Beiträge von Tony

    Hallo,

    wir haben bei uns den Einsatzmonitor im Test. Theoretisch funktioniert auch das, was wir wollen (sogar die Karte der Wasserentnahmestellen und das Vorlesen des Einsatzauftrags).

    Eventuell gibt es hier Mitglieder die Erfahrung mit den folgenden Thema haben, oder sogar aus der Region Ostsachsen kommen.

    Im Anhang ist meine ZIP-Datei, mit der Probealarmierung und der Auswertung.

    Leider wird die PDF nicht komplett und richtig in eine TXT-Datei umgewandelt, da noch Fehler auftreten. Das liegt an der Schriftart des Faxes (klein und fett gedruckt) somit ist die Erkennung nicht genau.

    Zusätzlich habe ich mir die Arbeit gemacht um eine eigene Traineddata-Datei zu erstellen, leider auch ohne Erfolg.

    Hat jemand Ideen zur Problemlösung oder stand selber vor dieser Herausforderung?

    Hallo,

    um den EinsatzMonitor mit Daten zu füttern, verwenden wir die Faxfunktion, da die Leistelle nur diese Funktion anbietet.

    Wir haben in unserer Feuerwehr 3 Nummern. 1x Telefon 1x Alarmfax und 1x Fax im Wehrleiterzimmer.

    Aktuelles Problem bei uns ist es, das wir nicht wissen wie man mit unserer Fritzbox (7490) das Fax empfangen, drucken und auf dem Laufwerk ablegen kann und das mit einer Nummer. Aktuell kann man mit einer Nummer nur das Fax drucken ODER auf dem Laufwerk ablegen. Zum Testen haben wir die dritte Nummer vom Wehrleiterzimmer genutzt um die Fax auf dem Laufwerk abzulegen, aber nun kann dieses Faxgerät keine Faxe mehr drucken - hier hätte ich gern eine kombinierte Lösung.

    Hatte jemand schon einmal so ein Problem bzw kann eine Lösung vorschlagen?

    Hallo,

    nochmal eine frage zu der Antwort vom Sven vom 05.04.2017 - der Zoom der rechten Karte (Route)

    > gerade wenn es in Nachbarstädte geht, wäre ein Zoom auf dem Zielpunkt wünschenswert - da man Straßennamen bzw die Anfahrt besser planen kann.

    > inwiefern kann man diese Karte "manipulieren" oder so einstellen, dass der Zielpunkt mit Fahrtweg besser einsehbar ist?

    Hallo,

    wir sind auf der Zielgerade den EM in den Testbetrieb zu nehmen.

    Ich habe allerdings noch ein Hindernis zu dem ich die Lösung einfach nicht finde - das Problem hier ist Tesseract und die Zeichenerkennung.

    Das Problem hier ist, dass der " : " als "z" ausgegeben wird.

    Tesseract liegt bei mir hier: C:\Einsatzmonitor\Tesseract-OCR

    die trained-datei hier: C:\Einsatzmonitor\Tesseract-OCR\tessdata\alarm.traineddata

    der Abfrageskript in der Batch_Datei lautet:

    "C:\Einsatzmonitor\Tesseract-OCR\tesseract.exe" "C:\Einsatzmonitor\verarbeitung\TXT\%Letzte_Datei%" "C:\Einsatzmonitor\verarbeitung\temp\text-UTF8" -l alarm

    das Ergebnis lautet: "Einsatzz Brand" sollte aber "Einsatz: Brand" sein


    hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?


    Viele Grüße

    Tony

    Hallo Florian,
    ich hatte dich ja schonmal via mail angeschrieben ;)



    zuerstmal zu tesseract ;)
    -> die ganzen Infos werden bei mir auch in eine Zeile geschrieben, schade das hier kein Zeilenumbruch gibt
    -> am meisten Probleme mit tesseract macht die Erkennung in Bezug auf Umlaute . ich habe mal ein Testsystem so wie du es auf euerer Internetseite erklärst aufgebaut.



    Als Test sieht das dann so aus:

    Emsatzz
    Stichvvortz THl

    Narmierte Kräftez FFvv Brauna

    Straßez Am Wa!berg 2

    Da muss ich nochmal werkeln.

    --> Lustiger Fakt...als ich das hier eingefügt habe, hat es den Zeilenumbruch gemacht, also ok ^^

    __________



    Ein Testpattern sieht ja so aus:



    {{BELIEBIGERINHALT}}
    Gemeinde : {{ORT}}
    Ortsteil : {{ORTSTEIL}}
    Straße : {{STRASSE}} Haus-Nr: {{HAUSNUMMER}}
    Stichwort: {{EINSATZSTICHWORT}} Auswahl: {{ZUSATZFELD1:Auswahl}}
    Sondersignal: {{ZUSATZFELD2:Sondersognal}}
    Objekt: {{ZUSATZFELD3:Objekt}}
    {{BELIEBIGERINHALT}}
    Was : {{SACHVERHALT}}
    {{BELIEBIGERINHALT}}
    {{AAO}}
    {{BELIEBIGERINHALT}}



    -> Der "BeliebigeInhalt" sind all die Daten die ich nicht brauche...was vorher mit einem Skript rausgefiltert werden soll



    -> wie gesagt sind wir noch im Aufbau und Testen

    was macht das powershell skritp dann?

    ich nehme an es haut die ganzen unnützen Fakten raus?

    die Frage wäre dann wie herum man das anstellt...sucht man Wort für Wort nach Stichwörtern (Gemeinde, Ort, Was) und nimmt den Text dahinter?

    gibt es sowas schon, was zur Verfügung gestellt wurde?

    ok...das ist etwas Schwierig, da es bei dem Fax auch "unnütze Infos gibt" - deshalb nutze ich den Platzhalter "beliebiger Inhalt" -> siehe Einsatz1.txt


    die dazugehörige Patter würde dann so aussehen:

    {{BELIEBIGERINHALT}}
    Gemeinde : {{ORT}}
    Ortsteil : {{ORTSTEIL}}
    Straße : {{STRASSE}} Haus-Nr: {{HAUSNUMMER}}
    Stichwort: {{EINSATZSTICHWORT}} Auswahl: {{ZUSATZFELD1:Auswahl}}
    Sondersignal: {{ZUSATZFELD2:Sondersognal}}
    Objekt: {{ZUSATZFELD3:Objekt}}
    {{BELIEBIGERINHALT}}
    Was : {{SACHVERHALT}}
    {{BELIEBIGERINHALT}}
    {{AAO}}
    {{BELIEBIGERINHALT}}


    Leider hängt sich dabei der "Test" auf und das Programm stürzt ab.... der Einsatz Monitor übernimmt leider die vielen Striche

    Update zu Gestern:

    > ich habe es jetzt hinbekommen, dass die Text_Datei ausgelesen wird und die Inhalte auch einigermaßen verarbeitet werden

    > Dabei habe ich ein Problem und eine Frage zur "Ansicht"

    Problem - DIe AAO

    > ich habe hier schon herum gesucht aber irgendwie habe ich folgendes Problem:

    Mein Pattern sieht so aus:

    Gemeinde : {{ORT}}
    Ortsteil : {{ORTSTEIL}}
    Straße : {{STRASSE}} Haus-Nr: {{HAUSNUMMER}}
    Stichwort: {{EINSATZSTICHWORT}} Auswahl: {{ZUSATZFELD1:Auswahl}}
    Sondersignal: {{ZUSATZFELD1:Sondersignal}}
    {{WORTODERZAHL}} {{OBJEKT}}
    {{WORTODERZAHL}} {{SACHVERHALT}}
    {{AAO}}

    Über Auswertung - AAO wird nur das erste oder letzte Fahrzeug erkannt -> siehe AAO.png

    Leider werden hier nicht alle Fahrzeuge erkannt - ich habe das auch mit 2x {{AAO}} versucht - kein Erfolg


    2. Frage zur Ansicht - Karte

    Ich habe hier schon etwas herumgespielt, aber bin noch zu keinen wünschenswerten Ergebnis gekommen

    Die rechte Karte soll genauer sein - > Zoom Effekt muss hier mehr sein, da hier der Anfahrtsweg für uns interessant ist.

    Hallo,

    erstes Update nach vielem Grübeln:

    eine richtig interessante Lösung in Bezug auf eine Fax-Auswertung habe ich hier gefunden (nur zu sehen wer angemeldet ist):

    Erfahrung mit Faxauswertung am Einsatzmonitor


    Erste Test waren auch erfolgreich.

    Ich konnte die Pattern wie oben beschrieben einfach zuweisen. Hat geklappt.


    Ich möchte nun den Einsatz-Monitor gern gestalten. Mit dem aktuellen Testszenario sieht es aktuell so aus -siehe EM2.png

    Erst wenn ich unter Eintellungen -> Einsatz-Monitor gehe sieht es wie folgt aus - siehe EM.png

    Hier benötige ich noch Hilfe.

    Eventuell gibt es dazu ja einen Forenbeitrag, den habe ich aber leider nicht gefunden.

    Was muss alles vorkonfiguriert werden damit der Einsatz Monitor wie in der Demo-Version aussieht.


    Besten Dank