Beiträge von Eufi

    Bouni hast PN. Ich sag mal so, die Preispolitik kenne ich und deshalb haben wir eine kostenlose Möglichkeit zusammen mit einer BF aus unserer Nähe gebaut,

    Hallo Sven,

    ich wäre auch an den Infos interessiert. Da wir auch in Hessen beiheimatet sind, sollte die Cobra Installation ja ähnlich sein wie bei euch.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Andreas

    Wo kann ich das denn aktivieren bzw. deaktivieren?

    Unter Einstellungen -> Karten habe ich dieses Fenster

    Da ist nix mit Cache...

    EDIT: Jetzt habe ich es gefunden. Habe den Cache jetzt mal deaktiviert. Mal schauen ob es jetzt besser wird.

    Guten Morgen,

    ich habe ein Problem mit der Kartendarstellung im Einsatzmonitor. Und zwar wird ein Teil der Karte (im Beispiel links) unscharf dargestellt. So als ob die Karte noch nicht fertig geladen wurde. Das Problem tritt unabhängig vom Kartenanbieter auf. Der Fehler tritt auch sowohl bei der Detailkarte wie auch der Routenkarte auf.

    Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann? Einen UI Reload habe ich in den Alarmablauf bereits eingebaut. Der bringt aber nix, da die Datei nicht neu vom Kartenanbieter geladen wird.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Eufi

    Also bei mir funktioniert es. Der Acrobat Reader muss halt installiert sein. Das PDf ist dann kurz am Bildschirm sichtbar.

    Hier der Inhalt der Batchdatei:

    xcopy /Y "C:\Users\User\Documents\Einsaetze\*.pdf" "C:\Users\User\Documents\Einsaetze\Archiv\"

    del "C:\Users\User\Documents\Einsaetze\*.pdf"

    Hallo Florian,

    ich habe das über die eingebaute Funktion PDF drucken im Alarmablauf gelöst. Eigentlich gedacht um Objektpläne mit zu drucken. Wenn man keinen Parameter angibt, druckt er alle Files im Ordner.

    Danach habe ich eine Batchdatei geschaltet, die das PDF in einen Archivordner kopiert und löscht.

    Ansonsten druckt er vermutlich jedes Mal alle PDFs im Ordner.

    VG

    Eufi

    Also wir haben ganz neu einen 58 Zoll Samsung montiert mit Bewegungsmelder. Bei uns hängt der Bildschirm oberhalb der Spinde und deswegen haben wir etwas größeres genommen. Zusätzlich ist der gerade bei einem örtlichen Anbieter im Angebot gewesen. Da haben wir dann zugeschlagen...

    Im Vorfeld habe ich diverse Hersteller durchprobiert: Medion, Samsung, Philips...

    Alle Fernseher haben, wenn sie vorher eingeschaltet waren, sich direkt wieder eingeschaltet auf dem Eingang welcher vorher aktiv war.

    Dauert dann 10 Sekunden bis das Bild da ist. Der 1. der reinkommt muss sich halt erst umziehen. Bis dahin ist das Bild dann da.

    Als Bewegungsmelder haben wir den Präsenzmelder von Huber im Einsatz, der hier im Forum erwähnt wurde.

    Hier mal meine Einschätzung zu den Varianten:

    - Fax ist für mich in Zeiten von VoIP keine stabile Lösung mehr. War auch der Grund warum wir uns mit der Thematik EM überhaupt beschäftigen

    - DME wäre für mich die bevorzugte Variante, wenn der EM Zusatzalarmierung über App oder SMS auslösen sollte. Kaum Zeitverlust und eine sehr stabile Alternative. Bei uns läuft die Zusatzalarmierung über Groupalarm und in good old Hessen läuft der Tetramelder Rollout ja erst an.

    - Mail hat bei uns die meisten Details und kommt vom Informationsgehalt dem Fax gleich. Die Auswertung ist für unsere Zwecke schnell genug. Mit Ausnahme des letzten Einsatzes ist bei uns meist niemand im Gerätehaus. D.h. die Auswertung darf auch mal 30 Sekunden dauern.

    Ist wie gesagt meine subjektive Einschätzung.

    Was bei uns noch dazukommt, sind die Einsätze auch der BAB3. Da setze ich im Mailparser Koordinaten in der Nähe der Notauffahrt, die wir benutzen. Damit hat man eine einigermaßen plausible Routenführung.

    Bei mir ist es die Version 4.3. Ging aber auch mit der Testversion der aktuellen Version. Man muss in den Maileinstellungen einen Haken setzen, dass das PDF in den Body soll.

    Wichtig ist, dass das PDF nicht verschlüsselt ist. Also man muss im PDF Reader die Texte rauskopieren können. Nur dann klappt das auch mit dem Parser.

    Zum Beispiel ein PDF von einem Fax wird da auch nie funktionieren, da das ja ein Bild ist.

    Bei uns stehen ein paar Sachen auch in der Mail selbst. Allerdings sowas wie alarmierte Einheiten/Fahrzeuge bekommt man nur aus dem PDF.

    Der Parser legt das Original PDF dann auch noch in ein Verzeichnis ab. Von da wird es dann vom EinsatzMonitor zusätzlich zur Depesche noch ausgedruckt.

    Also ich arbeite mit einer älteren kostenfreien Version von dieser Software https://www.emailparser.com

    Die Software ruft die Mail ab und da kann man angeben, dass die PDF in den Body reinkopiert werden soll. Das geht natürlich nur wenn die PDF nicht geschützt ist.

    Dann kannst du mit verschiedenen eingebauten Funktionen wie Textsuche, Wildcard bis hin zu Skripten den Text zerlegen und in einzelne Felder speichern. Danach baust du das im Programm als Textfile wieder zusammen und das wird dann in ein Verzeichnis des Einsatzmonitors gelegt.

    Wir alamieren allerdings nicht über diese Technik. Daher sind bei uns 30 Sekunden Verzögerung kein Problem.