Beiträge von FFW31

    Nein, das hat nichts mit dem Bau der Depesche zu tun, ob der Pfeil da ist oder nicht. Der [lexicon='EinsatzMonitor'][/lexicon] gibt ein Bild (PNG-Datein (map.png)) aus, die schon das Overlay beinhaltet.

    Auf diesen Teil, Pfeil oder nicht, haben wir bei der Erstellung der HTML Datei keinen Einfluss. Das Problem muss bei der Druckausgabe liegen. Kontrollieren kannst du die Dateien auch im Ordner C:\\USER\%USER%\Einsatz_Monitor\Templates.

    Gruß
    FFW31

    Theoretisch könnte dir das Problem auch bei Straße und Hausnummer wieder begegnen, da dort ebenfalls kein Trennzeichen vorhanden ist und z.B. längere Straßennamen (bestehend aus mehreren Wörtern) anders ausgewertet werden:
    An der Wiese 3
    Straße: An
    Hausnummer: der Wiese 3

    Ich glaube aber, dass das weniger gravierend wäre, da google oder die anderen Kartendienste das trotzdem könnten.


    Wenn du auch unbedingt die Einsatznummer haben willst, dann meine ich mal hier im Forum gelesen zu haben, dass man in irgendwelchen [lexicon='BosMon'][/lexicon]-Einstellungen selber noch Trennzeichen hinzufügen kann. Da kenn ich mich aber leider nicht aus :rolleyes:

    Problem behoben, lag daran, dass das [lexicon='E-Mail'][/lexicon] Postfach am Anfang nicht richtig mit dem EM wollte, da die Mails vorher schon vom Mail Programm "gelesen wurde" und de EM keine Zeit zum Abrufen hatte. Aus- und wieder einloggen im Postfach (webmailer) hat geholfen.

    Dann konnte der EM erfolgreich E-Mails abrufen und ein kleines Pattern haben wir gebastelt zum testen --> Läuft!

    Gruß
    FFW31

    Also:
    Mailadresse mit EM verbinden, dann in Postfach eine Einsatzmail als ungelesen markieren--> EM löst Fallback aus.
    [Ungelesene Mails sind wie Einsätze, nur so löst du einen Testeinsatz aus]

    Dann kannste in Pattern den letzten Einsatztext abrufen und dann der Anleitung folgen (Einsatzdaten durch Platzhalter ersetzen)

    Sollte nach dem Fallback kein Einsatztext im Pattern sein, einfach den EM nochmal neu starten.

    Gruß
    FFW31

    So mal ein kleines Update von unserem Aufbau: Im vergangenen Jahr hat sich viel vom Aussehen her getan...

    Als Hardware nutzen wir immernoch:
    > einen älteren Fujitsu Rechner mit 2 GB Ram
    > Einen USB HP Photosmart Drucker
    > Eine Fritz!Box im Büro
    > Einen Fritz!Repeater in der Fahrzeughalle
    > Windows 7 Professional 32-bit
    > Ein Paar Lautsprecher für die Sprachausgabe

    Hinzu gekommen ist ein größerer NEC 32" Bildschirm dazu noch einen 2. Monitor in 17" Ausführung

    Hallo,
    die Frage ist nur, wofür die Verfügbarkeit?

    Eher wäre doch die Idee, dass man nicht anzeigt, wer verfügbar ist, sondern wer ja / nein zum Einsatz gesagt hat, oder? ;)

    Momentan wird erstmal nichts auf einem 2. Monitor extra angezeigt.

    Gruß
    FFW31

    Also theoretisch wäre so eine manuelle Eingabe der Daten möglich. Du lässt einfach immer eine TXT Datei nach dem selben Muster erstellen und dann abspeichern. Das Muster musst du dann aber auch im Pattern hinterlegen.

    Praktisch gesehen finde ich es doch leider nicht praktikabel. Der Einsatz Monitor soll eine Unterstützung für die ersten paar Minuten am Einsatzanfang sein und kein Zeitaufhänger. Der EM wurde so entwickelt, dass alles vollautomatisch ohne jegliche Eingabe während des Einsatzes läuft und sich somit keiner drum kümmern muss. :)

    Wenn ich mal von uns ausgehe:
    Würde ich sagen, dass wenn der erste an den Funk geht und die Daten abfragt der Rest sich doch sowieso schon umzieht. Während dann der eine an den PC geht und das eingibt und speichert und wieder auf den EM wechselt, ist das erste Fahrzeug schon besetzt worden. Da geht dann keiner mehr los und schaut nochmal extra auf den EM... :/

    Das einzige, was ich mir einigermaßen Praktikabel vorstellen könnte wäre, dass man nen kleines Tool schreibt (Website, Programm) das eine Eingabe Maske hat und dass ann in eine TXT Datei schreibt. Ich könnte mal schauen, ob ich sowas programmiert bekomme. Am besten wäre es dann, wenn man auf einem Monitor den EM am laufen hat und am anderen die Eingabefläche...


    Gruß
    FFW31

    Also kleine Einführung.
    Das, was ihr da beim EinsatzManager seht, ist nur ein erstes Grundgerüst.
    Es wurde sich erstmal mit den grundsätzlichen Sachen des Programmes auseinander gesetzt bspw. "Drag 'n' Drop"-Verschieben der einzelnen Fenster etc.

    Es ist angedacht, dass der Einsatz Manager später Teil eines größeren Netzwerkes von Geräten wird (mehrere EinsatzManager + Tablets). Die Idee, wie man das ganze Netzwerk dann aufzieht steht noch am Anfang.
    Im Hintergrund wird dennoch viel an weiteren Software Tools gearbeitet, mit denen man dann seine EM-Programm verknüpfen kann.

    Der Einsatz Manager BETA dient in erster Linie erstmal dazu euch einen Eindruck von dem Programm zu geben, die einfache Bedienbarkeit gerade per Touch-Eingabe steht im Vordergrund.

    Der Funktionionsumfang des jetzigen EinastzManagers beinhaltet ein "Einsatz Protokoll" in dem alle Eingaben protokolliert werden, sowie eine Stichwort und Fahrzeugverwaltung. Das Erstellen von Lagekarten soll dann später auch zum Umfang gehören.
    Das EinsatzProtokoll kann momentan dann auf einem Drucker ausgegeben werden.

    Der Fokus des Programmes liegt auf der Einfachheit! Das Programm soll die wichtigsten Funktionen in einem ELW erfüllen und trotzdem nicht überladen werden. Gerade für Personen die nicht täglich im ELW sitzen soll das Programm dennoch intuitiv zu bedienen sein.

    Der Funktionsumfang richtet sich größtenteils nach den Bedürfnissen des ELW Eschborn.


    Momentan ist der EinsatzManager an keine Systeme gebunden um einen Einsatzauftrag entgegen zu nehmen. D.h. er wird nicht mit dem EinsatzMonitor verbunden. Einsätze müssen manuell erstellt werden.

    Einzelbenutzer = 1 PC
    Mehrbenutzer = 1 PC muss Host sein und der andere verbindet sich auf diesen. Beide müssen im gleichen Netzwerk sein und miteinander kommunizieren können.


    Gruß
    FFW31