR): 24985/22853/2132

    Das Verhältnis "OK" zu "ERR" sollte mindestens 10:1 sein. Wenn es umgekehrt ist (wenige OK, viele ERR) dann ists die falsche PEI.

    Wenn OK = 0 ist, dann funktioniert die Serielle Schnittstelle garnicht. (Dann Hardware prüfen, Baudrate, etc.)

    Anzeige der bereits abgeflogenen Gebiete der Drohne

    Anzeige der bereits abgefahrenen Gebiete des GW-Mess und Erstellung von Rasterkarten

    AMEv100 / e:LION kann ja heute schon GPX Tracks importieren und anzeigen.

    TETRAcontrol kann Tracks von Fahrzeugen anzeigen.

    Vielleicht kann man da was in Richtung automatischem Import / Anzeige bauen.

    Können wir dieses Jahr ja mal angehen.....

    Siehe meinen Beitrag oben:

    Kann es sein, dass Du beim starten per Batch das Programm aus einem anderen Verzeichnis startest? Wenn TETRAcontrol die CSV Dateien (ISSI.csv, GSSI.csv) nicht findet, dann wird die Gruppe nur numerisch, also ohne Klartext angezeigt....

    Angenommen, Dein TETRAcontrol liegt im Verzeichnis "C:\TETRA\"

    Dann füge in die Batchdatei doch zu beginn mal die Zeile

    CD /D C:\TETRA\

    ein.

    (Aber bitte das richtige Verzeichnis eintragen).

    Was bedeutet "zieht sich die falsche Gruppe" ?

    TETRAcontrol schaltet beim Starten nichts am Funkgerät um.

    Angezeigt wird dann die am Funkgerät eingestellte Gruppe

    Edit: Kann es sein, dass Du beim starten per Batch das Programm aus einem anderen Verzeichnis startest? Wenn TETRAcontrol die CSV Dateien (ISSI.csv, GSSI.csv) nicht findet, dann wird die Gruppe nur numerisch, also ohne Klartext angezeigt....

    Kann ich bestätigen. Der Connect Server schliesst die Verbindung direkt ohne Daten zu lieferen.

    Müsste auch im eLION Log stehen:

    System.Net.WebException: The underlying connection was closed: An unexpected error occurred on a send. ---> System.IO.IOException: Unable to read data from the transport connection: An existing connection was forcibly closed by the remote host. ---> System.Net.Sockets.SocketException: An existing connection was forcibly closed by the remote host

    Die NBX2-Plus hat die PEI als zusätzlichen RS232 Port herausgeführt. Damit kann man Besprechungseinrichtungen wie z.B. die VoIP Fire (oder auch einen PC mit TETRAcontrol anschließen). https://tetracontrol.de/NBX/files/NBX-A4-Flyer-web.pdf

    Ausserdem haben wir gerade einen "PEI Multiplexer" fertig entwickelt, der die PEI verdoppelt, d.h. auf zwei seriellen Ports zur Verfügung stellt. Dieser wurde bei einer FF bereits erfolgreich mit VoIP Fire getestet.

    Zusätzlich steht die PEI damit auch über Netzwerk (TCP/IP) zur Verfügung....

    Hallo,

    die Tests waren bisher erfolgreich.

    Die neue Server Version 5.4.11 steht zum Download bereit.

    Zur Nutzung der Einsatzübernahme aus Connect muss die Zeile

    FeuerSoftwareKey=xxxx_mein_connect_api_key

    in die Server.cfg eingetragen werden. Den Key kann man unter 'öffentliche connect schnittstelle' auslesen.

    Die Abfrage erfolgt ca 1x pro Minute um den Connect Server nicht zu sehr zu belasten.

    Wenn kein Benutzer am e:LION Server angemeldet ist, nur alle 5 Minuten.

    Grüße

    Arne