Beiträge von Micha

    Nochmal als Ergänzung zum TV.

    Die Fernseher aus den Elektro Märkten sind im Gegensatz zu den PCs nicht für einen Dauerbetrieb ausgelegt, vor allem nicht die OLED TVs und der EM kann den TV nicht per HDMI ARC an/aus schalten. Deswegen würde ich den Fernseher immer über einen Bewegungsmelder ansteuern. Die modernen Geräte von LG, Samsung und Sony brauchen leider sehr lange zum booten ihres Betriebssystems, deswegen gilt die Devise "je weniger Funktionen desto besser" Hier sind die billigen Geräte die bessere Wahl, aber sie brauchen die Funktion, dass sie bei "Strom an" sich selbst einschalten und nicht erst in den Standby gehen.

    Bei eBay gibt es massig günstige refurbished PCs mit Gebrauchtgarantie. Selbst ein alter i3 der 3. Generation für 80 Euro hat genug Leistung um den EM zu betreiben. Beachtet aber, dass die Kisten alle mit Windows 10 laufen und der Support endet Mitte 2025.

    Die Teile sind durch die Bank Markengeräte, die in Firmen ausgemustert wurden, aber für sowas perfekt sind. Im Gegensatz zu einem NUC lassen sie sich auch gut reparieren. Natürlich braucht so ein Büro PC etwas mehr Strom im Dauerbetrieb als ein NUC, aber das Thema spielt bei der Feuerwehr eher eine untergeordnete Rolle.

    Der Rechner läuft bei uns an einem günstigen Telefunken TV, der seinen Strom über einen Bewegungsmelder zieht. Die billigen Telefunken Fernseher können über das Menü so eingestellt werden, dass sie nach einem Stromverlust immer wieder auf die alte Signalquelle beim einschalten springen. Das klappt mit dem Bewegungsmelder perfekt. Sobald der erste die Fahrzeughalle betritt, dauert es ca 5 Sekunden, bis das Bild da ist.

    Als Beispiel:

    HP Elitedesk 800 G3 SFF -Intel Core i3/i5/i7 16GB/32GB RAM Windows 10/11 WLAN PC | eBay
    Entdecken Sie HP Elitedesk 800 G3 SFF -Intel Core i3/i5/i7 16GB/32GB RAM Windows 10/11 WLAN PC in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Nachtrag: Beim Kauf unbedingt auf eine SSD achten. Bei eBay haben die billigsten Kisten teilweise noch eine alte Magnetfestplatte drin, aber damit ist die Kiste wirklich zu träge.

    Schau mal in den Einstellungen - > Connect Verbindungen nach "Zeitbasiertes Einsatzupdate". Da haben wir mal 7 Minuten eingestellt und jeder neue Alarm läuft quasi in den Aktiven mit rein. So wird ein neuer Alarm verhindert, aber sollte eure Wehr wirklich innerhalb von 7 Minuten zu zwei verschiedenen Einsätzen alarmiert werden, könnte es etwas Chaos geben.

    - Update-Logik für Koordinaten wurde intelligenter gemacht. (Wenn sich die Adresse geändert hat, werden die Koordinaten neu beim OSM-Dienst angefragt und entsprechend aktualisiert)

    Danke, ich werde berichten ob es funktioniert. Da ich unseren Alarmablauf mit Tetra und Fax nicht simulieren kann, muss ich auf den nächsten realen Alarm warten. Das kann durchaus noch 4-5 Wochen dauern :o

    Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, zeigt der Monitor auch nur maximal 2 von 3 Zusatzinformationen an. Man kann drei Felder markieren und die werden, sofern vorhanden der Reihenfolge nach auf dem Monitor angezeigt. Sprich, wenn 3 Infos im Pattern ausgelesen werden, werden nur 1 und 2 angezeigt, fehlt 1, oder 2, wird auch Nr. 3 angezeigt. Sind alle 3 vorhanden, sieht man die 3. nur im Ausdruck.

    Die App zeigt immer alle 3 Infos an.

    Spoiler anzeigen

    Die Leitstelle zu überreden ihr System zu ändern, ist in vielen Landkreisen so, als ob Wasser den Berg rauffliesen soll. Wir hätten auch gerne Koordinaten, aber müssen mit der Adresse leben.

    Die Beschreibung von FW Gotha klingt für mich nach einen ernsten Bug und wenn die Leute dafür auch Geld bezahlen, sollte die Antwort nicht einfach salopp "Hol dir doch Koordinaten" sein, zu mal der Einsatzmonitor das explizit als Funktion vorsieht.

    Moderation: Trägt nicht zur Lösung des Problems bei

    Hallo,

    wie steht es aktuell um die Entwicklung von App und Monitor? Wenn ich in den Bugtracker schaue, ist da seit 3 Monaten überhaupt nichts mehr passiert. Gemeldete Bugs werden nicht mehr bearbeitet und es gibt auch keinerlei Rückmeldung dort.

    Es wäre schön, wenn es mal eine kurze Rückmeldung geben könnte und wenn ich mir die Kommentare dort anschaue, haben auch andere das Problem.

    Blöde Frage, aber war an dem PC schon mal ein 2. Monitor? Es besteht die Möglichkeit, dass sich das Fenster zwar öffnet, aber da angezeigt wird, wo du es nicht sehen kannst. Wenn man Fenster so weit an den Rand schiebt, dass sie kaum mehr zu sehen sind, oder auf einen 2. Monitor ablegt, merkt sich Windows die Fensterposition.

    Hallo,

    ich habe ein kleine bitte um ein Feature Request. Unser Alarmfax kann teilweise bis zu 5 Seiten umfassen, aber ab Seite 2 steht auf dem Fax nur noch für uns unnützes Wissen, z.B. wann vorher alarmierte Einheiten ihren Status gedrückt haben usw.

    Wäre es um die Auswertung zu beschleunigen möglich, eine Option einzubauen mit der man auswählen kann, wie viele Seiten aus dem PDF umgewandelt und ausgewertet werden?

    Falls ihr ein Garmin Dezl 780, oder 580 habt, könnte es auch funktionieren. Das Navi ist im Grunde ein Android Tablet, aber ohne Play Store. Da man aber Apk Dateien von Hand installieren kann, sollte das Einsatz App auch darauf laufen. Man braucht aber noch einen Hotspot, damit das Navi online ist.

    Hi,

    bei uns ist es ähnlich. Der erste Alarm kommt über Tetra (Einsatzstichwort und Ortsteil). Über Fax erhalten wir ca 3 min später die Adresse und weitere Einsatzdetails.

    Die App meldet zwar ein Einsatzupdate, aber es wird nur das Einsatzstichwort aktualisiert. Es wird weder die Adresse, noch die Zusatzinformationen in der App aktualisiert/hinzugefügt.