Ja, mit MapTrip112 waren wir auch schon in Kontakt.
Derzeit entwickeln wir ja eine eigene Navigations- und Funkbedien-App die die Garmin Geräte ersetzen wird.
Dazu war geplant, das MapTrip112 SDK zu verwenden, u.a. wegen der "Blaulichtnavigation". Wir haben uns aber dagegen entschieden, da das Maptrip Preismodell nicht zu unseren Kunden passt. Pro Jahr und Navigationsgerät wären das über 80€ Gebühren gewesen. Zusätzlich fallen für uns noch mehrere Tausend Euro Lizenzgebühren für die Entwickler an, welche wir auch auf die Endkunden umlegen müssen.
Gerade bei unseren Hauptkunden, den freiwilligen Feuerwehren wäre es da sehr schwer geworden diese Lösung zu vermarkten. Zumal ich den Nutzen des "Blaulichtroutings" zwar prinzipiell sehe, es für mich die Kosten aber nicht rechtfertigt. Hier mal die Funktionsbeschreibung von Maptrip:
"In einem einstellbaren Radius, z.B. 500m, um ein Navigationsziel herum, werden Beschränkungen wie Abbiegevorschriften und Einbahnstraßenregelungen aufgehoben. Die Anfahrt kann auf den letzten Metern also auch entgegen der Fahrtrichtung erfolgen. Außerdem werden die Sprachansagen während der Routenführung an die höheren Einsatz-Fahrgeschwindigkeiten angepasst"
Wir nutzen jetzt die HERE Maps Routing Engine, die sehr gute Kartendaten, eine ansprechende Darstellung und offline Navigation mit Abbiegehinweisen bereitstellt. Straßensperrungen können dort auch eingepflegt werden. Und das alles zu deutlich geringeren Kosten als Maptrip. (Wenn auch trotzdem mit einer jährlichen Gebühr).
Mit FeuerSoftware sind wir dran, dass Strassensperrungen im Connect Portal gepflegt werden können und wir diese dann sowohl auf die aktuelle Garmin Navigation also auch auf die neuen Tablet-Navigatoren übertragen können. (Via UBX per TETRA oder LTE).
Grüße
Arne